Zum Inhalt springen
Registrieren

Individualdistanz


Estray

Empfohlene Beiträge

Welpen haben quasi überhaupt keine Individualdistanz und liegen übereinander gestapelt aneinander gekuschelt rum und laufen übereinander her, als wäre es das Normalste der Welt.

Irgendwann lässt das nach. Erwachsene Hunde haben selten direkten, längeren Körperkontakt.

Bei machen Rassen sind auch erwachsene Hunde noch etwas distanzloser und gerne eng beieinander (mir fallen spontan Möpse ein). Ansonsten wird der enge Körperkontakt nur dann gesucht, wenn es keine Alternativen gibt (einzig weicher Platz wird sich geteilt). 

Vertraute Hunde lassen mehr Nähe zu und ertragen Körperkontakt häufig besser. 

Ich beziehe mich nur auf Hunde untereinaner, nicht Hund-Mensch oder Hund-Katze.

 

Was fällt euch dazu ein? Wie sind eure Beobachtungen? 

Link zu diesem Kommentar
Jensylon

 etwas distanzloser und gerne eng beieinander (mir fallen spontan Möpse ein).

 

Tut mir leid, wenn man das nur so liest muss ich lachen :D

 

Ich persönlich kenne keine Hunde die gerne 'miteinander' rumliegen. Ich kenne viele Mehrhundehalter aber bei keinem ist es so das die Hunde untereinander den Kontakt suchen - auch, wenn sie sich sonst super verstehen und tolle Hunde-Teams sind aber liegen und schlafen dann bitte jeder bei sich im Körbchen^^

Link zu diesem Kommentar

gibt auch Welpen, die nicht wirklich Nähe mögen und lieber mit Abstand liegen. Also kann ich nicht bestätigen, dass Welpen keine Individualdistanz haben und sie sich erst mit dem Alter entwickelt

Link zu diesem Kommentar

Im Körbchen kuscheln meine beiden nie, eher mal auf der Couch, im Sessel oder meinem Bett liegen sie mal näher zusammen, Das dauert ein paar Minuten und dann sucht sich jeder wieder einen extra Platz

27178682ky.jpg

Link zu diesem Kommentar

Meine ertragen das glaube ich nicht sondern machen das freiwillig. Witzigerweise fast immer wenns was zum knabbern gibt.

Jeder nimmt sein Leckerlie und obwohl genügend Plätze vorhanden sind wird sich auf eine Decke gelegt und mehr oder weniger im Kontaktliegen geknabbert.

 

Sagt ja eigentlich schon das Wort...Individualdistanz. Jeder hat seine eigene und ich denke nicht das das festen Regeln folgt. Zumindest meiner Erfahrung nach nicht.

Link zu diesem Kommentar

Die beiden lagen viel zusammen, obwohl sie nur zwei Monate zusammen gelebt haben, vom ersten Tag an (kannten sich aber vorher schon sehr gut). Es gab genügend andere Liegeplätze. Führte aber zu Schlafmangel, weil immer einer aufwachte, wenn der andere sich regte.

Alle meine anderen Hunde haben das nicht getan. Weder Rüden, noch Hündinnen.

Woran es liegt, weiß ich nicht.

27178956yz.jpg

27178957bt.jpg

27178958so.jpg

27178959kx.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das stimmt meistens, aber nicht immer!

 

Windhundartige, Chihuahuas, Möpse zumindest soweit ich es beobachten konnte, sind "teilweise" und "phasenweise" auch gerne eng zusammengekuschelt, auch übereinander gestapelt, allerdings nicht immer und nachts meistens lieber ohne Tuchfühlung, wenn es also um den Tiefschlaf geht, scheinen auch sie ihre Individualdistanz zu brauchen.

 

Bei meinen ist es so, die dürfen überall liegen, und haben auch in jedem Zimmer mindestens 3 weiche Platzmöglichkeiten, die meiste Zeit liegen sie ohne Tuchfühlung, aber zwischendurch suchen sie auch mal für kurze Zeit die Tuchfühlung. Ganz besonders ist das der Fall, wenn es einer schlecht geht oder sie hilfsbedürftig, beistandbedürftig ist, aber auch da hat sich gezeigt, das nicht alle Hunde diese Emphatie haben, meine Anika hatte sie in ganz besonderem Maße, die hat eigentlich immer auf Individualdistanz Wert gelegt und auch respektiert, aber im Fall, als Judy trächtig kurz vor der Geburt war, hat sie sich zu ihr geleg und auch den Kopf auf Judys Bauch gelegt. Wenn es Bambi schlecht ging, hat sich Anika auch in ihr kleines Körbchen reingezwengt, und genauso, als Chiqui schon dem Ende zuging. Ebenso hat sie es mit mir gemacht, wenn es mir schlecht ging.

 

Judy als Mutter von Dalida und Dunja putzt heute noch täglich für ein paar Sekunden Augen und Ohren der Kinder und die Kinder scheinen auch ganz gezielt dazu die Mutter aufzusuchen, anschließend liegen sie meistens noch auf tuchfühlung vor einige Zeit, bis sie richtig schlafen wollen, dann gehen sie auf ca. 1 bis 1,5 m Abstand.

 

Ich kenne Chis, die permanent wie Kletten zusammenhingen, suchte man den einen, war der andere auch da und immer schön auf Tuchfühlung. Das war unkastrierter Rüde, kastrierte Hündin, und obwohl der Rüde beim Züchter noch einige unkastrierte Hündinnen hatte, die er auch belegte, nach dem Deckakt kehrte er zu seiner Holden zurück, putzte ihr die Ohren und Augen und kuschelte sich wieder mit ihr zusammen. Ähnliches kenn ich auch von Rüden. Sind aber immer nur einzelne Hunde, also eher die Ausnahme. Wo die Liebe hinfällt, sozusagen.

 

Es gibt auch schon unter Welpen solche, die zusammen nicht liegen werden und immer größtmöglichen Abstand trotz Wärmekuscheln halten, aber mit anderen sehr wohl, man muss nur genau hinschauen, dann sieht man bereits die Präferenzen.

 

Ganz erstaunlich finde ich aber immer wieder, dass Hunde dieses Bedürfnis nach Individualdistanz nach hinten schieben, sobald der Mensch  im Spiel ist, sowohl in Beziehung zum Menschen, also auch untereinander, wenn sie es bevorzugen gemeinsam mit dem Menschen auf engstem Raum zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Cartolina, genauso hab ich es eben auch schon gesehen, aber wie gesagt Ausnahmen. Ich denke, das sind Seelenverwandte besonderer Art.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...