Zum Inhalt springen
Registrieren

Beeinflusst Futter das Verhalten?


NannyPlum

Empfohlene Beiträge

NannyPlum

Bis vor einigen Wochen bekam Leni ja eine Mischung aus Tischresten und Trockenfutter. Weil jetzt aber alle unter der Woche auswärtig essen, bekommt Leni Nassfutter. Seitdem scheint Fressen für sie eine ganz neue Bedeutung zu haben. Kaum kommen wir vom Gassi gehen nach Hause (nach 1,5 bis 2 Stunden) läuft sie direkt zu ihrem Napf und ist ziemlich aufgeregt, bellt sogar manchmal. Das hat sie in den letzten 4 Jahren echt nie gemacht, auch  nicht bei den leckersten Tischresten. Und nach dem Fressen dreht sie voll auf, da hilft nur Terrassentür öffnen und ab in den Garten. Da rennt sie dann mit einem Ball in der Schnauze wie ne Irre im Kreis, hat also so richtig ihre "5 Minuten." Lasse ich die Tür zu, wälzt sie sich wie wild auf dem Sofa, um danach die Kinder aufzumischen. Hatte erst vermutet, dass sie zuwenig bekommt, aber sie kriegt mehr als angegeben und hat auch ein gaaanz bisschen zugenommen. Kennt ihr auch so ein Verhalten? 

Link zu diesem Kommentar

Es schmeckt ihr :-) Klar machen auch hunde da unterschiede. Ich kenne das verhalten von "heute war es besonders lecker und bäuchlein ist voll (!)" :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ja. Mowgli drehte nach dem Füttern, vor allem in seinen letzten beiden Lebensmonaten total auf. Brachte Bälle, flitzte durch die Zimmer.

 

Leon kommt danach immer ausgiebig schmusen. Früher flitzte er auch durch die Gegend.

Deinem Hund schmeckts offenbar großartig.

Link zu diesem Kommentar

Ihr müsstet mal die knapp 15jährige Laika sehen, wenn sie grunzend jeden Duftrest aus der Schüssel inhaliert hat und danach wild meine Hausschuhe durch die Gegend wirft, um Nachschlag, bzw. Nachtisch zu bekommen.

Hat sie früher bei nur TroFu nie so ausgelassen gemacht.

Ich würde sagen: ja Futter kann das Verhalten verändern :D

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn meine Maus etwas besonders leckeres bekommt dann putzt sie sich danach mit dem Teppich den Mund ab. Ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben könnte. Sie robbt mit dem Mund den Teppich entlang. Ist kein Teppich da, tut es auch jedes Handtuch das auf dem Boden liegt oder im schlimmste Notfall auch mal ihr Bett.

Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

Also noch mehr verrückte Hunde :)

Dann kommt die Begeisterung hoffentlich von der überragenden Futter Qualität und nicht wegen meiner schlechten Kochkünste...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Er muss nur merken, das ich Nudeln koche. 

Selten kommt er gucken -  in die Küche. Nicht bei roh, NaFu oder TroFu oder anderem gekochten. Da ruf ich ihn zum essen. 

 

Nur bei Nudeln. Da bleibt er sogar sitzen. 

Wenn sie abkühlen und wir die Runde vorm Essen noch gehen, in den Hausflur kommen, stürmt er vorne weg, rennt und springt und knurrt... Kaum die Haustür offen, gehts mit einem Affenzahn in die Küche... 

 

Alles wegen ein paar Nudeln :D

Da muss noch nicht mal was dran. Fleisch, nix. 

Ich würde die einfach auch so essen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Dumme Frage, vielleicht verwechsele ich da was: Gab es nicht einen Stoff, der in Futter zugemischt wird, der bei Hunden aufputschend wirkt? Oder ist das nur bei manchen Trockenfuttersorten so? Habe vergessen, wie der heißt, aber in anderen Threads davon gelesen.

Link zu diesem Kommentar

Moss

meinst du Taurin?

 

Tschuli flippt auch rum nach dem Fressen, mal mehr mal weniger ^_^ und die Schnüss wird an Sofa oder meiner Hose abgewischt :angry:

 

Vielleicht wird beim Fressen Adrenalin gebildet?

Vielleicht war Adrenalin "früher" (als die Hunde noch wilde Wölfe waren :D ) nötig, weil Fressen etwas mit Konkurrenz, Kampf zu tun hatte?

Vielleicht ist das Rumflippen nach dem Fressen eine Folge von diesem Adrenalinschub?

 

Sind nur Ideen, keine Ahnung ob das so stimmt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...