Zum Inhalt springen
Registrieren

Ungefährliche Kauartikel


gast

Empfohlene Beiträge

Durch einen Beitrag in einem Forum wo ein Hund an einem Kauartikel (Büffelhornknochen) fast erstickt ist, meine Frage an euch: was sind ungefählriche Kauartikel?

 

 

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

große Möhre (davon machen meine jedoch größere und häufigere Haufen...tierische Alternativen sind zudem deutlich beliebter...)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Direkt mal den Thread abonnieren, weil mich das auch interessiert.

 

Damals, als ich den Artikel der Tierärztin über die 2 erstickten Hunde gelesen habe, schrieb ich sie an und stellte genau diese Frage. Sie wollte und konnte aber keine Empfehlungen geben. Sie meinte, merkt man, dass der Hund beim Kauen solcher Kauartikel würgt oder ähnliches, dann lieber solche Sachen nicht mehr geben.

Link zu diesem Kommentar

Die große Möhre kann man natürlich noch etwas aufpeppen: Mit einem scharfen Messer Löcher reinbohren, und diese dann mit Frisch- oder Schmelzkäse, Leberwurst oder ähnlichem füllen.

 

Wobei ich generell eher die Frage stellen würde, welche Kauartikel sind generell mit Vorsicht zu genießen. Und was den Rest angeht: Leben ist nun mal lebensgefährlich. Immer. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe früher auch weiche Knochen gefüttert. mache ich nur noch ganz ganz ganz selten mit Bauchschmerzen nachdem meine Hündin mit 8 fast einen Darmverschluss hatte und in Narkose ausgeräumt werden musste. Trotz 8 Jahren Knochenfütterung und nur 1x pro Wioche.

Schweinohren habe ich auch hier legen, gebe ich auch regelmäßig aber scheinen ja auch gefährlich zu sein. Büffelhautsachen auch... ich gebe noch gerne Ochsenziemer. Wahrscheinlich auch gefährlich!? 

 

Ich weiß echt langsam nicht mehr was man wirklich noch gefahrlos geben kann.

Link zu diesem Kommentar

Bei Büffelhautsachen ist das Problem, dass da verschiedene "Lappen" zusammengepresst sind. Wenn nun so ein angegnatschter Lappen abgeht und im Ganzen geschluckt wird, wird es fies. Das gleiche Problem hat man mit den Endstücken der Ziemer übrigens auch.

 

Meine Lösung für die Ziemerfrage (also bevor der Krümel die auch nicht mehr vertragen hat): Ich hab die Stücke mit dem Ende in einen Kong-Goodie-Bone gesteckt. So konnte der Krümel kein Endstück mehr einfach verschlucken, zumindest so lange es noch zu groß war.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Ich gehe mal einfach davon aus, die sind für meinen Hund eher ungefährlich (gut, außer er verschluckt sich ...)

Aber meistens gibt es hier riesengroße, getrocknete Rinderober- oder Unterschenkel.

Die kann er kaum anheben. Gefahr vielleicht noch... dass es ihm auf die Pfote fällt. :D 
'schuldigung. :D

 

Sonst füttere ich (Hirsch)Ohren mit Fell (soll man ja nun ja plötzlich auch nicht mehr geben, aus... Gründen? - ich machs trotzdem - er mag felliges und verträgt es)

 

27485224sx.jpg

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...