Zum Inhalt springen
Registrieren

Chemiefreie Entwurmung


gast

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir denn was sagen über die Wirksamkeit und Möglichkeiten der chemiefreien Entwurmung?
Wir haben hier ja jetzt seit sein paar Wochen das Problem mit den Kokzidien Eiern und Hakenwürmern. Antibiotika (Kepinol für Kinder) und leider auch Advocate hab ich vom TA bekommen und auch verabreicht.

 

 

In ein paar Tagen steht eine neue Kotuntersuchung an, ich möchte diesmal in eine TA Praxis gehen, in der wir noch nicht waren.

Wenn da jetzt wieder, bzw immer noch ein Befall festgestellt wird, werden mir ja sicherlich auch wieder Medikamente mitgegeben, bzw empfohlen.

 

Hundi hat aber seit einiger Zeit sowieso schon einen empfindlichen Magen, seit 1,5 Wochen bekommt er täglich Symbiopet zu seinem Futter.

Da möcht ich ungern direkt wieder mit Chemie anfangen.

 

Das Würmer und Einzeller Thema ist auch komplett unbekannt für mich, bis jetzt gab es da noch nie Probleme.

 

 

 

Was kann ich denn noch machen?

Link zu diesem Kommentar

Natürliche Mittel wie Kokosraspel, Karotte und Kräuter haben keinerlei nachgewiesene Wirkung.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann zwar den Wunsch nach Chemiefreier Entwurmung gut verstehen, halte es aber auch nicht für machbar. Sicher kannst Du natürliche Mittel ergänzend einsetzen, viel besser ist es aber noch, wenn Du parallel zur chemischen Entwurmung die Darmflora stabilisiert :) Das kann man z.B gut mit probiotischem Joghurt oder frischem Pansen, wenn man da ran kommt. Sauerkraut soll auch gut für die Darmflora sein, aber davon kann man nicht viel geben, nur kleine Portionen. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn Würmer im Kot festgestellt werden, hilft nur die chem. Entwurmung.

 

Was ich seit 10 Jahren vorbeugend mache ist, aller 3 Monate für 3 Wochen eine Messerspitze Propolispulver ins Futter, dazu Kürbiskerne (im Mörser zerkleinert).

​Bis jetzt waren alle Kotproben negativ.  

Link zu diesem Kommentar

dann eben Blättermagen...

Selbiges.

@Vonni

Nichts mache ich, seit 2011 Hunde wurmfrei, so viel sagt das aus.

Link zu diesem Kommentar

@Vonni

Nichts mache ich, seit 2011 Hunde wurmfrei, so viel sagt das aus.

 

O.k. .... Dann beruhige ich nur meinen Geist.... * lach *

Doch eins sagt es aus... lasst vorbeugend!!! die Finger von chem. Entwurmungsmitteln.

Link zu diesem Kommentar

Pansen und Blättermagen haben nach meinen Erfahrungen einen guten Einfluß auf die Darmflora, auch Naturjoghurt. Viel mehr bekommt Bolle da auch nicht - und hatte bislang keine Würmer mehr (hatte er als Welpe als er ins TH kam) und einen stabiles Verdauungssystem.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...