Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund verwertet Futter nicht


pumba123

Empfohlene Beiträge

Ballaststoffe sind meiner Meinung auch fûr den Hund wichtig. Meine Hündin hatte ja mal eine Darmlähmung und sie musste dann laut Ta extra Ballaststoffreich ernährt werden um die Darmtätigkeit anzuregen. Die reine Kotmenge sagt ziemlich wenig aus. Es kann auch einfach sein dass der Hund eine recht große Menge Futter und dementsprechend eine recht große Menge Output hat. Und vom Volumen her sind die einzelnrn Nahrungsbestandteile eben such unterschiedlich. Wasseranteil etc. Ich weiß nicht ob es beim hund da auch richtlinien gibt, aber beim mensch ist alles zwischen 3x am tag und 3x pro woche mormal. Also eine ganz schön große bandbreite. Ob das Futter gut verwertet wird sieht man in erster linie daran dass man nicht mehr viel davon erkennen kann. Kann man noch die bestandteile sehen heißt das entweder dass der hund es nicht verdauen und aufschließen kann, oder es zu schnell aus welchen gründen auch immer (z.b. infekt) die magendarmpassage passiert. Die reine kogmenge sagt ziemlich wenig aus.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Auch ist es unterschiedlich wieviel wasser dem kot entzogen wird. Bevor er ausgeschieden wird, wird er ja eingedickt. Ein häufchen mit recht hohem wasseranteil sieht schnell viel größer aus als ein recht trockenes. Vielleicht würde es aufschluss geben wenn man alles einsammeln, trocknen und wiegen wûrde. Macht aber bestimmt keiner.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich meine den wasseranteil der nachher noch im haufen ist. Man könnte ja mal die trockenmasse bestimmen um zu sehdn welcher haufen "größer" ist

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ok, danke für deine Antwort! Dann kann man es gut bei ein- und demselben Futter vergleichen, etwa wenn sich da was ändert oder man es wie wie in meinem Fall kocht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...