Zum Inhalt springen
Registrieren

Schilddrüsenmedis


MissWuff

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie schon mal erwähnt, wurde bei Hundi - Border Collie, weiblich, 2 Jahre, recht dolle Reaktivitätsprobleme - vor einigen wenigen Monaten festgestellt, dass die Schilddrüsenwerte nicht in Ordnung sind. Das freie T3 ist zu niedrig (2,4; in Ordnung wäre 3,7 bis 9,2), das T3 wirklich grade noch so okay (es muss zw. 20 und 206 sein und ist 36,6), das freie T4 ist okay aber ich denke reelativ niedrig (13,2). Antikörpertest ist im Rahmen, aber es sind welche vorhanden (1% und 5%, es müssen unter 10% bzw unter 20% sein).

 

So rein körperlich wäre das noch okay laut Tierklinik, die hatten uns aber zur Verhaltensberatung bei einer darauf spezialisierten Praxis geschickt, die da noch mal drauf schauen sollten. Fazit war, wenn sich durch "natürliche" Mittel (Kombination Entspannungs-Halsband und Nahrungsergänzungsmittel für Serotonin) nicht merklich etwas bessert, soll ich mich so mitte nächsten Monats melden, dann braucht die TÄ wie ich das verstehe nur noch mal das Gewicht vom Hund und würde uns die Medis dann auch direkt zuschicken, da waren wir ja schon. Ausnahme ist, falls Hundi diesen Monat läufig wird, dann soll ich mich danach melden oder bei einer merklichen Scheinträchtigkeit nach dieser. Bis jetzt merke ich noch keine Besserung beim Erregungslevel (sollte vor allem auf Geräuschempfindlichkeit achten) und es läuft schon 1 1/2 Monate, ich sollte das Nahrungsergänzungsmittel noch mal leicht erhöhen.

 

Da nicht klar ist, wie die Kausalität ist und es sein kann, dass die Schilddrüsenwerte vom Stress kommen und sich das nun gegenseitig bedingt, wären die Medis erst mal eine vorübergehende Maßnahme. Wenn das Training entsprechend fortgeschritten ist, würden sie abgesetzt. (Trainingstipps wurden natürlich auch gegeben.)

 

Jetzt meine Frage, wirklich schlicht und vielleicht unnötig, ich weiß es nicht: Sollte ich irgendwas beachten? Irgendwas noch fragen oder abklären? Ich habe mich zwar grob in die Schilddrüsen-Sache eingelesen, aber halt eben nur sehr grob und eher was die Symptomatik etc. angeht. Ich würde mit der TÄ natürlich auch noch mal vorher sprechen, aber für Hinweise wäre ich jetzt schon mal dankbar, falls ich noch etwas beachten sollten in Bezug auf Medis.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Könnte eine Umwandlungsstörung sein, wie sieht denn der TSH aus? Der reagiert langsam und nicht auf jede vorübergehende Schwankung, um die es sich hier auch handeln könnte. Wenn, dann würden wohl auch nur Schilddrüsenhormone verabreicht, die sind nebenwirkungsfrei, aber man muß angepaßt dosieren.

Link zu diesem Kommentar
Wie schon mal erwähnt, wurde bei Hundi - Border Collie, weiblich, 2 Jahre, recht dolle Reaktivitätsprobleme - vor einigen wenigen Monaten festgestellt, dass die Schilddrüsenwerte nicht in Ordnung sind. Das freie T3 ist zu niedrig (2,4; in Ordnung wäre 3,7 bis 9,2), das T3 wirklich grade noch so okay (es muss zw. 20 und 206 sein und ist 36,6), das freie T4 ist okay aber ich denke reelativ niedrig (13,2). Antikörpertest ist im Rahmen, aber es sind welche vorhanden (1% und 5%, es müssen unter 10% bzw unter 20% sein).
Wie sind denn konkret die T4 Werte (inkliusive Referenzwerte) .
Link zu diesem Kommentar

TSH ist 0, 05 - ich glaube das ist gut im Rahmen? Referenz ist wenn ich das richtig sehe < 0, 60.

 

Wie sind denn konkret die T4 Werte (inkliusive Referenzwerte) .

T4 Antikörper 5% (Referenzwert < 20%), fT4 13,2 (Referenzwerte 7,7 bis 47,6)!

Link zu diesem Kommentar

Und der ganz normale T4 Wert?

 

Ups sorry der stand auf der anderen Seite unterm großen Blutbild, ganz übersehen grade! 2,3 (Referenzwert 1,3 bis 4,5).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 25.11.2016 um 20:22 schrieb MissWuff:

:) Sie bekommt "Relax Plus" von Vet-Concept! (Einen 3/4 Messlöffel)

Ich häng mich mal hier ran..

 

Magst du mal berichten, was seit November passiert ist?

Hat RelaxPlus ausgereicht oder gibst du nun Medikamente?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
MissWuff

Sorry, hatte den Thread total verpeilt!

 

Also mal ein Update: Das Relax Plus zusammen mit dem Adaptil-Halsband hat, soweit ich das erkennen konnte, gar nichts gebracht. Nun gab es Tabletten für die Schilddrüse. Seitdem gab es Besserungen im Verhalten, aber so, dass ich sie auch dem Training zuschreiben könnte und zwischendurch waren die großen Problemfelder (Reaktivität) auch mal besonders schlimm. Nichts wirklich gravierendes weder in die eine noch die andere Richtung.

 

Jetzt haben wir ihre neuen Werte vorliegen. Vorher war das freie T3 ja etwas unter der Grenze und das T4 im Rahmen. Jetzt ist das freie T3 im Rahmen aber immer noch eher niedrig (4.7 - alles von 3.7 bis 9.2 ist im Rahmen) aber das T4 ist so ziemlich haargenau an der Obergrenze. TSH ist > 0.030 (keine Ahnung, wie man diesen Wert interpretiert)

 

Werte grade geschickt bekommen, noch nicht mit einer der TÄ gesprochen seitdem, vll. bekomme ich auch morgen einen Anruf deswegen - anonsten (und wohl auch so) wende ich mich am Freitag an die andere Praxis, die nicht das Blut abgenommen hat, aber auf Verhaltenstherapie spezialisiert ist und mit uns den Plan erstellt hatte.

 

Ich bin so jetzt ziemlich ratlos. Ich nehme an, wenn es noch deutlich positive Veränderungen durch Medis geben könnte, müsste ich höchst wahrscheinlich beide Werte so Richtung Mitte dafür bekommen? Aber wenn das freie T3 und das T4 so auseinandergehen, scheint mir das so nicht möglich? :mellow: Denn das T4 weiter steigern ginge ja mal gar nicht. Wenn sich da nix optimieren lässt, nehme ich an, ich werde absprechen, die Medis wieder abzusetzen, sofern ich dabei keine Veränderungen bemerke, die mich das überdenken ließen. Das wäre dann schade, aber stelle ich mich grade schon mal drauf ein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...