Zum Inhalt springen
Registrieren

Koolies


Gast

Empfohlene Beiträge

KleinEmma

Ich kenne die Rasse  nicht. Aber, liest sich nicht viel anders als Cattle oder Border. Wenn Koolies jetzt beliebt werden, wird das vielleicht der neue Trend-Hund. War doch bisher immer so.

Link zu diesem Kommentar

Vielseitig einsetzbar "Dog Scooter, Herding, Man-Trailing, Fresbee, Agility, Obedience, Fährten etc.". 

Wo keine Aufgabe in Form einer Herde ist, da schafft man sich eine und beschert der Hundeschule um die Ecke Kunden auf Lebenszeit. 

 

Lieber Koolies statt Labbis, sagen meine Hunde. Aber ich sage: braucht man eigentlich nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Ich halte nicht viel von wirklichen Arbeitshunden (also Hunde aus Arbeitslininen) in Privathand. Es sei denn, man hat eine Herde Schafe oder Rinder wo der Hund dran arbeitet

Link zu diesem Kommentar

Habe ich noch nie gehört, würden mir aber bestimmt gefallen. Beten wir fûr die rasse dass sie niemals fci anerkannt wird und niemals in mode kommt ☺

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne sie nicht (wie auch, bei 30 Exemplaren in Europa ...).

Selbst wenn ich einen sähe, würde ich ihn daher für einen Mix halten.

Die Exemplare auf der Seite finde ich nun optisch nicht ansprechend, weder den Kopf, noch den Körperbau, aber das ist ja Geschmackssache. Ich finde Cattles, Border oder Aussies ansehnlicher. Falls das anderen auch so gehen sollte, bewahrt es diese Rasse zumindest vor einer Modewelle.

Charakterlich scheint er ja den anderen Hütern ziemlich gleich zu sein, also im generellen gesprochen.

Ansonsten sind Hüter aber ohnehin nicht so meine Welt, von daher käme ein Koolie für mich eh nicht in Frage ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne sie nicht. Es müssen aber keine mischlingr sein. Viele arbeitsrasse sollen bewusst nicht fci anerkannt werddn damit nicht dieser ausstellungsmist losgeht und die rasse versaut wird. War beim border collie auch so. Nur weil australien sie snerkennen wollte - und der bc somit eine australische rasse geworden wäre- wurde schnell nachgezogen. Wozu das führte, sieht man ja.

Link zu diesem Kommentar

Die Amy sieht für mich anders aus als die Hunde aus dem anderen Link (Kopf- und Ohrform), ich hätte sie für einen gemerlten Jagdhund-Mix gehalten. Aber ich würde ja eh jeden Koolie für einen Mix halten, die werden sich auch untereinander nicht extrem ähnlich sein, von daher (Größe: 40-60 cm !)... wer die Papiere ausgestellt hat, wird sich wohl besser damit auskennen. Der Rüde, der zur Verpaarung gewählt wurde, sieht ja auch nochmal ganz anders aus. Wo die Amy her kommt, habe ich nicht gelesen - europäische Koolie-Zucht, oder Import?

Link zu diesem Kommentar

Der american bullfog ist z.b. auch nicht fci anerkannt. Ja das ist das schöne, da gibts noch vielfalt ☺

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...