Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich glaub es geht schon wieder los ... Das WeihnachtenimPolar-Thema :)


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Rotweinkuchen!!!

Ich schlag immer erst die Eier schaumig mit dem Zucker und dann der Margarine und dann den Rest der Zutaten dazu.

4Eier

200g Zucker (ich nimm aber meist nur 150)

200g Margarine

1x Vanille Zucker

0,5x Backpulver

250g Mehl

2Esslöffel Kakaopulver

130ml Rotwein (geht auch Traubensaft)

150g Schokotropfen. Ich zertrümmer immer Blockschoki, weil ich das lieber mag, wenn die Schokostückchen unterschiedlich sind ;)

Alternativ noch 1 Schuss Rum und Walnüsse (lass ich aber meist weg, weil nicht jeder Nüsse mag)

180grad für 45-55Minuten (je nach Ofen)

Schon beim Tippen werd ich feucht im Mund :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Oh, was ein schönes Thema :)

Habe dieses Jahr zum ersten Mal unseren Adventskranz selber gemacht. Nur den Kranz selbst habe ich so gekauft ;)

Und ja, es ist rosa..

27504684zp.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ach Astrid wenn du nicht wärst, fiele Weihnachten hier ganz aus. ;)  So ein schönes Thema.

 

Bei uns findet Weihnachten ja quasi nicht statt. :(  Außer mir hat ja keiner Interesse dran.

 

Aber gebacken habe ich auch - und sogar Tochter2 und deren Freundin haben freudig geholfen (und anschließend die Hälfte der Kekse mitgenommen B) ) .

 

Wir haben Nougatnüsse gebacken und Apfelsinen-Schokoladenplätzchen.

 

Für die Interessierten die Rezepte:

 

Nougatnüsse

 

300g                   Mehl

1 gestr. Teelöffel Backpulver

100g                   Zucker

1 Päckchen        Vanillezucker

1                         Ei

1/2 Fläschchen   Rumaroma

125g                   Butter oder Margarine

150g                   Nougat-Rohmasse

 

Zum Belegen ca. 150g Haselnüsse

 

Mehl und Backpulver mischen und auf die Tischplatte sieben. In die Mitte eine Vertiefung eindrücken, Zucker, Vanille-Zucker, Ei und Aroma hineingeben und mit einem Teil des Mehls zu einem dicken Brei verarbeiten. Darauf die in Stücke geschnittene Nougat-Rohmasse geben, mit Mehl bedecken und alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Aus dem Teig etwa 3cm dicke Rollen formen und so lange kalt stellen, bis sie hart geworden sind.

Die Haselnusskerne kurz in heißes Wasser geben, damit sich die braune Schale löst. Eventuell mit einem Tuch die Schale abrubbeln.

Von den Teigrollen etwa 3mm dicke Scheiben abschneiden, aufs Backblech legen und jeweils in die Mitte einen Haselnusskern leicht eindrücken.

Bei 175 Grad etwa 10 Minuten backen.

 

 

Apfelsinen-Schokoladenplätzchen

 

200g             Mehl

60g               Speisestärke

1 gestr. Teel. Backpulver

100g             Zucker

1 Päckchen  Vanille-Zucker

abgeriebene Schale einer ungespritzen Apfelsine

1                    Ei

125g              Butter oder Margarine

100g              Schokolade (nach Geschmack zartbitter oder helle)

 

Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und auf die Tischplatte sieben. In die Mitte eine Vertiefung eindrücken. Zucker, Vanille-Zucker, Apfelsinenschale und Ei hineingeben und mit einem Teil des Mehls zu einem dicken Brei verarbeiten. Darauf das in Stücke geschnittene kalte Fett und die in kleine Stückchen geschnittene Schokolade geben, mit Mehl bedecken und von der Mitte aus alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig verkneten. Daraus 3 etwa 3cm dicke Rollen formen, sie mit einem großen Messer breitdrücken, so dass die Teigstreifen etwa 5cm breit und gut 1cm hoch sind. Die Teigstreifen kalt stellen, bis dieser hart geworden ist.

Die Teigstreifen mit einem scharfen Messer in knapp 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein Backblech legen. Bei 175 Grad etwa 10 Minuten backen.

 

Da ich in diesem Jahr keine ungespritzte Orange bekommen habe, habe ich so ein Zwischending zwischen Orange und Grapefruit genommen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Uih, schön, dass ihr jetzt schon mit zieht, auch wenn es ein bisschen früh ist und Franzi, deine Zimtkipferl sind mega lecker, die kann ich auch nur empfehlen. :)

 

Susa schön wäre das, mit dir hier ein bisschen, oder auch ein bisschen mehr ;):D zu quatschen und Plätzchen zu essen. Aber leider bist du ein bisschen arg weit weg. So freue ich mich aber auf deine schöne Deko, die du jedes Jahr machst. :knutsch

 

Renate das wäre ja was. Ich finde man kann vieles mit einer Tasse guten Kaffees, oder in deinem Fall Tee o.ä. und ein paar leckeren Plätzchen viel besser ertragen. 

Also Hopp hier ins Thema rein, wer etwas entspannen will. :)

 

Den rosanen Adventskranz finde ich übrigens sehr schön, Jessy, hast du toll gebastelt! :)

 

So und passend zum Thema Deko, hätte ich da auch noch was.

 

 

 

Ich habe jetzt mal ein paar Sachen fotografiert, die neu sind. Die anderen Sachen habe ich hier schon mal gezeigt. :)

 

Ich bin ja mehr so der Ton-in -Ton-Typ ...

 

Hier mal ein selbst dekoriertes Glas

 

27506910fg.jpg
 
Ein Blick ins Fenster (der Aschenbecher rechts hat Weihnachtsmotive, deshalb darf er da trotz des Dampfens noch stehen :) )
27506911ti.jpg
 
Nicht selbst gebastelt, aber fertig gebastelt von einer Bekannten gekauft 
27506912rd.jpg
 
Auch das stille Örtchen braucht ein wenig Weihnachtszauber :D
27506913ta.jpg
 
 
 
 
 
 
So und wie war das mit dem Ton-in-Ton-Typ? Den hat es heute morgen mal so richtig zerrissen und das ist dabei herausgekommen. :D
 
 
 
 
27506914fk.jpg
Link zu diesem Kommentar

Ich bin begeistert, so tolle Rezepte und Fotos! :wub: :wub:

Wir hängen noch ein bisschen hinterher mit unserer Deko.

Wenn sie fertig ist, stelle ich Bilder rein.

 

Ich bin zwar nicht der rosa Typ aber der Adventskranz ist toll. :)

Astrid, deine Deko ist wundervoll.

Ich denke, ich sollte bei dir einziehen! :D

Die Deko vor dem Haus könnte ich glatt klauen, das Rentier......... :kuss: :kuss:

 

Renate, ich finde es schade, dass keiner bei dir mitmacht. :(

Vielleicht kannst du es dir in deinem Leseeckchen ein bisschen romantisch machen? :think:

 

Die Rezepte muss ich probieren, hoffentlich reicht die Zeit und Kraft.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Gisela danke schön, im nächsten Leben ziehen wir dann zusammen. :D

 

Ja mit der Deko vorm Haus habe ich mal das Kind in mir gefunden und raus gelassen. :D

Erst war ich ja selber skeptisch, aber mittlerweile finde ich es auch richtig gut. :) 

Link zu diesem Kommentar

Die Deko vorm Haus gefällt mir sehr

Ich komme erst am Freitag/Samstag dazu, der Garten braucht noch ein bisserl.

Jessy dein Adventskranz ist sehr schön geworden.

Ich hab heuer ein längliches Gesteck in rosa :-)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Ja,die Rentier-Deko ist toll!!

 

Und die Orangen-Schoko-Plätzchen kenne ich auch - witzig!

 

Ich bin ja bei der Weihnachtsdeko mehr der konservative Typ,was die Farben angeht - das hat gefälligst rot-gold-grün zu sein!!Aber der rosa Kranz ist richtig hübsch!

 

Und ein bißchen dekoriert hab ich draußen auch - mit selbstgemalten Elchen... B) ...Bilder folgen...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

 

der Garten braucht noch ein bisserl.

Der Garten braucht in diesem Jahr irgendwie ziemlich lange! :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...