Zum Inhalt springen
Registrieren

Sexuell hyperaktiver Rüde?


Gusti frankfurt

Empfohlene Beiträge

Das tägliche Spiel mit anderen Hunde finde ich nicht schlecht, allerdings solltest Du möglichst oft gleichaltrige Hunde suchen.

Gleichaltrige können gefahrlos das Sozialverhalten miteinander lernen.

 

In einem natürlichen Rudel lernen die Geschwister sehr viel voneinander durch das Spiel.

Link zu diesem Kommentar

Sollen die anderen doch suuuuuuper schlaue und soooooo brave Hunde haben. Gusti darf in Zukunft einfach Hund sein.

 

Meine Welpen sind alle top erzogene Hunde geworden.

Es ist also kein Widerspruch, den jungen Hund erstmal Welpe sein zu lassen und einen angenehmen Begleiter zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Bubuka, der Hund "spielt" aber nicht mit anderen Hunden, sondern besteigt alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist ... ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Cartolina, ja, weil er überfordert ist.

Wenn das Erziehungsprogramm runtergefahren wird, wird sich das sicherlich ändern.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist er auch von den zu vielen Kontakten auf der Hundewiese überfordert?

Ich würde es ausprobieren, mehr mit erwachsenen Hunden zusammen spazieren gehen, die können auch rennen und spielen, werden aber auch andere Interessen haben und der Hund lernt, dass man auch ohne Rammelei mit anderen Hunden was erleben kann.

meinem hilft's, aber natürlich kann das bei jedem Hund anders sein.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Find ich gut, dass du da was ändern willst und Hund Hund sein darf :)

Beim lesen dachte ich auch "Oh man, das wäre selbst für mich zu viel Programm :lol: ". Ich weiß nicht, warum Hundeschulen und viele andere Leute meinen, der Hund muss rund um die Uhr beschäftigt werden.

Ich find´s viel schöner, wenn mein Hund einfach nur entspannt in seinem Körbchen liegt und chillt und man ihm anmerkt, dass er sich in seiner Umgebung wohl fühlt. Und diese Ruhezeit lasse ich ihm einfach,

da er sie braucht. Ich kenne mich mit Welpen gar nicht aus, jedoch allein aus meinem Bauchgefühl würde ich es wohl so machen, wie es Bubuka beschreibt.

Ich wüsste nicht, wozu ein Welpe sofort Sitz, Platz, etc können muss? Einem Neugeborenem Menschenkind versucht man ja auch nicht sofort mit 8 Wochen beizubringen wie man sich die Schuhe zubindet.

Welpe soll einfach Welpe sein. Die ganzen neuen Eindrücke und vielen Gerüche sind denke ich in der ersten Zeit anstrengend genug für so einem Winzling :)

Ich denke, wenn man "unbedingt" möchte, dass der Hund ziemlich schnell Sitz lernt, kann man das nebenher machen. Wenn der Hund sich gerade zufällig von sich aus hinsetzt "Sitz" sagen und dafür loben.

Davon hat er vllt eher was, als wenn man es in eine Trainingseinheit quetscht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wieso erwarten die hundeschulen dann eigentlich das ein Hund mit 6 Monaten Sitz, Fuß, bleib, komm, hier, Platz und einiges mehr zuverlässig beherrscht?

 

Wenn das so ist , bist du vielleicht einfach nur an die falsche geraten ;)

 

wir machen es bei uns nicht alterabhängig sondern wie weit Hund wie Halter ist. Training jeweils den Team angemessen

 

Und so sollte halt gutes Training aussehen

 

Wir haben zB in der Anfängergruppe  gerade einen 8 jährigen Hund

Link zu diesem Kommentar

Ach so mittlerweile knurrt u bellt er meinen Mann an wenn der sich zu mir auf die Couch setzt. Wir sagen dann immer nein und aus und bringen ihn sofort in einen anderen Raum für ein paar Minuten.

Das ist so ziemlich die schlimmste Strafe, die Du dem Hund versetzen kannst. Rudelausschluss. Bitte tu das nicht!

Es wäre interessant, zu erfahren, wie die einzelnen Übungen/Tricks/Kommandos jeweils aufgebaut wurden - denn vielleicht liegen da die Ursachen für sein Verhalten.

 

Beidem zitierten Verhalten des Hundes, wäre es zB. möglich, ihm auf positive Art und Weise ein rauf und runter von der Couch beizubringen oder auch , ihm beibringen, mit Freude auf einen anderen Platz, wie zB. das Hundebett zu gehen und dann zu warten, bis er  zu EUCH BEIDEN hingerufen wird, damit er sich zu Euch hinlegen/setzen kann.

Man kann auch jedes Verhalten, das noch feundlich ist, wenn sich der Mann nähert, positiv bestätigen und BEVOR er anfängt zu Knurren, ein Alternativverhalten abrufen, sodass er erst gar nicht soweit in Bedrängnis kommt, knurren zu müssen.

Der hat aus Hundesicht einen wichtigen Grund für dieses Verhalten - und den würde ich zuerst suchen.

 

Ansonsten schließe ich mich dem an: Fahrt das Programm runter und lasst ihn mehr Hund sein. Das heißt nicht, ihn einfach grenzenlos Blödsinn machen zu lassen, aber Grenzen kann man durchaus auch auf positive Art und Weise setzen, indem man ganz viel das Verhalten bestätigt, das erwünscht ist und verhindert, dass der Hund  mit unerwünschtem Verhalten Erfolgserlebnisse sammelt.

 

Das mit dem Juckreiz könnte zusammen mit anderen Hinweisen durchaus wichtig sein. 

zB SDU.....wobei zuviel Stress sogar eine SDU fördern, bzw. entstehen lassen kann.

Ausserdem ist Juckreiz eine sehr unangenehme Sache, die sich auch aufs Allgemeinverhalten ..nicht nur Befinden....auswirken kann. Da ist man dann vielleicht gereizter, weniger geduldig und kann sich nicht gut konzentrieren. Geht uns Menschen auch so...und Hunden eben auch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...