Zum Inhalt springen
Registrieren

Medikamente ohne Futter eingeben


Laikas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin am Verzweifeln: Ich bekomme die lebenswichtigen Medikamente nicht in meinen Hund! Er will nichts, und ich meine wirklich nichts mehr futtern. Auch keine Leberwurst, Lachscreme, etc. Bei Youtube

hier öffnet man das Maul (das bekomme ich hin) und schiebt die Tablette hinter den Zungenwulst. Das bekomme ich nicht hin. Er würgt sie immer wieder hervor, zerkaut sie und spuckt sie aus. Schiebe ich tiefer, wehrt er sich heftig. Um ihn mit einer "intermediären Brücke" zu trainieren habe ich keine Zeit mehr.

Habt ihr noch einen Tipp? Medis selber als Lösung unter die Haut spritzen? Mörsern macht keinen Sinn, denke ich, ohne etwas zu essen drumrum. Mörsern und in Wasser äuflösen, in eine Spritze geben und in eine Lefzentasche laufen lassen? Ich kann mir das Gespritze schon vorstellen, er wird das sofort rausspucken und er muss ja die gesamte Dosis sicher einnehmen...

Herzlichen Dank für alle Tipps und Ideen! In den Videos sieht das immer so einfach aus.

Laika

Link zu diesem Kommentar

Oh je. Ich meine es gibt spezielle hilfsmittel mit denen man ganz tief in den rachen gelangt. Das sieht aus wie eine zange mit stiel. Ich weiß aber nicht wie das ding heißt. Ansonsten vielleicht beim Ta zeigen lassen? Viel erfolg und gute Besserung für deinen hund.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Also, die Medikamente sind ja wichtig für deinen Hund. Wenn du die Tablette wie im Video gezeigt ins Maul schiebst: Hundekopf nach oben drehen und am Hals /an der Kehle leicht streicheln. Dann schlucken sie. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also, die Medikamente sind ja wichtig für deinen Hund. Wenn du die Tablette wie im Video gezeigt ins Maul schiebst: Hundekopf nach oben drehen und am Hals /an der Kehle leicht streicheln. Dann schlucken sie. 

 

Seit dem Tipp klappt es auch bei uns,  er würgte davor auch imemr wieder raus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Laika,

 

da muss man schnell und rigoros sein, hilft wohl nur Übung.

Am besten - anders als in dem Video - die Tablette sofort rein, noch bevor der Hund das Schmatzen anfängt. Und ganz weit in den Rachen muss man auch nicht, hinten auf die Zunge legen reicht.

Ich finde es auch immer fürchterlich, dem Hund die Medis mit Gewalt zu geben. Aber früher oder später scheinen es alle rauszubekommen und nehmen die präparierten Leckerchen nicht mehr.

 

Also: Hund darf nicht nach hinten ausweichen können. Ins Sitz und die Beine dahinter oder stehend mit Wand am Po. Maul öffnen, Tablette sofort rein hinten auf die Zunge, Kopf hoch, Tablette weg. Im günstigsten Fall 'ne Sache von Sekunden, die Dir Hundi nicht übel nimmt. Ist ein bisschen üben und nicht schön, aber was muss, das muss.

Aber Du musst meiner Erfahrung nach nicht so weit in den Rachen, dass Hund würgen muss

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Tipps! Der TA sagt, mörsern und mit Lachscreme oder Leberwurst in die Lefzentasche schmieren (auch ein toller Tipp, den ich bekam) ist besser als gar keine Medikamente zu geben. Bei denen geht es zur Not.

Ich glaube, das Maul zuhalten ist so ein Knackpunkt, der aber schwierig ist, weil die Zunge sofort schiebt und arbeitet und zwischen den Zähnen steckt. Die klemme ich ihm dann brutal ein, also lasse ich das. Ich muss das unbedingt noch rauskriegen. Heute abend ging es plötzlich mit einem Klacks Quark vom Finger abschlecken. Den hat er nicht untersucht. Leider ist er ein echter Experte und lagert die Medis auch mal unter der Lefze und spuckt sie viel später aus oder beim Wasser trinken.

Link zu diesem Kommentar

Wenn dein Hund denn wieder bereit ist, etwas Leckeres zu sich zu nehmen, dann ist unsere entwickelte Pillenschluckmethode ziemlich erfolgreich bei einem Hund, der Meister im Auspacken und Ausspucken ist:

 

Ich mache zwei Leckereien fertig, klebe auch die Pille mit Butter in dem Käse oder der Wurst fest. dann schwenke ich beide ein wenig dem Hund vor der Nase rum, gebe Leckerli Nr. 1 mit Pille, wenn ihm schon das Wasser im Mund zusammen läuft. Dann wird Nr.2 sofort danach ihm unter die Nase gehalten, sodass er Nr.1 schnell schluckt um Nr.2 zu bekommen.

Das ist die Methode, die verhindert, dass ich die Pille irgendwann auf dem Wohnzimmerteppich finde.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Die Methode kenne ich auch, Gatil. Die hat bei meiner vorigen Hündin sehr gut funktioniert, beim Rüden dann wieder nicht. Die Tablette kam trotzdem wieder hervor und wurde ausgespuckt. Ein Magier war er, sozusagen :D

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Wenn es nicht anders als mit Handgreiflichkeit geht, dann leg Dir die Tablette in die rechte nicht ganz geschlossene Hand, vorne mittig in die Krümmung der Finger. 

Mit der linken Hand öffnest Du sein Maul, legst die Fingerrücken der rechten Hand möglichst tief auf seine Zunge und lässt die Tablette auf seine Zunge kullern während Du die Hand sanft wieder hervor ziehst und so auch die Zunge leicht mit nach vorne bewegst. Dann Schnauze zuhalten und Kehle leicht massieren, wie schon beschrieben. 

Hat den Vorteil, dass die Zunge von selbst nach hinten zurück gleitet und die Tablette dabei mitnimmt. Und dann ganz doll loben! Mag er Kefir schlabbern oder so was? Das hilft beim Transport. Oder mag er Fleischbrühe saufen? Das sollte es dann gleich im Anschluss geben. 

Meine Hunde fressen GsD die meisten Tabletten anstandslos mit, wenn ich sie ihnen auf ihr Futter lege. Wenn nicht oder wenn es aus anderen Gründen unerlässlich ist, die Tabletten extra zu geben, mache ich das schon immer so (geht blitzschnell) und gebe lieber hinterher unverdächtige Leckereien als zu riskieren, dass sie Leckerchen zu sezieren beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

So habe ich meinen an die Tabletteneinnahme gewöhnt: Maul auf - Leckerli bis zum Ende der Zungenwulst rein (muss so groß wie eine Tablette sein) - Maul zuhalten und dabei den Kopf hochhalten. Damit er schluckt ein wenig den Hals massieren. Danach das ganze wiederholen - nur diesmal mit der Tablette. Und dann ein drittes Mal wiederholen, wie beim 1. Mal mit Leckerli.

 

Meiner hat das sehr schnell verstanden. Heute brauche kann ich gleich die Tablette verabreichen. Anschließend bekommt er sein Futter. :P 

 

 

Diese Lektion hat sogar bei einem kleinen bissigen Chihuahua gewirkt. Heute nimmt auch er brav seine Tabletten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...