Zum Inhalt springen
Registrieren

Terrier Mix Hündin kackt auf einmal nachts in die Wohnung


sauerlaender75

Empfohlene Beiträge

sauerlaender75

Hallo zusammen,

 

unsere Jack Russel Foxterrier Mix Hündin (11 Monate) hat in den letzten 3 Nächten in die Wohnung gekackt. 

Änderungen an den Umgebungsbedingungen hat es nicht gegeben.

Futter besteht zu ca. 50% aus Trockenfutter (Platinum) und 50% Nassfutter (Rinti).

Gefüttert wird Mittags nach dem ersten Spaziergang von ca. 1,5 Stunden das Nassfutter und Abends (jeden 2. Tag joggen) um ca. 19:30 Trockenfutter.

Auffällig ist, dass sie die letzten Tage Abends sehr oft raus will, hierbei ist sie aber sehr aufgeregt und läuft das komplette Grundstück ab und verbellt die Grenzen. 

Normale Toilettenzeiten für Abends sind, 23:30 zur Nacht und 06:30 zum Morgen, dies hat bisher auch immer wunderbar gepasst.

 

jetzt meine Frage: 

Kann es daran liegen, dass sie zum ersten mal läufig war und dadurch beim letzten "Gang" noch etwas "aufgeregt" ist und das kacken vergisst? 

Wäre es besser sie dann an die Leine zu nehmen und nicht frei laufen zu lassen?

Müssen wir eventuell die Fütterungszeiten verschieben? 

 

 

Gruß und Danke 

 

aus dem Sauerland

 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hat die einfach einen magendarminfekt? Die aufregung kann auch ein grund sein. Hast du denn mitbekommen wann sie dann macht? Direkt abends noch oder in den frühen morgenstunden? Ich würde sie mal ne zeit an die leine nehmen. Weißt du was oder wen sie verbellt? Nur kurz geschäft machen und wieder rein.

Link zu diesem Kommentar

Was heißt denn "Toilettenzeiten"?

Ist das ein Spaziergang, oder wird sie da in den Garten gelassen?

Wenn sie in den Garten gelassen wird, aber ihr Geschäft nicht erledigt (was ihr vermutlich nicht sehen könnt, nehme ich an?), dann ist es logisch, dass sie nachts in's Haus macht. Und wenn sie im Garten derzeit mehr Alarm macht (Igel unterwegs?), dann ist es naheliegend, dass sie keine Zeit für Ihr Geschäft hat.

Für mich ist die letzte Runde eine Spazierrunde, bei der der Hund nochmal in aller Ruhe die Umgebung abschnüffeln und sein Geschäft erledigen, also in Ruhe seinen Tag ausklingen lassen kann.

Ich kann gar nicht einschlafen, wenn ich nicht sicher weiß, dass mein Hund alles erledigt hat :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ja das ist wichtig. Weißt du denn ob sie ûberhaupt abends macht? Viell. Vergisst sie das im moment wenn es so aufregend ist? Meine hunde kommen gegen 22/23 uhr das letzte mal raus. Da muss ich aber ehrlich gestehen dass das kein spaziergang mehr ist. Nur geschäft erledigen. Da hätte ich keine lust mehr zu. Der letzte spaziergang ist je bach tageslicht um 17,18h im sommer so 19,20 uhr.

Link zu diesem Kommentar
sauerlaender75

Hallo,

vollkommen richtig, Jacki wird in den "Garten" gelassen wobei unser Hof direkt am Wald und Wiesenrand liegt. 

Das "verbellen" hat sie sich erst seit der Läufigkeit" angewöhnt, vorher ist sie Abends raus und hat ihr "Geschäft" in der Nähe gemacht, was man auch beobachten konnte, 

jetzt flitzt sie wie von der Tarantel gestochen ab. 

Ich denke auch, dass es die beste Lösung ist, sie anzuleinen und in Ruhe um den Hof zu gehen, bis sie alles erledigt hat. 

 

Gruß

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Lexx, ich habe da auch nicht immer Lust zu ... da ich aber nicht einschlafen kann, wenn ich nicht sicher weiß, dass Herr Hund wirklich alles erledigt hat, muss ich halt mit ihm raus.

Ich finde die Vorstellung einfach fürchterlich, dass er womöglich nachts mal muss und ich nicht aufwache und er sich rumquält, weil er ja nicht rein machen will.

Also es ist allein MEIN Problem, vermutlich wäre es meinem Hund total egal, wenn die letzte Runde ausfiele. Obwohl er die schon sehr genießt, im Sommer ist es ein bisschen weniger heiß und im Winter ist es schön ruhig, da kann er ungestört sämtlichen Spuren folgen und hin und her flitzen. Und er macht auch immer nochmal sein Geschäft, was mich dann entspannter schlafen lässt :D

Probier es aus, Sauerlaender, vermutlich erledigt sich das Problem ganz von alleine, wenn die Maus nicht nur wild ihre Runden dreht!

Link zu diesem Kommentar

Nein schlafen kann ich dann auch nicht - also meine hunde kommen ja abends raus. Und ich kann das kontrollieren. Aber halt nur 10 m. Bzw bis sie was grmacht haben. Ich mache keinen richtigen spaziergang mehr.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Wann war sie denn läufig? Ist sie jetzt vielleicht scheinträchtig und bellt deshalb vermehrt? 

 

Öh, ich war noch gar nicht fertig :D Bei meiner Hündin war durch die Scheinträchtigkeit und anschließende Scheinmutterschaft alles Mögliche durcheinander - auch der Stuhlgang.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...