Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinöl für das Fell ?


Trudeline

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Im Leinölfirnis sind Sikkative (Trocknungsbeschleuniger, meist Kobalt- oder Mangansalze, früher bleihaltige Salze) beigefügt, die eine beschleunigte exotherme Reaktion verursachen, dabei entsteht Selbstentzündungsgefahr, wenn nicht über genügend Oberfläche entstehende Wärme abgeführt werden kann, wie beispielsweise beim zerknüllten Lappen.

Wer auch immer Leinölfirnis auf seinen Hund kippen will soll es bitte lassen, auch wenn dank der großen Oberfläche keine Selbstentzündungsgefahr besteht.

Äußerlich aufgetragen trocknet es die Haut eher aus. Leinöl wirkt kaltgepreßt und oral aufgenommen

Link zu diesem Kommentar
Elchifan

Außer abwechselnde Öle, bekommen unsere Bierhefe mit ins Futter, bringt schönes Fell und reduziert auch noch den Zeckenbefall

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
at_anna

Das mit der Bierhefe kannte ich noch gar nicht. Klappt wirklich gut? Wo bekommt man die denn her? Kann mir kaum vorstellen, dass es die im Supermarkt einfach so gibt. :D

Link zu diesem Kommentar
Elchifan

Hi at_anna,

doch - Bierhefetabletten gibt es in jedem Reformhaus od. Drogeriemarkt (z.B: dm, Müller etc.) od. in Pulverform (z.B: online bei Lunderland).

Kostet auch nicht viel. Wir geben unserer Nikita (26kg / 10,5 J. alt) tgl. 9 Tabletten und Mexx (14 kg / 7 Monate alt) tgl. 6 Stück jeweils auf drei Mahlzeiten verteilt mit ins Futter.

IMG_1360.JPG.2cbcf40c0d01eebb820a4e622502982c.JPG

Das machen wir schon seit einigen Jahren bei unseren Hunden, hauptsächlich zur Zeckenabwehr (haben dadurch deutlich weniger als ohne und erspart ihnen und uns die chemische Keule) und es hilft wie schon gesagt auch für's Fell.

Offensichtlich schmeckt's auch nicht schlecht.

Liebe Grüße

Elchifan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...