Zum Inhalt springen
Registrieren

Schnüffelteppiche


Estray

Empfohlene Beiträge

kaedschn

So ein Teil wollte ich auch immer mal machen, das scheitert aber bisher daran das ich keine geeignete Unterlage gefunden habe wo das Fleece drauf könnte. Hier gibts in der ganzen Gegend keine vernünftigen Spülbeckeneinlagen. :wacko:

 

Ich hab den Rest von dem Plastikteil genommen, mit dem wir unseren Zaun Chihuahua-ausbruchssicher gemacht haben.

 

In passender Größe abgeschnitten, alle Kanten mit Schleifpapier bearbeitet und ordentlich abgewaschen.

 

27107629cy.jpg

 

(Mir waren exakte gerade Kanten nicht so wichtig, wie man sieht)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Dann ist die Chemie rausgewaschen.

 

Mir ging es eher um das Mikroplastik, das Fleece absondert.

 

 

Als Unterlage müsste grober Stramin doch auch gehen, oder? Oder grobe Teppich-Rutschstopp-Unterlagen (sowas hier z.B. https://www.tedox.de/antirutsch-unterlage-271345.html, habe ich auch schon gröber gesehen).

 

Vielleicht probiere ich das mal mit dickem, verfilztem Dochtgarn.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Übrigens: Mein Schnüffelteppich ist im Einsatz.

Den bekommt nun Laika immer mit einerhandvoll Platinum, wenn sie zuhause bleiben muss, weil ich mit Nicky eine Einzelrunde drehe.

Eine Viertelstunde ist sie immer damit beschäftigt und er ist absolut leer gesucht, wenn ich heim komme.

Alleine rührt sie Fressen übrigens schon lange nicht mehr an - aber das im Teppich verputzt sie!

Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Ich find die Teppiche echt toll und wahrscheinlich werden die an meine Hundekumpel als Weihnachtsgeschenk verschenkt... Aber ich bin mir unsicher ob das was für meine ist. Wahrscheinlich ja aber irgendwie habe ich die befürchtung sie könnte den verteidigen, wie einen Knochen :/

Link zu diesem Kommentar

Denke, das könnte durchaus passieren. 

Aber, man könnte auch üben, dass der Hund ihn bringt, wenn er ihn "geladen haben" will und sich anfangs ohne Futter oder immer nur mit einem Futterstück, damit befassen. Hund etwas entfernt absitzen oder "Bleib" lassen, ein Stück verstecken - zurück zum Hund, der erst auf Freigabe schnüffeln darf. und das immer mehr ausweiten, sodasser gar nicht auf den Gedanken kommt, den zu verteidigen. 

Im Gegenteil könnte man damit sogar ein Stück weit die Verteidigungshaltung wegtrainieren.

Link zu diesem Kommentar
Jensylon

(OT reingeschoben) Wir haben so einen Ball wo Futter rausfällt beim rumkullern. Da macht sie nix.

Ich werds mal an einem 'guten' Tag ausprobieren. So, wie ich sie kenne würd sie das leer futtern und dann jede Franse einzeln daraus zupfen :D

Link zu diesem Kommentar

An die Experten

 

wie viel braucht man denn für so eine Matte?

 

Und wie lang udn breit schneidet ihr die Streifen?

Mal lese ich 2cm wo anders sogar 4 cm auch bei Länge mal 20cm woanders 30 cm

 

Und wie viel Streifen braucht man so? Bei Teppichen zu kaufen las ich Zahlen mit bis zu 600 Streifen :o

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...