Zum Inhalt springen
Registrieren

Kenneltraining


Amylu

Empfohlene Beiträge

Ich schließe mich da wilde meute an. Welpen machen sachen kaputt. Aber nicht in dem ausmaß. Wenn es so heftig war, hat das einen grund. Der muss nicht das "alleine sein" sein. Vielleicht war der welpe über oder unter fordert, gestresst durch das umfeld oder grundsätzlich gelangweilt. Wie alt war denn die kleine als sie zum ersten mal alleine war? Meine erfahrung ist dass die meisten hh "nach (neuem) lehrbuch" viel zu spät damit anfangen. Kann man ihnen nicht vorwerfen, mittlerweile steht ja überall man sollte am besten in mutterschaftsurlaub gehen wenn ein welpe einzieht...der kennel bekämpft dann das symptom, nicht die ursache. Siehe das beispiel meiner hündin.

Link zu diesem Kommentar

Okay, ein sensibles Thema offensichtlich :)

 

 

Weil es auch ohne Kennel geht.

Zum anderen ist es schlicht vom Tierschutzgesetz verboten, einen Hund in einen Käfig zu stecken.

Ausnahmen bestehen nur bei Krankheit und zum Transport. Darum heißen die Dinger auch Transportboxen.

Dafür sind sie eigentlich vorgesehen.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Zur Zeit habe ich mir Urlaub genommen, aber nächsten Monat muss ich wieder arbeiten. Zwar nur 3 h vormittags. Ich bin allein im Büro und könnte Amy mitnehmen. Da ich aber öfter mal Auswärtstermine und mit Menschen zu tun habe, die nicht immer Hunde mögen (oder allergisch sind), wäre es mir lieber, sie würde zusammen mit Luna daheim bleiben.

 

Der nächste Monat ist ja schon bald. Dann ist die Kleine 10 - 11 Wochen alt?

Niemals würde ich einen Welpen 3 Stunden alleine lassen. Und schon gar nicht kannst Du sie 3 Stunden in einen Käfig sperren.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich lasse einen Welpen durchaus 3 Stunden allein, allerdings in sicherer Umgebung, in einem Raum, wo nichts allzu schlimmes passieren kann und das, wenn der Welpe ausgetobt, satt und zufrieden ist. Die Chancen also gut stehen, dass er schlafen wird.

Meine Welpen mussten alle irgendwann allein bleiben, ich habe einfach nie den Luxus gehabt, monatelang 24/7 zu Hause sein zu können. Wäre aber wünschenswert, das gebe ich gerne zu.

Aber: bei mir war auch nie Ramba-Zamba in der Wohnung, wie es hier der Fall zu sein scheint.

DAS würde mir Sorgen machen.

Die Hunde zusammen lassen geht ohne Aufsicht anscheinend nicht. Trenngitter ... mmmmhhhh, muss schon sehr stabil sein und ich würde es mit Hasendraht "schließen", damit keine Pfote oder gar der Kopf durchpasst. Aber ehrlich gesagt, ein gutes Gefühl hätte ich dabei nicht. Box finde ich als offenen Ruheplatz gut, zum einsperren absolut nicht.

Ich glaube, wenn ich solchen Zirkus zu Hause hätte, würde ich für den Welpen für die drei Stunden einen Sitter organisieren. Die erwachsene Hündin kann dann zu Hause mal ausschlafen. Oder den Welpen mit zur Arbeit nehmen, wenn das geht. Wobei ich persönlich das ein bisschen anstrengend finde, kommt drauf an, welchen Job man hat. Oliver war auch mit 10 Wochen das erste Mal mit im Büro. Er war aber auch eine Schlaftablette ;)

Alles in allem würde ich in der Wohnung mal für mehr Ruhe sorgen, Althund auf's Sofa oder sonstigen erhöhten Platz und Ruhe ansagen, Welpe auch mal einfach fernhalten vom Althund. ich würde drinnen auch keine Suchspiele und sowas machen, Kisten durchwühlen etc. Aktivitäten dieser Art würde ich nach draußen verlegen. Wobei ich die bei einem Welpen noch vollkommen überflüssig finde, der sollte erstmal in Ruhe die Welt kennenlernen, ohne solche Anreize. Ist doch spannend genug :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Cartolina, das kann bei einem Welpen für immer das Alleinbleiben versauen, wenn er wirklich Verlassensängste bekommt.

Man weiß es ja vorher nicht.

Link zu diesem Kommentar

Man schönsten wäre es natürlich wenn ejn hund NIE alleine wäre. Wer kann sich denn für einen welpen erstmal 4 wochen urlaub nehmen? Das können doch wirklich die wenigsten. Ich finde 3h völlig ok.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn man einen phlegmatischen Welpen hat, mag das gehen. Der wird sich wahrscheinlich schlafen legen.

Hat man noch einen erwachsenen Hund, der die Vater- oder Mutterrolle bei dem Welpen übernimmt - ok.

 

Bekommt ein Welpe aber Verlassensängste, dann ist das richtig scheiße für den Welpen.

Ich würde mir immer das erste halbe Jahr eine Betreuung organisieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es ganz wichtig das ein Hund entspannt in einer Box schlafen kann.

Deshalb steht am Anfang eine offene Box zur Verfügung im Haus .

Ich gar keine Lust hier gegen das "Kennel Bashing" :abzuschreiben.

Hunde stundenlang in Boxen einzusperren geht gar nicht aber was ich hier so lese.....

Meine Hunde brauchen auch absolut keinen MK trotzdem haben wir es trainiert das es im Fall X kein Stress ist.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben im Haus keine Box aber je nach Pflegi zB doch.

Mit Derreck wäre es mir zB viel zu gefährlich gewesen das er sich verletzt, wenn ich nicht da war.

Ja da war es nötig ,lernen müssen sie es aber zu einem Zeitpunkt wo es das noch nicht ist.

Link zu diesem Kommentar

Doch ich habe es verstanden.

Ein Hund muss in Ruhe ohne Not lernen auch in der geschlossenen Box zu sein.

Ich habe den Threat gelesen und weiss worum es geht.

Der Tenor hier ist sehr einseitig.

Ich muss jetzt los bin gespannt ob die TE sich nochmal meldet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...