Zum Inhalt springen
Registrieren

Nahrungsergänzungsmittel (für Menschen) ...?


Juline

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Kann man machen , wurde mir aber wegen der vielen Muttermale (z.T. mit Dysplasien nicht empfohlen). Schnelle Aufsättigung akuten Mangels geht am besten über orale Aufnahme, ich bevorzuge Tropfen.

Link zu diesem Kommentar

Rasputin bekommt seit seiner schweren OP, die er 2007 hatte, täglich Nahrungsergänzungsmittel. Vitamine + Mineralstoffe. 

 

Er ist der einzige aus dem ganzen Wurf (Größe: 11), der noch lebt soweit ich weiß. Die meisten sind schon vor Jahren gestorben. Seine beiden Geschwister, die ich regelmäßig getroffen habe sahen vor 2, 3 Jahren deutlich älter und grauer aus als er jetzt. Und 2, 3 Jahre sind Welten in dem Alter. Sein Bruder war vor 3/4 Jahren in einem derart desolaten Zustand, dass ich mich erschrocken habe.

 

Er ist noch nie gebarft worden (seine Geschwister im Übrigen mitunter schon, da gab es die Hardcore Verfechter). Hat nicht einmal das aus Sicht der meisten hochwertigeste Futter bekommen. Ich habe nur darauf geachtet ihn dünn zu halten, viel zu bewegen.

 

Jetzt könnte man sich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass er gute Gene hat. Greift nicht so Recht, wenn die restlichen Wurfgeschwister alle wesentlich älter aussahen, mitunter frühzeitig große Gelenkprobleme hatten, verkrebst waren. Schließlich haben alle diesselben Eltern.

 

Und selbst wenn der größte Kritiker irgendwelche Argumente ausbuddelt, die gegen Nahrungsergänzungsmittel sprechen, kann man jedenfalls feststellen, dass sie Raspu nicht geschadet haben. Er ist der letzte ...

 

Ich habe ja allen anderen Besitzern seiner Geschwister auch frühzeitig zu diesen Dingen geraten ... immer das gleiche. Sie werden natürlich ernährt (Barf) oder sie bekommen hochwertiges Futter (Wolfsblut etc.) und brauchen das nicht. So einen Unsinn wie Muschelkalk hat man dann allerdings zugefüttert, um die Knochen zu stabilisieren. Laufen konnten sie alle nicht mehr so recht im Alter ... 

 

Ein Tipp am Rande: Leinöl - nicht nur für Menschen wertvoll, sondern auch für Hunde. Habe ich etwas zu spät entdeckt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Neurodermitis bedingt nehme ich einen Zink Komplex (mit B-Vitaminen) und Calcium hochdosiert.

Ob das was bringt, weiß ich nicht zu 100 %. Aber ich bilde mir ein es wird schlechter, wenn ich es weglasse.

Gerade habe ich einen heftigen Schub (nach 15 Jahren wieder da) und nachdem ich den die ersten 2 Wochen mit Cortisoncreme abgefangen habe (ganzkörper), komme ich nun zurecht mit 1/2 Tablette Cetirizin abends, meiner Basiscreme, dem Zink Komplex und dem Calcium und wenn es hochkommt alle 4-5 Tage mal Cortison auf die schlimmen Gliedmaßen (meist Beine).

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Weil wir es gerade weiter oben im Thread hatten, Vitamin D wirkt immunsuppressiv und als Co-Faktor im Kalziummetabolismus deshalb schiebe ich es hier nochmal ein (mieser Sommer, mieser Vitamin D-Spiegel)

 

.  Nur wenn du deinen Vitamin D-Status nicht eh schon weißt ... Und :rolleyes: : nein, ich habe kein Lieblingsvitamin.

Link zu diesem Kommentar

Solange ich mich zurück erinnern kann, hatte ich mit regelmäßig wiederkehrenden Kopfschmerzen zu tun. Ich habe dann immer nach Mustern gesucht, die als Auslöser infrage kommen. Habe ich vorher irgendwann Schokolade gegessen? Zu wenig getrunken? Ein paar Tassen Kaffee weggelassen? Mich zu wenig an der frischen Luft bewegt? Ein Muster ließ sich partout nicht erkennen. Sie kamen einfach immer wieder, jede Woche mind. 2 Mal. Egal was ich verändert habe - alles hatte keinen Effekt.

 

Was blieb? Ibuprofen - denn mit heftigen Kopfschmerzen Denkarbeit leisten, wo man sich bin ins letzte konzentrieren muss ist nicht zielführend.

 

Irgendwann im Frühjahr dieses Jahres habe ich dann zufällig einen Bericht über Magnesium gelesen. Nun ist es so, dass ich immer schon Magnesium ab und an ergänzt habe. Manchmal 200mg, dann mal 400 mg - alles sehr unregelmäßig. Und auch gar nicht kontinuierlich. Dort stand sinngemäß, dass sich vielfach Kopfschmerzen durch hochdosiertes Magnesium bis ca. 1200 mg pro Tag in den Griff bekommen lassen und zwar dauerhaft. Ok, also habe ich es probiert und nehme seither täglich 1.000 mg Magnesium. Eine 500 mg Tablette morgens und eine abends.

 

Witzig ist, dass ich das einfach zur Routine habe werden lassen ohne über den Artikel mehr nachzudenken. Ich hatte den völlig vergessen. Noch vor ein paar Tagen habe ich zu Eva gesagt, dass ich ja seit bestimmt 3-4 Monaten so gut wie überhaupt keine Kopfschmerzen mehr habe. Ich war erstaunt und hatte ehrlich gesagt gar nicht mit dieser bahnbrechenden Wirkung gerechnet. Wahnsinn - das erste Mal, dass etwas dauerhaft Wirkung zeigt.

 

Und dann lese ich quer in einem aktuellen Buch von Dr. Strunz. Und was lese ich da? Genau: Er empfiehlt hochdosiertes Magnesium, nimmt selbst täglich seit Jahren 1.500mg und weist darauf hin, dass gerade bei Kopfschmerz und Migränepatienten Magnesium Wunder wirkt.

 

Aber nicht die Mini Dosen und schon gar nicht das was man über Bananen, Hafer, Eier & Co zu sich nimmt. Denn davon habe ich immer reichlich gegessen.

 

Ibuprofen weg -> stattdessen Magnesium. Es braucht ein paar Wochen bis genug Magnesium "angeschwemmt" wird. Darüber hinaus hat Magnesium noch zahlreiche weitere, absolut wichtige Funktionen und wird zurecht als Antistress Mineral bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar

https://forum.psiram.com/index.php?topic=12823.0

und

https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Strunz

 

 

 

Einfach mal zu Gemüte führen und dann vielleicht richtige Quellen (und diese auch richtig) lesen:

http://www.bfr.bund.de/de/gesundheitliche_bewertung_von_nahrungsergaenzungsmitteln-945.html

 

Aber ist sicher wieder eine Verschwörung. Bzw mega peinlich, was eine superduper Argumentation darstellt. DODAL überzeugend.

Da steht nicht, dass man tot umfällt, wenn man die Pillchen schluckt, sondern dass sie bei ausgewogener Ernährung eben nicht sinnvoll sind. Wer meint, Tablettchen schlucken zu müssen, aber sonst meint, dass uns die Industrie vergiftet, der ist für mich ganz schön schizophren.

Aber nur der Dr. Strunz hat die Wahrheit erkannt, die Ärzte sonst in D sind einfach zu doof...

(NOCH schizophrener finde ich, dass man seinen Hund dann ganz natürlich mit Massentierfleisch und Massengemüse BARFt und steif und fest behauptet, da wäre der Hund dann optimal versorgt, aber als Menshc muss man Pillchen schlucken!)

Soso, mal wieder Psiram zitiert, um zu "beweisen", dass alle, die Nahrungsergänzungsmittel nehmen, schizophren und mega peinlich sind. In karekis verlinktem Psiram Forum stehen über Herrn Dr Strunz folgende sehr sachliche, differenzierte und beweisbare Formulierungen: https://forum.psiram.com/index.php?topic=12823.0

"Sieh an, den ollen Grinse-Strunz gibt es auch noch." (Zitat: Truhe)

"Wirkt aber mit den Jahren zunehmend gruseliger, das Grinsen." (Zitat: Harpo)

"Aber bitte bitte kein Bld von seiner widerlichen Grinsefresse!" ( Zitat: Warze)

 

Und so weiter und so fort. Psiram ( welches ohne Impressum schreibt ) arbeitet sich in gewohnter Diffamierung auf Primitivniveau ab, und wird von kareki ernsthaft als sachliche Quelle angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Kareki schreibt nicht, dass Leute schizophren und peinlich sind, die Pillchen schlucken, sondern sie schreibt, dass es für sie schizophren wirkt, wenn Menschen an Verschwörungen glauben wie dass die Industrie uns alle vergiften will etc. und sich auf der anderen Seite dann industriell hergestellte Pillchen einwerfen.

 

Ist für mich ein Unterschied.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Nicht ganz. zitat kareki: "(NOCH schizophrener finde ich, dass man seinen Hund dann ganz natürlich mit Massentierfleisch und Massengemüse BARFt und steif und fest behauptet, da wäre der Hund dann optimal versorgt, aber als Menshc muss man Pillchen schlucken!)"

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Naja sie findet eine Ansicht schizophren und nicht jemanden. Wobei widersprüchlich wahrscheinlich sinngemäßer ist oder zumindest weniger pathologisch klingt. Das Ding ist, Pillchen finden in der sog. pillenfreien Ernährung auch ihre Anwendung. Milchkühe, Hennen und andere Nutztiere erhalten ebenfalls künstliche Nahrungsergänzungen. Im Dünger sind zumindest Spurenelemente und Mineralstoffe zugesetzt, ist alles natürlich nicht direkt Natur.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...