Zum Inhalt springen
Registrieren

Erste "richtige" Kommandos


Freefalling

Empfohlene Beiträge

Freefalling

Hallo,

da der Femo ein kleiner Streber ist und total kooperativ, habe ich beschlossen, dass wir langsam mal anfangen könnten mit ein paar Übungen.

 

Was wir bisher üben, weil es sich ergeben hat:

 

Rückruf ("Hier!"): macht er bisher sehr zuverlässig, auch wenn er mit anderen Hunden spielt, benutze ich aber nicht ständig und wird mit Wurst belohnt

"Femo!": dann guckt er und holt sich meistens ein Stück TroFu ab.

"Komm mal her", "Komm mit", mit der Zunge schnalzen: da kommt er mit oder locker zu mir hin und kriegt auch hier ein Leckerchen.

"Weiter!!!": wenn er an der Leine einen Hund anpöbeln will oder einen Menschen anspringen. Klappt nicht so gut. Besser klappt da weitergehen und locken.

"NEIN!" wenn er etwas komplett Verbotenes macht. Essen klauen oder so.

"Nein, jetzt nicht" mit Handzeichen wenn er auf die Couch oder aufs Bett will. Er versteht es meistens. ;)

"Du bleibst hier" mit Handzeichen wenn ich gehe.

"Fuß" beim Geschirr anziehen, weil er da mit dem Fuß reinschlüpfen muss. Ist aber nur für ihn ein Signal, dass ich den Fuß anheben werde und er den gerade bitte nicht belasten soll. Klappt gut.

 

Abgesehen vom "Nein" sage ich alles ruhig und nett. ;)

 

Ich habe schon angefangen, wenn er sich gemütlich hinlegt, sanft zu sagen "Leg dich mal hin" und auch ein Handzeichen (Hand nach unten) dazu zu machen. Ich bin nicht sicher, ob er das schon verknüpft.

 

Was ich gern hätte, wäre ein "Platz" oder "Down", also kein gemütliches Hinlegen und Ausstrecken. Sondern ein direktes Ablegen. Wie mache ich das? Mit Leckerchen auf den Boden locken o.ä. funktioniert nicht. Er legt sich einfach nicht hin.

"Sitz" brauchen wir erstmal nicht. Das bietet er auch quasi nie an. Er rennt oder schläft. :D

 

Aber ich hätte gern ein "bei Fuß"-Kommando (mit anderem Wort). Er läuft bisher ganz gut an der Leine, wenn er nicht zu aufgeregt ist. Wenn man ihm ein wenig Spielraum gibt, zieht er auch nicht. Das reicht mir. Die Spaziergänge sind entspannt, was das angeht.

Ich denke aber an Hundebegegnungen bzw Fahrräder etc. Da fixiert er ziemlich schnell. Er lässt sich durch Ansprache ablenken und nimmt auch gern ein Leckerchen, aber dann ist seine Aufmerksamkeit wieder woanders.

Das Problem besteht vor allem auf Wegen, wenn er angeleint ist. Im Park interessiert er sich kaum für Fahrräder oder Jogger. Er guckt halt höchstens mal und geht dann weiter.

Jemand schrieb in meinem Anfangsthread von einem Kommando "Stick". Er soll eng neben mir laufen und mich anschauen. Das muss nicht lange anhalten, aber ich möchte es selbst auflösen und z.B. auch dafür nutzen, die Hundebegegnungen besser zu kontrollieren.

 

Wie mache ich das? Leckerchen und Leberwursttube sind vorhanden. :D Danke schonmal für eure Vorschläge. Ist mir fast peinlich das hier so früh zu schreiben. Er ist erst so kurz da und macht alles so toll. :wub:

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Platz zB aus einem Spiel heraus, bei dem Du das Spielzeug/Leckerchen unter Deinen Beinen durchführst (Du sitzt) und zwar so, dass er sich in Bauchlage begeben muss,  um dran zu kommen.

Sobald der Bauch den Boden berührt: Benennen und dann bestätigen. Die Zeit zur Bestätigung immer weiter hinauszögern, bis der Hund die Lage mit dem Kommando verknüpft hat. Vorausgesetzt, er spielt gerne so mit Dir und fühlt sich dabei nicht bedrängt.

Down hat Thomas-i mal toll beschrieben. Vielleicht erklärt er es hier nochmal.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Down und Sitz habe ich meinen Hunden immer wie nebenbei beigebracht. Also z.B liegt der Hund so,wie es beim Down sein soll und dann habe ich das benannt (down) und gelobt. Klingt bei mir wie: Feeein Down, seeehr gut Down :D + Belohnung (Lecker oder bei Emma Streicheln).

 

Beim Sitz genauso.

Link zu diesem Kommentar
kleineSonne

Für den Fall dass du doch "Sitz" des Spaßes halber versuchen willst:

Wenn er vor dir steht, Leckerli von seiner Nase über den Kopf (in Richtung Rücken) führen. Er muss sich also setzen, um das Leckerli "verfolgen" zu können. ;)

Sobald er sich setzt, natürlich wieder benennen, bestätigen und er kriegt das Leckerli.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Kommt darauf an, was du noch mit ihm machen willst, ist auch wirklich nicht wichtig, aber ich sage statt Fuß "Pfote", weil das Kommando hundeplatzstandardmäßig eben "bei Fuß gehen" bedeutet. Leine entschlingen ist bisher auch der einzige Sinn, den ich in Pfötchen geben sehe

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Kommandos kürzer gestalten. Statt "leg dich hin" heißt es bei mir "leg dich", statt "Fuß" würde ich auch Pfote oder sonst was nehmen, kann sein dass du das Kommando "Fuß" noch für was anderes brauchst.

 

Wichtig finde ich dass jedes Kommando auch wieder aufgelöst wird.

 

Ich sage meinem Hund "sitz" und der bleibt sitzen so lange bis ich, bei mir mit "lauf", auflöse. Wenn kein "lauf" kommt bleibt der Hund auch ne Stunde oder länger da sitzen. Praktisch ist auch ein "warte" oder "stop". Wenn mein Hund weit vor läuft kommt von mir ein "warte" dann wartet der Hund bis ich ihn erreiche. Wie er wartet ist mir egal, er kann stehen sitzen liegen oder egal was machen Hauptsache er wartet.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Freefalling

Danke für eure Anregungen.

Wir haben angefangen. ;) "Platz" haben wir geübt, wie Duoungleich vorgeschlagen hat. Es hat etwas gedauert, bis er sich das erste Mal hingelegt hat. Aber dann hat er das ziemlich schnell geschnallt und die Übungen scheinen ihm Spaß zu machen.

Sitz schaffen wir nicht, weil er sich nicht hinsetzt, egal was ich versuche. Er springt dann im Zweifel eher. Nagut, ist ja auch nicht sooo wichtig.

 

Nebenbei hat sich noch "Schluss" etabliert, wenn er anfängt zu überdrehen oder mir sein "Beißen" im Spiel zu wild wird.

Wir machen ja jetzt aus Spaß auch bei der Challenge mit. Aber vor allem möchte ich gern das Anspringen von Spaziergängern und das Pöbeln an der Leine in Griff bekommen. :/

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

Also gegen Pöbeleien an der Leine könnte das Kommando "Schau" sinnvoll sein, also Blickkontakt zu dir. Würde ich erstmal zu Hause ohne Ablenkung probieren. Zusätzlich habe ich mit Leni noch trainiert, dass sie Blickkontakt zu mir aufnimmt, wenn sie an der Leine geht (am Kinderwagen) und einen Hund sieht. Sie soll da halt andere Hunde ignorieren. Haben wir von Weitem einen Hund gesehen und sie hat sich nur in irgendeiner Weise zu mir orientiert, und sei es ein Zucken vom Ohr gewesen, so habe ich es gelobt und ihr ein Leckerchen gegeben. Zwischenzeitlich war es so, dass sie bewusst den Blickkontakt zu mir suchte, wenn sie einen Hund gesehen hat. Hab dann das Training etwas schleifen lassen. Wenn wir Blickkontakt haben, löse ich ihn dann entweder auf mit einem Lob und " Na dann lauf" oder aber ich fordere ihn weiter ein mit dem Kommando "schau", wenn sie den anderen weiter ignorieren soll. Ich muss allerdings dazu sagen, dass Leni nicht pöbelt, sondern schleicht und fixiert. Das macht sie auch bei ihren allerbesten Freunden als Spielaufforderung oder im Freilauf als Überrumpelungstaktik, damit niemand auf sie zugerannt kommt und sie möglicherweise berührt oder gar umreißt. Die meisten bleiben erstmal Stehen und warten ab (was ja ihr Ansinnen ist). Reagiert ein anderer Hund mit Knurren oder Bellen, lässt sie das Fixieren sofort und trabt wie eine kleine Streberin mit durchhängender Leine und unentwegtem Blickkontakt neben mir und es sieht aus, als ob sie mich angrinsen würde so nach dem Motto "Guck mal wie brav ICH bin. Ich habe schon die Vermutung, dass sie absichtlich andere Hunde "provoziert", damit sie besonders gelobt wird und ein Leckerchen bekommt.

Leni kann übrigens kein Platz sondern nur Warte

Link zu diesem Kommentar
Was ich gern hätte, wäre ein "Platz" oder "Down", also kein gemütliches Hinlegen und Ausstrecken. Sondern ein direktes Ablegen. Wie mache ich das? Mit Leckerchen auf den Boden locken o.ä. funktioniert nicht. Er legt sich einfach nicht hin.

 

Doch, auch Down geht !

 

Ab zum Baumarkt, 50cm Kunststoffabwasserrohr und einen Blinddeckel DN 50 besorgen.

Dieses Rohr auf den Rasen legen und gut befestigen !

Fleischwurst ins Ende des Rohres legen und diese Seite des Rohres mit dem Blinddeckel verschließen.

Hund los lassen. Er wird versuchen die Wurst aus dem Rohr raus zu holen ( geht nicht :D ). Nach spätestens 2min liegt der vor dem Rohr, Kopf auf dem Rasen und schaut rein. Bingo !

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...