Zum Inhalt springen
Registrieren

Vergleich von 2 Sorten


gast

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne den Vergleich zweier Sorten wissen was ihr besser findet

 

Bitte keine Diskussion warum kein Barf  etc

 

derzeit im Gebrauch wird super vertragen

 

Josera Festival

Zusammensetzung

https://www.josera.de/shop/hundefutter/festival.html?gclid=CJ6D4byI0M8CFdAW0wodSEEDLA#Alleinfuttermittel%20f%C3%BCr%20ausgewachsene%20Hunde

 

 
Wichtig für: Analytische Bestandteile: Wachstum, Muskeln, Regeneration Protein % 26,0 Energie, glänzendes Fell, gesunde Haut Fettgehalt % 16,0 Verdauung Rohfaser % 3,0 Versorgung mit Mineralstoffen Rohasche % 6,5 Knochen, Zähne, Blutgerinnung Calcium % 1,4 Knochen, Zähne, Bewegung Phosphor % 1,0 Elektrolythaushalt, Nervenfunktion Natrium % 0,4 Muskeln, Nervenfunktion Magnesium
Umsetzbare Energie*: %
MJ/kg
kcal/kg 0,1
16,0
3819

*Nach National Research Council (NRC) 2006

Wichtig für: Blutbildung, Atmung, Enzyme Eisen1 mg/kg 190 gesunde Haut, Zellschutz Zink2 mg/kg 160 glänzendes Fell, gesunde Knochen,
Zellschutz Mangan3 mg/kg 16 gesunde Haut, schönes Fell, Zellschutz Kupfer4 mg/kg 20 Energiestoffwechsel Jod5 mg/kg 2,0 Muskeln, Zellschutz, Fruchtbarkeit Selen6 mg/kg 0,3

Technologische Zusatzstoffe: Antioxidationsmittel: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs.
1 Eisen (Eisen-(II)-sulfat, Monohydrat), 2 Zink (Glycin-Zinkchelat, Hydrat),
3 Mangan (Mangan-(II)-oxid), 4 Kupfer (Glycin-Kupferchelat, Hydrat)
5 Jod (Calciumjodat), 6 Selen (Natriumselenit)

 
Wichtig für: Ernährungs-
physiologische
Zusatzstoffe je kg: Sehkraft, Fruchtbarkeit, Infektionsabwehr Vitamin A I.E./kg 17000 Knochenstoffwechsel Vitamin D3 I.E./kg 1700 Zellschutz, Antioxidans, gesunde Haut Vitamin E mg/kg 200 Energiestoffwechsel, Nervenfunktion Vitamin B1 mg/kg 15 Enzyme, Energiestoffwechsel Vitamin B2 mg/kg 20 Blutbildung, Eiweißstoffwechsel Vitamin B6 mg/kg 20 Blutbildung, Wachstum, Stoffwechsel Vitamin B12 mcg/kg 100 Kohlenhydrat-, Eiweiß- & Fettstoffwechsel Pantothen-
säure mg/kg 50 Wachstum, Entwicklung, Blutbildung Folsäure mg/kg 5 Haut, Energiestoffwechsel, Nerven Niacin mg/kg 85 gesunde Haut, Energiestoffwechsel Biotin mcg/kg 950 wasserlösliche Antioxidanz, Zellschutz Vitamin C mg/kg 100
hund_1.pngFuttermenge
inaktiv/älter (pro Tier und Tag)
normal aktiv aktiv 5 kg 45 g 60 g 75 g 10 kg 80 g 110 g 135 g 20 kg 135 g 180 g 230 g 30 kg 180 g 250 g 315 g 40 kg 225 g 310 g 390 g 60 kg 305 g 420 g 530 g 80 kg 380 g 520 g 655 g

Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Mengen nur Richtwerte sind und dem Futterzustand Ihres Tieres sowie dessen Aktivität anzupassen sind. Bieten Sie Ihrem Tier immer frisches Trinkwasser an.

 

 

 

und die andere Variante

Kaltgepresstes Hundefutter

Daher wird für die Produktion von einem 15 kg Sack mindestens 13 kg Rind getrocknet, um im Hundefutter verarbeitet zu werden.

 

Zusammensetzung

Rind/(Getrocknet tierisches Eiweiß)- Mais, Geflügelfett, Molkenpulver, Lachsöl, Leinsamen, Inulin, Vitamin, Mineralien.

Analytische Bestandteile:   Einheit Rohprotein 25,00 % Rohöle und -Fette 11,00 % Rohfaser 2,00 % Rohasche 6,00 % Feuchtigkeit 8,00 % Kohlenhydrate 48,00 % Energiewert (ME) 3640 Kcal/kg Calcium 1,40 % Phosphor 0,90 % Ca/P 1,6   Natrium 0,19 % Magnesium 0,11 % Kalium 0,60 % Omega 3-Fettsäuren 4,9 g/kg Omega 6-Fettsäuren 22,8 g/kg Omega 3-/6-Fettsäure-Verhältnis 4,7   Linolsäure 22 g/kg Linolensäure 4 g/kg Arachidonsäure 0,8 g/kg EPA 0,4 g/kg DHA 0,5 g/kg Zusatzstoffe, Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe (pro kg):   Vitamin A (alfa-retinylacetat) 18000 IE/kg Vitamin D3 (cholecalciferol) 1800 IE/kg Vitamin E (all-rac alpha-Tocopherylacetat) 200 mg/kg Vitamin B1 12,4 mg/kg Vitamin B2 16 mg/kg Pantothensäure 45 mg/kg Vitamin B6 7,5 mg/kg Vitamin B12 0,21 mg/kg Vitamin B5 50 mg/kg Folsäure 7 mg/kg Biotin 0,4 mg/kg Vitamin C 100 mg/kg Cholin chlorid 1150 mg/kg Kupfer (Kupfer-(II)-sulfat Pentahydrat) 5 mg/kg Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 65 mg/kg Eisen (Eisen(II)-sulfat, Monohydrat) 50 mg/kg Mangan (Mangan-(II)-oxid) 35 mg/kg Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 1,5 mg/kg Taurin 100 mg/kg L-Carnitin 300 mg/kg

 

 

welches der 2 findet ihr besser? Und bitte begründen warum

Link zu diesem Kommentar

ja aber Abwechslung  wäre evtl auch mal gut udn wenn das 2. auch okay ist würde ich evtl die 2 wechseln

 

außerdem ist das andere günstiger 

 

aber für mich ist am wichtigsten welches wäre von den Inhalten besser ?

Link zu diesem Kommentar

Kalrgepresst verträgt nicht jeder..aber wenn er es verträgt, würde ich ruhig beide im Wechsel geben. Ich füttere bewusst verschiedene Sorten um auf Nummer sicher zu gehen und den Hunden Abwechslung zu bieten.

Link zu diesem Kommentar

Wie heißt das 2.Futter?

 

Josera hab ich überigens auch lange gefüttert, wurde gut vertragen,

ich hatte dann aber das Gefühl, ich müßte malAbwechslung rein bringen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde bei Fertigfutter, generell bei der Fütterung beachten, wenn ich unbedingt Abwechslung reinbringen will, dass ich bei den Zutaten nicht in die Exoten gehe, sondern tatsächlich Fleisch, Gemüse und Getreide anbiete, das "normal und gut verügbar ist". Also Huhn, Rind, Schwein (selbige sbeim Fisch) ,  Karotte, Zucchini, Sellerie, Weizen, Gerste, Hafer... so in der Art.

Abwechslung ja, aber nicht kopflos. Wenn der Hund später eine Allergie auf Huhn entwickelt und er bereits Pferd, Lamm, Ziege, Strauß, Wasserbüffel usw. kennt, dann hab ich keine Fleisch mehr, das ich anbieten kann.

***

Zur Frage:
Ich finde beide Futtersorten gleich gut. Einfach weil beide eine vernünftige Zusammensetzung haben. Du könntest bei Sorte 2 ja mal ein Probepäckchen nehmen und als Leckerlis verfüttern und gucken, wie dein Hund darauf klar kommt.
An sich würde ich aber ein Extruder eher mit einem Extruder abwechseln, es sei denn, dein Hund hat einen Saumagen. Kaltgepresstes Futter kann nicht jeder Hund ab. Yoma hat e slange auch nicht geschmeckt, er fand die Form komisch und dei Konsistenz, es ist bröckeliger und nicht knusprig.

Link zu diesem Kommentar
sondern tatsächlich Fleisch, Gemüse und Getreide anbiete

 

Getreide würde ich nicht füttern ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich schon. Ich habe nicht gesagt, dass jemand das muss.

In den hier infragekommenden Futtermitteln ist beides Mal Getreide enthalten (was nichts Schlechtes ist), deshalb habe ich es explizit erwähnt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn TroFu wieder infrage käme, dann kaltgepresst. Entweder canis Alpha oder Real Nature. Josera bekommen unsere Katzen, außer Pröbchen hat Bolle davon noch kein Futter bekommen.

Nachtrag: Kaltgepresst deswegen weil das nicht aufquillt im Magen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...