Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist Gusti ein Agility Hund?


Gusti frankfurt

Empfohlene Beiträge

Gusti frankfurt

Was mache ich mit einem Hund der Altersmässig nicht darf aber unbedingt will. Gusti interessiert sich nicht für Bällchen, Stöckchen suchen oder was es sonst noch gibt. Aber findet er was ,wo er draufhüpfen kan ist er glücklich. Beim Gassigehen ist kein umgestürzter Baum vor ihm sicher und es reicht ihm nicht drauf zu springen Sonden er stolziert wie ein Pfau darauf rum. Dabei ist es ihm egal ob das Ding ein bisschen wackelt oder nicht. Man sieht er hat dabei einen Wahnsinns Spaß . Wollte ich das unterbinden gäbe es kaum noch Freilauf da unser freilaufgebiet mitten in einem Flussrenaturierungsgebiet liegt und sämtliches alt oder totholz nicht beseitigt wird. Ist es wirklich so schädlich wenn er das freiwillig und mit Begeisterung macht. Möchte nicht das er die Gelenke irgendwann kaputt macht aber andererseits will ich auch kein Spaßverderber sein. Lange drum rum geschrieben aber ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken könnte.

Link zu diesem Kommentar

Wie alt ist Gusti? Ca. ein jahr, oder? Dann ist das doch kein Problem, solange man das nicht stundenlang (am Stück) macht. Zumal wenn der Hund das selber anbietet lässt sich wunderbar darauf aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Gusti frankfurt

Die Hundetrainer schicken mich immer weg mit dem Argument zu jung ich will es ja gar nicht als Sport betreiben sondern wirklich nur just for fun und so mal zwischendurch als Beschäftigung

Link zu diesem Kommentar

"Für "richtige" Agility mag der Hund wirklich zu jung sein, ich hatte das eben nur wegen der Bäume verstanden und geschrieben. Beim Agility werden die Gelenke stark beansprucht, da muß der Hund ausgewachsen sein. Andererseits gibt es auch "Senioren-Agility" - da geht es um Spaß und alles geht eben langsamer vonstatten. Ob es "Junioren-Agility" in dem Sinne gibt, weiß ich gar nicht. Ich mache die mit Bolle selber. In der Hundeschule hätten wir das machen können, aber ich bin in keinem Kurs mehr. Vielleicht wäre das eine Option, also Hundeschule mit Sportgeräten?

Link zu diesem Kommentar
Gusti frankfurt

Ach und falls euch meine Fragerei auf die nerven geht könnt ihr mich ruhig drauf hin weisen aber es ist einfach so viel was ich nicht weiß

Ne da die Hundeschulen wegen des Alters ablehnen mache ich mir jetzt halt auch sorgen ob das Baumstamm rumgehüpfe. Nicht auch schon schädlich ist weil ohne Grund sagen die sowas doch nicht

Auch wenn er mit seinem Kumpel rumtobt legt er immer mal zwischendurch ne runde Baumstammbalancieren ein und freut sich das sein Kumpel ein großer Labrador da nicht draufkann man sieht es ihm richtig an wie er zu Django sagt bä bä du kannst das nicht

Link zu diesem Kommentar

Ich würde in ûberhauptkeine Hundeschule fûr Agility gehen. Such dir einen neten Agi verein. Und klar kannst du auch frûher (nicht mit allem) anfangen. Durch nen tunnel gehen hat noch keinem hund geschadet....

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Wie alt genau ist denn dein Hund? Für Agi bist du in nem Hundesportverein richtig aufgehoben. Bei uns im Verein kann man ab 1 Jahr, je nach Rasse, anfangen. Der Hund sollte halt ausgewachsen sein. Kleine Hunde ab einem Jahr, große ab 1,5 Jahren. Wenn man zu früh anfängt verbaut man sich sonst wirklich einiges und bereut es später.

Es gibt aber auch Junghundstunde, wo auch Gerätearbeit mit dabei ist.

Wichtig ist für das Agitraining auch ein guter Grundgehorsam. Dein Hund muss sich auch ohne Leine an dir orientieren und abrufbar sein. Ein Wartekommando für Startsequenzen ist auch hilfreich.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mit Smilla habe ich mit einem Jahr angefangen mit dem Abi Training. Die Geräte und Hürden liegen da noch komplett auf dem Boden, genauso, wie der Slalom. Die ersten Monate gings nur darum, die Hunde an die Geräte zu gewöhnen.

Ich wurde auch nach einem Agi Verein Ausschau halten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...