Zum Inhalt springen
Registrieren

Leichtgängigste Flexileine


Gast

Empfohlene Beiträge

Da Nicky und Laika öfters an Flexileinen geführt werden und sie Leinenführigkeit auf etwas andere Weise erlernt haben, als üblich, reagieren sie sensibel auf Zug und meine alten Flexis wirken da inzwischen sehr störend, weil sie immer mal klemmig sind , immer mehr unregelmässig ruckelig rattern , was die Hunde dann irritiert und ich möchte Neue kaufen.

 

 

Deshalb möchte ich also wirklich leichtgängige Flexis haben.

Für Laika, 20kg, hab ich echt schon überlegt eine für Kleinsthunde zu holen. Für sie gehts nur darum, dass sie über die leichte Verbindung geführt werden kann. Ziehen tut die nicht, kommt also keine Belastung drauf.

 

Nicky hat 13 kg und die soll die Leine auch aushalten können, wenn er das Gewicht richtig reinlegt. Ist zwar inzwischen nur noch selten, aber kann vorkommen, wenn vor ihm Wild hochüpft oder ihn Menschen beim Vorbeigehen spontan mit "ach was bist Duuu für ein Süßer" anlocken. Da kanns sein, dass er sich inzwischen den Ar*** abfreut und dann schnell hin will und ich ihn stoppen muss.

 

Meine jetzigen Flexis sind mehr als 10 Jahre alt.

 

Was habt Ihr für welche und wie "streng" ziehen die? 

Link zu diesem Kommentar

Verdreht sich der Gurt nicht ständig, wenn der Hund sich dreht, sodass die Leine sich nicht mehr aufrollen kann? Oder gleicht das der Karabiner zuverlässig aus?

Link zu diesem Kommentar

Der Gurt verdreht sich zwar, aber eingerollt kann er trotzdem werden.

Ich benutze auch viel die Flexi besonders jetzt. Da ich es besser finde wenn eine Leine dran ist im Dunkeln.

Mailo hat keine Probleme mit der Umstellung auf Flexi zu fester Leine.

Er kann gut unterscheiden. Er wiegt ca. 10 Kilo und hat eine Leine bis 20

Link zu diesem Kommentar

Meine Chowies laufen/liefen nur an der Flexi.

 

Ich habe 8 Meter Schnur mit vorne ca. 20 cm Gurtband.

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze die 50 Kilo-Variante mit 8 Metern (Gurtband). Das Verdrehen tut der Leine nix und einrollen tut sie sich auch schnell. Als Schmackerl habe ich die Leuchte an dem Griff - sehr praktisch. :)

 

Mein Modell heißt Flexi Vario Giant

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch.

Ich war eben mit Nicky beim Fressnapf (mit anschließend Baggerseerflitzrunde) - aber die hatten leider nur noch die Riesenteile. Aber an einem Muster konnte man das Ausziehen probieren.

Wahnsinn, was da für ein Unterschied ist, zwischen meinen alten Teilen für bis 20kg und den neuen, vor allem denen bis 12 kg. Die reichen inzwischen auch für den Nicky.

Werde dann erstmal eine 8 Meter mit Gurt bestellen und mit Beiden testen, weil ich Sichtbarkeit auch wichtig finde.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Riesenzwerg

Ich habe für meinen Zwerg (10 kg) eine Flexi 1 einmal als Seil- und einmal als Gurt-Variante. Die Gurt-Flexi ist wesentlich strammer. Deswegen nehme ich nur noch die Seil-Flexi...

Link zu diesem Kommentar

Ich hab inzwischen die Miniflexi mit Gurt. Laika läuft damit ziemlich entspannt.

Ist die Seilvariante echt noch leichtgängiger?

Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar

Ja, danke, Wilde Meute.

Ich bin auch schon am automatisch rückdrehrumfusseln. Bei Laika nicht nötig, aber mit Nicky hab ichs probiert, der schaffts beim normalen Gassischlendern durch die Siedlung, dass da nix mehr geht. Der kriegt noch ne Seil-Flexi.

Nehm diese eh nur entweder einzeln in der Siedlung/Stadtbereich, oder wenn Laika einen schlechten Tag hat, phasenweise im Gelände, wenn Nicky dabei ist, um zu spüren, wann sie stehen bleibt. Die hängt dann am Gürtel, wobei die sooo leicht laufen, dass ich da echt achtsam sein muss.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...