Zum Inhalt springen
Registrieren

Clickern mit Welpen


LottisMum

Empfohlene Beiträge

LottisMum

Hallo zusammen,

 

ich bin Hundeanfängerin und habe seit einer guten Wochen einen Zwergpudelwelpen. Sie heisst Delphi.

 

Ich möchte Delphi mit Clickertraining einiges beibringen und werde dazu bestimmt viele Fragen haben. Die erste Frage habe ich gleich jetzt:

 

Wir üben das Herkommen. Ich rufe "hieeerrrr" bis sie bei mir ist, dann soll sie sich vor mit hinsetzen und bekommt Lob und Lecker. Wann genau muss ich clicken? Wenn sie beginnt zu kommen oder erst, wenn sie da ist?

 

LG, Susanne

Link zu diesem Kommentar

Ich würde in dem Moment clicken, wo sie sich zu dir umdreht und vor hat, dich anzusteuern. Was ich hingegen nicht machen würde ist sie dann vor dir sitzen zu lassen, du belohnst dann nämlich immer sitz und nie den superwichtigen Rückruf. Lass sie ruhig mit Schwung auf dich zubrettern, das ist doch toll, dass sie freudig angerannt kommt, das Sitz trübt diese Freunde unter Umständen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hast Du ein bestimmtes Clickerbuch, nach dem Du vorgehst oder einen Kurs besucht?

Ich erlebe nämlich oft, dass einfach mal begonnen wird zu Clickern, sich dann aber Fehler einschleichen, wie zB Hund wird übermotiviert und ist gestresst,sobald man anfängt, er wird zum Bettler und man hat oft eben nicht die richtige Idee, wie man eine konkrete "Übung" aufbauen sollte, was dann auch demotivierend und verwirrend für den Hund sein kann, der dann frustriert ist - un man selbst auch.

Ich würde jedem raten, erstmal unter Anleitung damit zu beginnen und sich einen kompetenten Ansprechpartner zu suchen, auf den man immer mal wieder zurückgreifen kann.

Link zu diesem Kommentar
LottisMum

Weiß sie denn schon was der Click bedeutet? Das würde ich unbedingt vorher auftrainieren. :D

 

Ja, das haben wir vorab geübt. Selbst der Kater hat das sofort kapiert. Er kann nur keine kleinen Leckerchen vernünftig annehmen. Bei ihm dauert es ewig, bis man ein kleines Stück in der Schnauze drin hat und oft fällt es wieder raus. Das geht bei Delphi viel besser.

 

Hast Du ein bestimmtes Clickerbuch, nach dem Du vorgehst oder einen Kurs besucht?

 

Ich habe CD's, aber kein Buch. Außerdem eine Hundeschule, oder eher zwei, in denen ich fragen kann. Nur sind die natürlich nicht dann, wenn die Fragen aufkommen. Vielleicht sollte ich ein Seminar machen.

 

Einiges machen wir auch einfach mit loben und Leckerchen.

 

Ich übe noch nicht viel und auch nicht lange mir ihr. 4 bis 5 mal am Tag wenige Minuten. Sie ist ja noch sooo klein und erst seit 1,5 Wochen hier. 

Link zu diesem Kommentar
LottisMum

Ab der wievielten Woche macht es Sinn mit dem Training anzufangen?

Oder ist das egal?

 

Auf einer CD gab es dazu die Antwort, sofort. Sie zeigen dort Welpen ab 8 Wochen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Susanne,

 

klar kannst Du von Beginn an clickern. Aber das war nicht Deine Frage: Ja, beim Rufen sofort, wenn sich Delphi auf Dich zubewegt. Das finde ich das Schöne am Clickern: man kann aus etwas Ferne den Hund loben, bzw. Belohnung in Aussicht stellen, ohne ihn ständig zuzuquatschen mit lobenden Worten.

 

Bin übrigens ganz bei Estray, was das Absitzen betrifft. Bestätige möglichst vorher. Die meisten Hunde bieten gerne ein "Sitz" an, um Leckerchen zu bekommen. Das kann man getrennt üben und ich persönlich wünsche mir mehr Kreativität vom Hund, als mir immer nur Sitz anzubieten.

 

Duoungleich möchte ich auch unbedingt zustimmen. Das Timing ist beim Clickern sehr wichtig, sowohl ob Hund und Frauchen gerade in der richtigen Stimmung sind (beide am besten natürlich aufmerksam und gut gelaunt) als auch das passgenaue Bestätigen selbst. Kann nicht schaden, wenn da ab und zu mal jemand drauf schaut.

 

Nochwas zum Rückruf: Das ist ja was Superwichtiges. Trenne auf jeden Fall Rufen (beim Namen oder so) und Rückruf ("hier" z.B.). Trainiere den Rückruf nicht zu oft und nur dann, wenn Du Dir sicher bist, dass Delphi auch kommt. Evtl. würde ich dabei über eine Schleppleine nachdenken, damit es kein Wenn und Aber gibt. Hilfreich ist auch ein Superleckerchen oder das Lieblingsspielzeug nach dem Click.

 

Viel Freude und Erfolg mit Delphi!

Lisa

Link zu diesem Kommentar
LottisMum

Hallo Lisa,

 

Danke für Deine Antwort.

 

Den Rückruf mache ich nicht mit Namen und nur dann, wenn ich sicher bin, sie wird kommen. Zum Sitz und zu allen Komandos hat mir heute die TÄ'in gezeigt, wie man sie auflösen soll. Und, ich gehe am Sonntag zu einem Klickertheoriekurs.

 

LG, Susanne

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...