Zum Inhalt springen
Registrieren

Herzfehler bei meinem Hund :(


Janinenixx

Empfohlene Beiträge

Janinenixx

Hallo Zusammen,
mein Tierarzt hat bei meinem Golden Retriever, gerade mal zwei jahre alt, eine Mitralklappeninsuffizienz (Herzklappenfehler)
festgestellt icon_sad.gif Ich wollte nun mal fragen, ob es hier Leute gibt, die auch einen so jungen Hund mit gleichen oder ähnlichen Problem
haben/hatten.
Mein TA meinte, dass man wenn er älter ist oder anfängt Symptome zu zeigen mit ACE-Hemmern, also herzunterstützenden Medikamenten,
nachhelfen muss... Allerdings habe ich nun etwas Angst, dass sich schon früh Symptome zeigen, denn er wird ja gerade mal zwei Jahre alt, bei
den meisten Hunden liegt es wohl eher am Alter, dass sich solche insufizienzen entwickeln.

post-34344-0-27572700-1474635296_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Bittersweet

Huhu!

 

Mein letzter Hund hatte auch einen Herzfehler wobei nicht ganz klar ist seit wann er ihn hatte. (Der TA hat ihn mal bei Hund 1 diagnostiziert dann mal bei Hund 2 - TA wurde dann gewechselt). Ich drück deinem Wuffel auf jeden Fall die Daumen, dass er noch ganz lange Beschwerdefrei bleibt!

 

PS SÜÜÜÜÜßER HUND!!!! :wub:

Link zu diesem Kommentar

genau - 2. Meinung einholen, am Besten vom Spezialisten. da weiss hier bestimmt jemand, wo einer bei dir in der Nähe sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Janinenixx

Ich habe ein EKG und einen Herzecho lassen machen und die Ergebnisse sind eindeutig.

Bin von Beruf Krankenschwester und weiß ein bisschen bescheid :( Leider brauche ich da

keine zweite Meinung :(

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Poldi ist im Juni 9 geworden und hatte schon seit mind. 3 Jahren ein Herzgeräusch.

 

Meine TA-Freundin meinte nur, solange er keine Beschwerden zeigt, muss man nichts unternehmen.

 

Nun habe ich doch einen Herzultraschall machen lassen Anfang des Jahres und die Diagnose: Mitralklappeninsuffizienz - genau wie bei deinem.

 

Poldi bekommt auch noch keines Medis, da man diese leider nicht vorbeugend geben kann sondern erst, wenn die Insuffizienz stärker wird.

 

Er zeigt absolut keine Symptome, ist fit, läuft jeden Tag seine Kilometer am Rad.

 

Der Herzspezialist meinte: Auf jeden Fall auf das Gewicht achten (machen wir eh), ansonsten alles so machen wie bisher.

 

1x jährlich muss er zum Herzultraschall um das Fortschreiten der Krankheit zu kontrollieren.

 

Mit dieser Krankheit kann ein Hund sehr alt werden, wenn er gut eingestellt ist.

 

Sicher ist das erst einmal eine schlimme Diagnose - aber dein Hund ist fit und fidel - mach dich nicht verrückt.

 

Früher konnte man diese Diagnose nicht so zeitig stellen, da man einfach beim Hund keinen HU gemacht hat.

 

Nun weißt du Bescheid und kannst ihm rechtzeitig mit den passenden Medis helfen.

 

Sieh es positiv.

 

Wenn die Diagnose zu spät gestellt wird - was gerne bei älteren Hunden passiert, da man da eher akzeptiert, dass sie schneller müde werden und von der Leistung her abbauen - dann ist das Herz oft schon so geschädigt, dass die Medis auch nicht mehr so gut helfen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Bittersweet

Fürs erste versuch ruhig zu bleiben. Mit Medikamenten lässt sich das heute ganz gut einstellen :) und du hast jetzt den Vorteil dass du gleich reagieren kannst und weißt womit dus zu tun hast. Du kennst den Feind. Lass dich mal unbekannterweise drücken!

Link zu diesem Kommentar

Unser Gusti ist mit der Diagnose 15 1/2 geworden und bekam ab seinem 10. Lebensjahr eine Herztablette täglich.

Link zu diesem Kommentar

So ganz klar ist mir noch nicht, wie man zu der Diagnose "Herzklappenfehler" gelangt, wenn sich keine Symptome zeigen? Hat man vorsorglich ein EGK und Herzecho machen lassen im Rahmen eines vollständigen "checkup" des Hundes?

 

Auch wenn Du Krankenschwester bist, kann ich Dir nur zu einer Zweitmeinung raten. Du solltest zu einem anderen Spezialisten gehen, keine Andeutungen machen, sondern nur eine allgemeine Untersuchung durchführen lassen.

 

Ich habe ja durchaus manchmal beruflich mit versch. bildgebenden Verfahren, Untersuchungsergebnissen und deren Einordnung zu tun. Da kommen Mediziner mitunter zu völlig verschiedenen Auffassungen ... Diagnosen, die sich eigentlich ausschließen. 

 

Zweit- und Drittmeinungen (unbeeinflusst) sind nahezu unerlässlich.

 

Nur am Rande: Ich war vor etlichen Jahren mit Raspu bei einem "Herzspezialisten". Der hat sich Raspus Herz 3 Stunden vor seinem Zusammenbruch angesehen - Diagnose: Ist doch alles super. Da hatte sich schon massig Gewebsflüssigkeit rund ums Herz gebildet. 

 

Also Vorsicht ... eigene vemeintliche Sachkunde ist kein Grund auf eine Zweitmeinung zu verzichten.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich hab auch gerade diese Diagnose bei meiner siebenjährigen Hündin bekommen und stehe momentan noch neben mir :(

Bei ihr ist es Grad 2, heißt, dass sie Medikamente bekommt, um diesen Status so lange wie irgend möglich zu halten.

Es wurde geröngt, Wasser in der Lunge hat mein Mädchen auch schon...

Ich werde trotz allem nächste Woche noch in die Tierklinik fahren, die einen Herzspezialisten haben.

Das Herzgeräusch war selbst für mich als Laien deutlich hörbar.

Alles Gute für euch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...