Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpen chipen kein Standard?


Nienor

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich stelle beim Tierarzt im Wartezimmer immer wieder fest, dass Leute dort sind um ihren Welpen zu chipen. Und oft gehen sie wieder nach hause, weil der Hund noch zu klein ist zum Chipen und sie ja eh noch mal wieder kommen müssen zur nächsten Impfung.

 

Ich hätte eigentlich gedacht, dass man Welpen bereits bei der Abgabe chipt bzw. würde ich auch erwarten, wenn ich schon 1500 Euro beim Züchter hinbleche, dass dann wenigstens der Chip mit drin ist. Ist das nicht so?

 

Und irgendwie hätte ich auch ein ungutes Gefühl einen Hund ohne Chip zu kaufen. Der kann ja dann theoretisch aus dem Ausland stammen.

 

Ab welchem Alter werden denn Hunde für gewöhnlich gechipt?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Also Hunde vom Züchter wüsste ich keinen der dann nicht gechipt ist

 

Ich hätte sehr ungutes Gefühl wenn nicht gechipt ist

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Hm - das erlebe ich so nicht.

Das war vor Jahren so,als bei uns uns (NRW) die Rasselisten und die 20/40 Regelung aufkam.

Da habe ich auch meine beiden damaligen Hunde (Mixe) chippen lassen.

Normalerweise sind es Rassehunde und die sind dann gechipt - oder aus dem Tierschutz,dann ebenfalls.

Einzelfälle gibt es sicher - z.B. aus Upps-Würfen aus Privathand,bei denen man dann aber den Verkäufer kennt.

Wenn mir jemand einen Welpen ohne Chip anbietet,wäre ich seeeehr vorsichtig.

Aber wie gesagt - ich erlebe das hier kaum.

Ich erinnere mich auch noch,daß der Chip nur bei meinem 20/40-Hund verpflichtend war - das Flusentrudchen war ja kleiner und leichter und hätte das nicht gemußt.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne es vom Züchter auch nur gechipt. Ich meine kurz vor der Abgabe wird es gemacht. So mit 8 oder 10 Wochen.

Auslandhunde müssen gechipt sein um einreisen zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Chippen ist bei einem ordentlichen Zuchtverband  vorgeschrieben. Anders kenne ich es zumindest nicht. Was heißt denn zu klein zum Chippen? Die Welpen werden normalerweise bei der( 2). Impfung, aber mindestens vor der 2. Wurfabnahme gechippt. Ohne Chip, keine Wurfabnahme. Ist zumindest im Club für britische Hütehunde so. Da sind sie dann ca. 8 Wochen alt. Früher sollten die neuen Besitzer sie ja eh nicht haben. Oder meinst du die Züchter?

Link zu diesem Kommentar

Lieschen hatte beim chippen 800 gramm, mit einem normalen chip. Es gibt ja sogar extra kleine chips, für extra kleine hunde. was da "zu klein" sein soll, am hund, ist mir ein Rätsel.

Marie habe ich ungechipt gekauft (Ups-Wurf angeblich) und es mit ca 9 Wochen dann machen lassen. Da hatte sie etwa 1,1 kg.

Es gibt weit mehr Welpenproduzenten und Welpen-Quellen, als Züchter in einem zuchtverband. Da spart man dann oft jeden cent, und dazu gehören dann auch eu heimtierpass und chip.

Link zu diesem Kommentar

Motsi hat neben dem Chip auch einen Gennachweis, dass die angegebenen Eltern auch wirklich diese sind und Motsi Motsi.

Link zu diesem Kommentar

@Lexx:

Höre ich halt oft von Leuten, dass die beim Tierarzt wieder gehen, weil der Hund noch zu klein ist zum Chipen und der Tierarzt das lieber bei der nächsten Impfung macht.

Nein ich meine nicht die Züchter, sondern Leute die mit einem Welpen ins Wartezimmer kommen.

Link zu diesem Kommentar
Irina83

Also pepe ist immer noch nicht gechipt.

Er ist ja jetzt praktisch 6 Monate und der Tierarzt wollte es noch nicht machen, (also bei den Impfungen) weil er meinte, das die Nadel so dick wäre und der Hund dann gleich eine negative Erfahrung beim Tierarzt machen würde.

Darum ist er noch nicht gechipt.

Vll meinen die Leute das. Bzw die Ärzte

Link zu diesem Kommentar

Puh... ja ist blöd für den hund. Aber ich denke je kleiner der hund desto eher vergessen sie es schnell. Abgesehen davon kann auch ein hund mit 6 monaten entlaufen...ich nehme an er ist auch nicht anderweitig gekennzeichnet? Ich wûrde den chip schnellstens nachholen. Meine welpen waren alle gechippt, sie gingen alle unvoreingenommen zum ta.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...