Zum Inhalt springen
Registrieren

Belohnung gegen aggressives Verhalten - Video


Gast

Empfohlene Beiträge

Ja...! Ich hab einen BC geführt als Pflegehund, einen Stresser,den ich nicht mehr erreichen konnte, wenn er voll hochgedreht hat( Pferd, Artgenossen). Damals wusste ich noch zuwenig.Jetzt, nachdem ich dies hier gelesen habe, würde ich...nein, nicht reinkeksen- er nimmt dann nichts- aber Apportel schwingen( mit Ansage),versuchen wegzukommen. Damals hab ich das zu halbherzig gemacht, das als bloße Ablenkung angesehen und gemeint das würde seine 'Führbarkeit' nicht verbessern. Aber für ihn ist Apportel positiv besetzt. Klar, arbeiten unterhalb der Reizschwelle, aber wenn es uns erwischt hat und nichts mehr ging, dann wäre das in diesem Thread Beschriebene mehr als einen Versuch wert gewesen.Klar hab ich Alternativverhalten angestrebt und es teilweise auch erreicht, aber für die Knaller-Situationen hätte ich was gebraucht, um seine Emotion zu verändern, wenigstens ein bißchen mit der Zeit, denn er war total gestresst und überfordert. Auch in seiner Familie gab es Situationen... (Wollte einen Trainer hinzuziehen, aber die Familie sah sich nicht in der Lage was zu verändern). Also das mit den Emotionen hab ich erfasst, weil es so deutlich zu sehen war, Aber ist mir nicht gelungen die positiv zu verändern, wusste nicht wie.

@ Lexx: Du hast ja durchaus erfolgreich mit Deiner BC gearbeitet und es hat sich Einiges verändert- hast Du nach allem hier noch den Nerv dies mal hinsichtlich ihrer Emotionen zu betrachten? Ich meine damit: schätzt Du es so ein, dass ihre negativen Emotionen abgeschwächt wurden? Oder findest Du das unerheblich, weil die Verhaltensänderung das Ziel war?

Link zu diesem Kommentar

Schottisches Englisch hört sich nicht nur lustig an, er sagt auch schlaue Sachen, die sich besonders Lexx mal ab Minute 3:30 anhören sollte und dann bitte auch endgültig zur Kenntnis nimmt, dass es NICHT UM VERHALTEN, SONDERN UM EMOTIONEN geht. 

 

Link zu diesem Kommentar

Estray lass bitte diesenboberlehrerkram. Das nervt. Ich kann diesen satz "die emotion wird geändert" aber jetzt nicht mehr hören. NATÜRLICH ändere ich die Emotion bzw stimmung des hundes. Das habe ich ja nun millionenmal auch beschrieben. Das habe ich mit meiner aussie hündin beschrieben, an meinem brückenbeispiel.... Ich will aber dass der hund überhaupt nicht erst in die angst/aggressionsstimmung kommt und schon am anfang in einer guten stimmung ist. Ich bin der meinung das ein hund in der situation wenn er voll aufgedreht ist, NICHTS lernt. Deswegen lasse ich meinen welpen nicht erst angst bekommen und gestalte die brücke als spielort um, lasse ich meine hündin nicht erst bis zum besuch und die zähne fletschen... Meine "problematik" bezieht sich in erster linie auf estrays aussagen, aber das nimmt sie ja sehr persönlich deswegen nur nochmal ganz kurz: das video mit der leinenaggression. In dem video wurde klassisch gut gearbeitet. War der abstand für den hund zu gering, wurde er vergrößert. Der hund konnte sich entspannen. Dann wurde jedes hinsehen positiv bestärkt. Estray meinte: sie wûrde stehen bleiben und den hund sich in die leine hängen lassen und das dann bekeksen. Also den hund so weit reizen bis er nicht mehr anders kann und sein fehlverhalten zeigt. Abgesehen davon dass der hund wahrscheinlich kaum in dem moment kekse annehmen wûrde, würde der lernerfolg wohl gleich = 0 sein und ich es moralisch fraglich finden dass ich den hund dieser situation die ihn offenbar überfordert, aussetze. Das gleiche mit dem terrier: estay sagt die trainerin würde das drohen bestärken. Dabei sagt die trainerin selbst dass sie nur fûr das video so weit geht und es NICHT das ziel ist das verhalten rauszukitzeln/den hund in diese situation zu bringen. Es ging eben NICHT darum.

Link zu diesem Kommentar

Aber es kann, auch wenn nicht beabsichtigt, zu einer Überforderungssituation für den Hund kommen(Auslösereiz kommt plötzlich um die Ecke). Und dann ist Reinkeksen eine Option. Und, mal ehrlich: hast Du an ändern der Emotion gedacht bisher, also darauf abgezielt? Ging die Diskussion nicht eher um Bestätigen/Nichtbestätigen 'falschen' Verhaltens? Mein Name ist nicht Estray- aber lesen kann ich auch. Unvoreingenommen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Squeezy verhalten und emotion geht hand in hand. Natürlich denke ich immer daran, siehe meine trainingspholosophie. Und verhalten und emotion kann man eben auch nicht so leicht trennen. Wie man es dreht.

Esteay ich glaube eher über den punkt wird einfach wohlwollend hinweg gelesen oder nicht verstanden was ich meine. Ich glaube dass du es selbst nicht mal so gemeint hast.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...