Zum Inhalt springen
Registrieren

Züchtersuche Sib. Husky


acerino

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

über kurz oder lang soll hier wieder Nachwuchs einziehen.

Diesmal wieder ein Welpe.

Bzgl meiner Rassewahl hat sich in den letzten 10 Jahren die Situation eher zum schlechten entwickelt (wobei der husky da keine Ausnahme ist).

Ich möchte optisch und gesundheitlich weder eine Rennspaghetti, noch ein kurzbeiniges Fellpummelchen. Also keine extreme "Übertypisierung" in die eine oder andere Richtung.

Bis vor wenigen Jahren hätte ich auf fci Hunde bestanden. Mittlerweile kann man sich darauf nichts mehr einbilden - man muss sich den Züchter und seine Hunde so oder so genau angucken.

Ich würde mich also über Züchteradressen in Deutschland und dem europäischem Ausland freuen.

Vielleicht hat ja jemand noch einen tollen Hinweis, der über die fci-Verlinkungen hinaus geht.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Bei den Huskys bin ich nicht so firm.

Von "Polar Speed" in Finnland meine ich einiges gutes gelesen zu haben.

Jedoch ist das meines Wissens eine Renn-Zucht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Muss es denn ein Husky sein?

Wenn du eher Hunde aus Arbeitslinien haben möchtest und die gesund sein sollen, dann wäre vielleicht ein Altdeutscher Hütehund eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar

"Fellpummelchen"? Dir ist klar, dass der ursprüngliche Siberian Husky ein kurzbeiniger, stämmiger Typ ist?

Was du willst,ist also eine neumodische Züchtung zwischendrin. -.-

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, es soll ein Husky sein. Daher die Frage nach Huskyzüchtern. 

 

Hightower sind genau jene Fellpummelchen, die ich nicht haben möchte. (edit: trotzdem danke für den Tipp!)

 

Ich möchte einen Husky, wie er aus dem aktuellen Standard hervorgeht.

Weder eine Plüschkugel, die ausschließlich auf Optik gezüchtet wurde und daher anatomisch völlig verbaut ist (das waren die Ursprungshunde nämlich nicht, auch wenn sie anders aussahen), noch einen pseudo Husky, wo einen der eingekreuzte Jagdhundmix quasi ins Gesicht springt.

 

Fellpummelchen: ein Hund der anatomisch verbaut ist. Passiert, wenn man auf nichts anderes selektiert als "schönes Aussehen".

Meine Vorstellung hat also wenig mit dem "neumodischen" Typus zu tun.

Link zu diesem Kommentar
"Fellpummelchen"? Dir ist klar, dass der ursprüngliche Siberian Husky ein kurzbeiniger, stämmiger Typ ist?
 

 

Und sie sind sooooo schön.  :wub:

Ich kann mit dem schlacksigen Typ, wie es sie überall gibt, wenig anfangen. OT Ende

Link zu diesem Kommentar

Tja, kurzbeinig und stämmig ist "pummliger" als die von dir genanten "Schönheitszuchten".

Das sind auch keine "Plüschkugeln", sondern haben ein normales doppeltes Fellkleid. Aber das haben auch die "Schönheiten", ich weiß nicht, was du meinst.


Wo ist das ein "Fellpummelchen"?
http://www.hightowers-siberian-huskies.de/index.php?option=com_content&view=article&id=146&Itemid=177

(in die Galerie klicken)


Wo ist der anatomisch verbaut?

Link zu diesem Kommentar

Es geht ja hier um den persönlichen Geschmack des Themenstellers.

Auch wenn die Hightower jetzt nicht "verbaut" oder "pummelig" sein mögen – entspricht nicht dem Idealbild, was der Themenersteller gerne hätte.

Da muss man auch net rum diskutieren.

Hab mal ein paar Bilder von einem amerikanischen Husky Züchter gesehen. CKM Huskies hieß der.

Ist glaub nur noch auf FB vertreten: https://www.facebook.com/CKMHuskies/

Rein optisch waren da (für mich) viele hübsche dabei. Aber ob taucht oder nicht, kann ich leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...