Zum Inhalt springen
Registrieren

Merle - genetische Codes


gast

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

So wie ich es sehe differenzierte nur der von mir erstgenannte Link genotypisch, die anderen nicht, weil es eben austauschbare Begriffe für den Phänotyp sind, die sich nicht am Genotyp festmachen.

Die genotypische (und phänotypische) Unterscheidung von Phantom zu kryptisch habe ich nirgends im englischsprachigen Raum gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Nein, dort gibt es sie scheinbar auch nicht.

Mal sehen, was ich dazu an Büchern in der Bib finde. Vielleicht klären die ja auf.

Aber danke für's Mitdenken!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Huhu.

 

Also, merle ist merle. Entweder ein Hund ist merle - hat also mindestens einmal "M" im Genom, dann ist er offiziell ein Merle-Hund. Soweit warst du ja auch schon :)

 

Das Problem beim Merle ist, dass es nur das Eumelanin in der Fellfarbe betroffen ist. (Das andere Pigment ist Phaeomelanin, zuständig für die Farbe "rot" (nicht zu verwechseln mit Schoko-braun) ) Es "wäscht" ja Teile des Eumelanins aus und macht es zu so einem Grau- bzw Rotwischwasch.

 

Wenn man nun aber einen Hund hat, der gar kein oder nur sehr wenig Eumelanin im Fell hat (Rezessiv-Rot, zum Beispiel: Viszla, Golden Retriever, aber auch Rassen mit zB nur schwarzer Stromung), dann sieht man gar keinen Hinweis auf merle - es sei denn, die Augenfarbe ist verändert. Muss aber nicht. Da wäre tatsächlich die einzige Möglichkeit, ein Merle zu erkennen durch einen Gentest. Bei Homozygot (also Doppel-)-Merle wäre auch das Phaeomelanin betroffen, und das wäre wohl auch bei rezessiv-roten Hunden erkennbar.

 

 

So. Nun zur Benennung.

 

Soweit ich weiß (und das ist auch nicht unbedingt allumfassend ;) ) gibt es zwischen kryptisch und phantom-Merle keinen Unterschied. Beides umschreibt den gleichen Effekt, nämlich dass das Merle nicht (oder nicht mehr) am Hund zu sehen ist.

 

Ob nun Rasseclubs unterschiedliche Namen haben, weiß ich nicht. Das ist ja auch so ein Faktor - in einigen Rassen heißt eine Farbe "harlekin" (Beuceron und Dt Dogge) und ist trotzdem genetisch eine ganz andere Sache. Ebenso für "blau". Blue merle Hunde sind genetisch komplett anders als zB blaue Doggen.

 

Sehr spannend für alle Dinge Hundefarben-Genetik:

 

http://www.doggenetics.co.uk/

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Lemmy, hast Du das Thema gelesen?

Es gibt schon lange nicht mehr nur Merle (M) und nicht Merle (mm). Die doggenetic-Seite ist diesbzgl veraltet/unvollständig.

Es wurden unterschiedlich lange Basenpaarungen am SILV Genort festgestellt mit unterschiedlichen Merkmalsausprägungen/Phänotypen, und sogar bei Laboklin kann man auf alle 4 Gene (M©, M(a), M und m) testen lassen.

So.

Die Catahoula-Seiten sind dazu aufschlussreich(er), wenn man "Catahoula Merle" googelt, kommt man auf schöne Erklärungen mit und ohne Fotos.

Das mWn einzige Buch, das aktuell SILV-Verkürzungen behandelt, ist das ganz neue von Irene Sommerfeld-Stur bzgl Hundegenetik. Dort greift sie M, m und M© auf, M(a) nicht.

Ob man das schon in Bibliotheken findet....

Link zu diesem Kommentar

Oh, bist du aber freundlich :think:

 

Na, dann kann ich nicht weiterhelfen, tut mir leid, Röschen.

Link zu diesem Kommentar

Lemmy, nein, dein Beitrag war definitiv nicht hilfreich, weil wir das alles schon durch haben - und meine Frage auch eigentlich eine andere war.
Da kann ich die Reaktion von Ann-Kathrin durchaus verstehen, weil ich nämlich gerade auch gedacht habe "und warum schreibst sie das alles jetzt?".
Manchmal nützt es schon etwas, das GANZE Thema zu lesen!

 

gmsd (die abkürzung schreibt sich schneller ;) ), Danke für den Link, der ist hoch interessant! Werde mir das mal in Ruhe durchlesen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...