Zum Inhalt springen
Registrieren

Geschirr Dilemma


gast

Empfohlene Beiträge

Bin ich naiv, dass ich noch immer das perfekte Geschirr für jeden Hund suche?

 

 

Wirklich kein Geschirr an keinem Hund ist so, dass ich damit zufrieden bin. Und langsam aber sicher zweifele ich an mir und meinen

 

Fähigkeiten, einem Hund ein Geschirr anzulegen und richtig einzustellen.

 

 

 

Größter Hund: als Welpe super mit Curly Softgeschirr, also immer die nächste Größe gekauft. Hatte auch nie das Gefühl, dass das Geschirr an

 

den Achseln einschneidet. Nun ist er, seitdem 2 kleinere Hunde da sind, die noch so gar nicht leinenführig sind, auch wieder sehr stürmisch an

 

der Leine unterwegs. Mit Curly Geschirr fiel mir dann auf, dass er beim Ziehen hustete. 

 

 

Anny x Geschirr Fun, erst alles super. Schnell dann statt einem Husten ein regelrechtes Keuchen, sollte er doch mal wieder ziehen.

 

Dazu das Gefühl, dass es trotz genauer Anleitung (unter anderem durch Anny x Video zur Anpassung) nie so richtig zu sitzen scheint.

 

 

 

Ani One Geschirr (sehr günstig und bequem gefüttert), sitzt überhaupt nicht, lässt sich nur am Bauch verstellen, verrutscht ständig, am Hals

 

gar keine Möglichkeit zur Anpassung (rutscht beim Schnuppern gerne so weit vor wie möglich) - wird damit gezogen, weder Husten noch

 

Keuchen.

 

 

Und jetzt? Keine Ahnung, was als nächstes probiert werden soll.

 

 

 

 

Kleinster Hund:

 

Bekam bei mir direkt Anny x, hustet damit so stark, das richtige Anfälle auftreten. Ich muss dann mit dem Finger in's Maul greifen und das 

 

Gaumensegel anstupsen, den Kehlkopf massieren, bis wieder normal geatmet wird. Läuft gut an dem Geschirr.

 

 

Curly Soft Shell Geschirr: Absolut keine Probleme beim Atmen, dafür auch leider gar nicht leinenführig. Zerrt wie verrückt.

 

 

Ani One Geschirr: passt überhaupt nicht, hält nicht, verrutscht.

 

 

 

 

Mittlerer Hund:

 

Läuft an jedem Geschirr gut.

 

Curly Soft Shell Geschirr scheint in den Achseln zu drücken.

 

 

Ani One Geschirr verrutscht, wie bei den beiden anderen, komplett in alle Richtungen.

 

 

Anny x Geschirr scheint auch hier nicht zu passen, egal wie es eingestellt wird.

 

 

 

 

 

 

Bei allen 3en ist beim Anny x Geschirr der Halsbereich das größte Problem beim einstellen.

 

 

 

 

 

 

Halsband stellt keine weitere Option dar, deshalb bitte keine Halsband Empfehlungen.

 

Leinenführigkeit lässt zu wünschen übrig, wird aber trainiert, bitte keine Trainingsempfehlungen.

 

 

 

Was nun? H Geschirr, Y Geschirr, X Geschirr, unterpolstert oder nicht, Step in Geschirr, Maßanfertigung (auch hier muss ich mich für eine

 

Form entscheiden)?

Link zu diesem Kommentar

Alles Mischlinge, von 4kg bis 21kg.


Das Wolters Professional Comfort sieht gut aus, schon jemand in Gebrauch gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Das Wolters Professional Comfort sieht gut aus, schon jemand in Gebrauch gehabt?

 

Ja, ich. Bzw mein Hund :D

 

Saß in der Größe (M) für Lemmy zu nah an den Achseln und war etwas schmal. Dazu sitzt für meinen Hund der Ring nicht optimal auf dem Rücken, aber er hatte es recht lange an.

(Eine NUmmer größer passte dann leider am Bauch überhaupt nicht mehr - das wäre schöner gewesen, hätte besser gesessen und überhaupt)

 

Da mein Hund aber wenig Probleme beim Atmen und laufen im Geschirr hat, kann ich so gar nichts sagen zum Keuchfaktor. Ah - der Viszla der damit ne weile getrailt hat zieht wie hulle, keucht aber gar nicht drin. Allerdings rutscht es da.

 

 

Ganz ehrlich ... ich glaube bei so einem Gekeuche würde ich eine (gute!) Maßanfertigung in Auftrag geben. zB Aruby, da wird dir ein komplett verstellbares Geschirr zugeschickt, dass du dann einstellst. Aber da gibt es bestimmt auch andere gute Handarbeits-Shops.

Link zu diesem Kommentar

Also wir hatten das Röcheln und Keuchen trotz Geschirr auch.

Jetzt mit dem Feltmann ist es weg.

Das kann man am Kehlkopf so einstellen das es unterhalb sitzt

Link zu diesem Kommentar

Unsere Jule ist auch ein Mix. Wir haben etliche Geschirre aus-bzw anprobiert. Kein Geschirr "von der Stange" hat ihr wirklich gepasst oder war bequem. Wir haben inzwischen maßgeschneiderte Geschirre. Die sitzen endlich so, wie wir uns das wünschen und sind da gepolstert, wo Jule es braucht, ohne wund gescheuert zu werden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

ich hab meine bei Camiro machen lassen.

für Gandalf passte auch kein Geschirr "von der Stange"

 

Alternativ war für mich kein "Führgeschirr" sondern ein "Zuggeschirr".

Ich hatte auf einer Ausstellunt ein X-Bag-Zuggeschirr gekauft.

Das war richtig gut

Link zu diesem Kommentar

Ich schreibs immer wieder, Blairegeschirre saßen bei meinen überhaupt nicht. Wahrscheinlich liegt das an der Umrechenformel die die haben. Und die Qualität war auch nicht in Ordnung, das Neopren franste an den Kanten nach kurzer Zeit total auf.

Julchen passt das Annyx sehr gut. Und das beste Geschirr hat mir eine Userin aus einem anderen Forum genäht. Leide erreiche ich die nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch das Blaire Geschirr. Barney passt es trotz sehr langem Körperbau gut, aber nicht perfekt. Also mit Schleppleine würde es wohl rutschen, hab ich nie ausprobiert.

 

Er hatte es nicht oft an weil er meist nackig läuft.

 

Aber Jody trägt es jetzt 1,5 Jahre täglich und bisher ist da nichts dran soweit ich informiert wurde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...