Zum Inhalt springen
Registrieren

Haben Hunde das Recht Fleisch zu essen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich lebe ja seit nun 10 Monaten vegan, weil ich keine tierischen Produkte mehr essen kann. Trotzdem bekommt Tom weiterhin Fleisch. Er wird gebarft. Ich sehe einfach einen Unterschied zwischen dem Mensch als eigentlicher Omnivore und dem Hund als Canivore. Tom steht zudem auch überhaupt gar nicht auf Gemüse und Obst. Er frisst es nur, wenn es unter Fleisch drunter gemischt ist.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Nachtrag: ein paar primitive Algen/ Pilze/ sonstige Mikroorganismen haben das mit dem B12 auch drauf. Hauptlieferant sind aber mit Abstand Bakterien.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Was auch immer eine "Tierexpertin" sein mag, ethische Motivation (nicht "Fleischekel") ist noch nicht zu ihr durchgedrungen.

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche jetzt mal bessere Quellen zu finden. Fällt aber ungemein schwer. Leider besteht vieles nur aus Erfahrungsberichten. Das ist leider nicht besonders hilfreich wenn es sich nicht gerade um Tierärzte oder ähnliches handelt.

 

http://www.peta.de/studievegetarischehunde#.V_6drPmLTIU

Peta erwähnt hier eine in Amerika durchgeführte Studie mit vegan ernährten Hunden. Leider gab es keine Vergleichsgruppe, somit folgt laut Peta:

"Rückblickend lässt sich feststellen, dass man besser daran getan hätte, parallel zu dieser Studie auch Daten einer Kontrollgruppe von fleischessenden Hunden zu erfassen, um Vergleiche anstellen zu können. Da dies jedoch nicht geschehen ist und die bereits vorhandene Statistik über den Gesundheitszustand nordamerikanischer Hunde sich als nicht sehr hilfreich erwies, kann man die Daten dieser Studie in Hinblick auf die vegetarische Ernährung von Hunden eher als beschreibend denn als konklusiv bezeichnen."

 

Eine in Deutschland geführte Feldstudie:

http://www.vetmed.uni-muenchen.de/downloads/promotion/ws_98_99/engelhard.txt

 

http://www.tier-gesundheitspraxis.ch/ernaehrung_hund.htm

Hier ein Text mit sehr vielen Fachausdrücken :) . Hier ein Link zur Info über die Referenzen der Autorin. http://www.tier-gesundheitspraxis.ch/tierhomoeopath_person.htm

Link zu diesem Kommentar

habe das Standbild mit Maiskolben vom Video pro vegane Ernährung gesehen:

 

Darmverschluss durch Maiskolben hatte ich grade - den verdauen Hunde nicht - gar nicht. Dafür sind Hundeverdauungsorgane einfach nicht gemacht! Knochen hingegen werden locker verdaut. Der Darmverschluss war überhaupt nicht lustig, sondern lebensgefährlich!

 

Habe dann versucht, mir das Video anzuschauen, nicht lange durchgehalten. 

 

Nein, ein Hund ist kein Veganer!

 

Wollt ihr jetzt auch noch Löwen, Wölfe und Bären umerziehen?

 

Hund = Raubtier. Wir, die wir sie füttern, können wenigstens bestmöglich versuchen, dafür zu sorgen, dass das, was wir ihnen an Fleisch und Knochen geben, möglichst fair vom möglichst artgerechten Leben zum schnellen Tode kam. Das ist unsere Humanität. Das ist  aber nicht die Natur...

 

Meine Antwort auf die Titelfrage: Natürlich! Im absoluten Wortsinn.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Von Bestes Futter gabs doch mal Trofu ohne Fleisch als Ergänzung zu Barf...Crunchy Garden oder so. Das haben die sich pur reingezogen wie nix und perfekt gekackt davon.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...