Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Fangzahnfrage


Gast Fangmich

Empfohlene Beiträge

 

Ist das genug definiert? Meinetwegen kann man die auch Fangzahn nennen, ich denke in der Regel weiß man was gemeint ist.

 

Ja Lemmy das ist genug definiert, 3 unterschiedliche Bezeichnungen für ein und die selbe Sache das schafft man nur in der deutschen Sprache.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich wette, das gibt es auch in anderen Sprachen :D

Die offiziellste Bezeichnung ist "dens caninus", kurz dann eben "caninus". Aber Eckzahn ist eben die Positionsbezeichnug (sitzen da wo der Kiefer "um die Ecke" gebogen ist, daher "Eck"-Zahn) und daher eigentlich eindeutig.

 

Fangzahn ist natürlich auch nicht verkehrt, aber Fangzahn ist die Funktionsbezeichnung. Die Eckzähne der Hunde (und anderer Tiere) wurden evolutionär zu  Fangzähnen, also lang und spitz Bei anderen Tieren wie einigen Hirscharten  verkümmerten die oberen Eckzähne eher, die unteren reihen sich mit den Schneidezähnen ein und haben keine andere Funktion als diese.

 

Fazit:

Wurst :D Wir meinen die großen langen spitzen Zähne im Hundemaul ;)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Äh, für mich ist der Caninus der Fangzahn.. oder lieg ich da nun völlig falsch? :huh:

 

Wüsste nicht, dass man einen Zahn beim Hund als "Eckzahn" betitelt.

 

In dem Link der Zahntierärztin steht Eckzahn, und weiter unten steht dann, wird auch als "Fangzahn" betitelt. Geht also beides.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich konnte heute, nach vielen Clickersessions, endlich Akumas Fangzähne richtig abmessen. Das Maßband war halt zu komisch.

Rasse beider Hunde: Shiba

Akuma

Alter: fast 7 Jahre

SH: 42cm

Gewicht: 13 kg

Canini oben

Länge: 2,0cm

Breite: 0,8-0,9cm

Canini unten

Länge: 1,5cm

Breite: 0,7cm

Yoma

Alter: 6 Jahre

SH: 39cm

Gewicht: 10kg

Canini oben

Länge: 1,6cm

Breite: 0,6 cm

Canini unten

Länge: 1,1cm

Breite: 0,5 cm

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

kareki dankeschön, und denn anderen allen auch die sich die Mühe gemacht haben einfach mal zu messen.

Mehr hab ich ursprünglich gar nicht gewollt. Denn ob man das wirklich richtig berchnen kann, artet doch ziehmlich in eine Doktorarbeit aus, bei so vielen Dingen die dabei eine Rolle spielen.

Ich werde diese Zähne jetzt auch als Canini bezeichnen denn damit weiß jeder was gemeint ist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

27241824vc.jpg

Versuche mal ein Foto einzufügen, ob das jetzt geht keine Ahnung

Leerzeile bringt manchmal was :)

Link zu diesem Kommentar

So , ich mußte nun auch mal messen.

 

Ferun: 52 cm SH

          14,5 kg

          1,6 cm Fangzahn oben

 

post-32454-0-19996500-1479723838_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Oh dankeschön Nebelfrei, ich hatte mir das im vollwertigen Editor angesehen und da warf nicht zu sehen, hat sonst immer geklappt, aber ich bin noch lernfähig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...