Zum Inhalt springen
Registrieren

Hormonumstellung kastrierte Hündin


KleinEmma

Empfohlene Beiträge

KleinEmma

Nu stehts in der Plauderecke. Wusste nicht, in welche Kategorie es passt (notfalls bitte verschieben).

 

Ich würde gerne mehr über die Hormonumstellung einer Hündin nach der Kastration erfahren und finde nix im Netz.

 

Wie lange dauert die Umstellung? Wann fängt sie an?

 

Die Kastration ist bei Emma nun 5 Wochen her und da bei ihr Eierstöcke und Gebärmutter entfernt werden mussten gehe ich mal davon aus, dass die Hormonumstellung schon im Gange ist?

 

Momentan ist von einer ruhiger werdenden Hündin noch nichts spürbar,sondern eher das Gegenteil. Beim Spaziergang scheine ich wieder eine pubertierende Junghündin zu haben, deren Ohren nicht gut funktionieren und die scheinbar manches verlernt hat :)

 

Musste sie sonst länger an der Leine bleiben, war dieses Phänomen an den ersten 1-2 Tagen vorhanden, wenn sie wieder Freilauf hatte. Länger ging das aber nicht.

 

Über das Fressverhalten kann ich noch nichts sagen. Momentan frisst sie gut , frisst aber - wie sonst auch - nicht über den Hunger hinaus. Sie hatte aber immer Phasen, in denen sie gut und gerne fraß und dann wieder Phasen, in denen sie wenig fraß.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Marion, wissenschaftlich kann ich da nichts beitragen. :)

Kann dir nur von Blümchen sagen, dass sie sich überhaupt nicht verändert hat. :wub:

Es sind bei ihr ja schon ein paar Jährchen und sie hört genau wie immer und frisst wie immer und ist lustig wie immer und hat ein wunderbares Fell. :kuss:

 

Sie ist auch auf keinen Fall dicker geworden, da passe ich schon sehr auf. :o

Sie hungert aber beim besten Willen nicht, denn manchmal frisst sie gar nicht alles auf.

 

Bei uns ist da alles paletti, hoffe, dass es mit Emma auch so wird. :knuddel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Also  hören tut Emma momentan nicht gut :D Die ist draußen wirklich wie Junghund.

 

Tja, Fell. Sie sieht im Sommer immer etwas gerupft aus.Dieses Jahr ist das aber "schlimmer". Sie hat auch wahnsinnig viel gehaart. Das kennen wir sonst von ihr nicht. Das fing in der Scheinträchtigkeit an. Weiß nicht, ob das mit ihrem Hormon-Chaos zusammenhing.

 

Das Haaren hat jetzt seit gut 1 Woche aufgehört (obwohl es ja nun bei uns kühler wird). 

Link zu diesem Kommentar

Bei Jacki bin ich mir nicht sicher, was sich warum verändert hat. Sie hatte schon auch mit dem Gewicht zu kämpfen, war aber auch krank, wie man weiß. In Summe wurde Jacki etwas forscher, was aber auch an dem Älterwerden gelegen haben kann. Das Wahnsinnsfell kann von der Kastra gekommen sein, wissen tue ich es aber nicht, denn bei einem Mix aus Husky/DSH ist Fell ja vorprogrammiert.

Bolle's Kastra war im Mai - und verändert hat der sich auch noch nicht, außer dass inzwischen läufige Hündinnen uninteressant sind.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Wann beginnt denn die Hormonumstellung? Direkt nach der Kastration? Und wie lange dauert diese Umstellung,also wann ist sie abgeschlossen?

Link zu diesem Kommentar

Meine TÄ meinte - max. 2-3 Monate nach der Kastra, ist aber auch unterschiedlich. Dauer? Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Bei Wega ist es eben nur so, dass sie nicht läufig wird.

Das Fell ist perfekt.

Beim Futter ist es einfach so, dass ich sowieso schaue, nicht aufs Gramm abgewogen, aber so 'von Auge'.

Temperament und Power hat sie bestimmt nicht weniger als vorher.

Von gewissen Dingen würde sie sich wohl schon kugelrund fressen (Käse), aber sie bekommt das ja nicht die ganze Zeit und sowieso nicht ausschliesslich.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Vorm Zunehmen habe ich bei Emma keine Angst. Die ist ziemlich dünn und darf ruhig zunehmen - natürlich nicht kugelrund werden,aber ich glaube, das passiert auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Habe schon öfters gehört, bei Hündinnen dauert die Umstellung etwa 3 Monate.

Östrogen wird heruntergefahren, Testosteron gewinnt an Einfluss (da der Gegenspieler Östrogen wegfällt).

Ich denke, es wird auch eine Rolle spielen, in welcher Zyklusphase kastriert wurde. In welcher war Emma?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...