Zum Inhalt springen
Registrieren

Physiotherapie


segugiospinone

Empfohlene Beiträge

segugiospinone

Unsere Hunde gehen ja bei Bedarf zur Physiotherapie. Nun habe ich einen guten Physiotherapeuten für Menschen an der Hand. Dürfte der offiziell auch meine Hunde behandeln? Oder gibt es da irgend eine Einschränkung?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vor Jahren mal eine Physio-tante, die meinen Großen behandelt hat. Ausgebildet war sie für Menschen, hatte aber eine Zusatzausbildung für Hunde. Ohne so einen Zusatz würde ich keinen Therapeuten an meinen Hund ranlassen, weil anatomisch doch einiges anders aussieht als beim Menschen. 

 

Ob es erlaubt ist, ohne entsprechende Qualifikation auch Hunde zu behandeln, weiß ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Eben, es gibt Physiotherapeuten, die sowohl für Menschen als auch für Hunde die Zulassung haben. Aber ist es auch ohne Zulassung rechtens, als Menschen-Therapeut Tiere oder als Tier-Therapeut Menschen zu behandeln? Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, aber ich finde keine Infos darüber.

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du Deine Physiotherapeutin fragen wie das ist? Sie müsste eigentlich doch wissen was sie darf und was nicht :)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ohne entsprechende Qualifikation weder einen humanen Physio Tiere behandeln lassen, oder umgekehrt ;)

Wie hier einige schon schrieben, die Ausbildungsinhalte beider Berufsgruppen sind völlig unterschiedlich.
Eine Freundin von mir ist beides, sie kann sowohl Menschen, als auch Tiere behandeln, aber beides sind verschiedene Ausbildungen, jede wird mit eigener Prüfung absolviert und die Übungen und Techniken sind völlig unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar

Offiziell dürfte er wohl nicht deine Hunde behandeln ohne die Zusatzausbildung aber wo kein Kläger ...................

Ich wäre da aber auch vorsichtig

Link zu diesem Kommentar

So weit ich weiß muss man für Hunde und Pferde keine Ausbildung nachweisen. Im Gegensatz zur Behandlung von Menschen.

"meine" Physio hat eine Ausbildung zur Humanphysio (noch tätig als solche) und zusätzlich eine Ausbildung für Hunde und Pferde gemacht.

Manche Menschen haben ein hervorragendes Händchen für alles was verspannt ist. Wenn das schon bekannt ist, dann könnte man sich darauf einlassen.

Denn auf der anderen Seite ist die Ausbildung zur Hunde Physio leider noch keine Garantie, dass die Person es auch wirklich kann.

Ich habe schon zwei Physios "aussortiert". Nummer drei ist jetzt richtig gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...