Zum Inhalt springen
Registrieren

Rudelstellungen - Erfahrungen aus erster Hand


Paige

Empfohlene Beiträge

Exrudler
vor 28 Minuten schrieb Siglinde2015:

 

 

 

 

Es gibt mehrere Komplettrudel und natürlich werden die täglich Gassi geführt. 

 

Was für ein Bullshit ....Es gibt ein 7 Rudel ( von Estray ) genannt, bei dem es funktioniert. Die Besitzerin geht spazieren. Dann gibt es eins bei Y., da wird im Garten gearbeitet. 

Das beste 7 er Rudel gab es bei G. Zuerst löste ein Dachs das Problem,  dann wurde ein Zaun zwischen den Gruppen aufgestellt und am Ende tötete dort der Vlh seine Schwester. 

Erzähl bitte keine Märchen 

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
selberdenken
vor 6 Minuten schrieb mikesch0815:

 

Ich habe nie die Existenz von sozialen Stellungen bei Hunden bestritten. Sie existieren. Und sie sind veränderlich! Kappischke? Veränderlich! Nicht statisch! Dynamisch! Situationsabhängig! Kontextabhängig! Flexibel! Nicht angeboren! Nicht vererbt! B)

 

Ich kann echt Geisi und Co verstehen, die kurz vorm Explodieren sind... :ph34r:

 

so weit

Maico

 

Ich halte das so leider auch nicht für differenziert genug. Stimmt schon, wie ich ja gestern auch schon schrieb, es gibt mMn auch einen unveränderlichen Anteil. Ich glaube die Literatur spricht von 30% (ich bleibe an dieser Stelle die Quellenangabe schuldig).

Es lässt sich doch, völlig ohne RS, beobachten, dass nicht jede Konstellation von Hunden die "Positionen" ohne Not frei wechseln.Dennoch zeigen sehr wohl Gruppen, deren "Rangordnung" als geklärt betrachtet werden kann, situativ unterschiedliches Dominanzverhalten zueinander. Die anderen auch.

Die ertelsche These wäre überhaupt keine Gefahr, wenn es jemals möglich gewesen wäre sich wirklich auf eine Fachdiskussion einzulassen.

Da das nicht möglich ist und auch in diesem Leben wohl nicht mehr wird, kann es jetzt nur noch darum gehen, die schlimmsten Auswüchse zu verhindern. Das geht mMn nur, wenn die Menschen in ihrer Wahrnehmung, in ihrer Kritikfähigkeit, in ihrem Zutrauen zu sich selber gestärkt werden. 

 

Das schöne ist ja, dass Säugetiere untereinander empathiefähig sind, angeboren (ups...schon wieder), wir müssen das nicht lernen, nur zulassen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Siglinde2015
vor 10 Minuten schrieb Nebelfrei:

 

Aber das kann nur Frau E. erkennen... die anderen erdt, wenn sie es gesagt hat

 

Ihr seht, genau das was ihr glaubt - ihr glaubt nicht, was ihr seht.

nein, viele können inzwischen Leit- von Bindehunden unterscheiden. Nur bei Reparaturverhalten der Hunde durch unpassende  Mehrhundehaltung wirds schwierig, weil gerade zwei im gleichen Haushalt lebende Leithunde scheinbar harmonisch zu Hause leben, der eine aber immer mental vom anderen unterdrückt wird und sich bei der Einschätzung entsprechend "versteckt" aus Angst vor dem Unterdrückenden.

Traurig anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Sax:

Nie im Leben, weder als Hund noch als Mensch würde ich diesem Hund die Führung überlassen.

 

Das feine an intelligenten Wesen (und ich zähle den Hund dazu) ist, das er in der Lage ist, sich verändernden Gegebenheiten anzupassen. Gerade die Spezies Hund ist ausgesprochen flexibel - darum gibts auch mehr Hunde als Wölfe.

Mal von Bloch "Pizzahunde" gelesen? So ganz nüchtern, ohne irgendwelche Prämissen, nur der Neugierde halber? Wenn nicht: Lohnt sich. Aber ignoriere diese albernen Ratschläge für Hundehalter, die er eingebaut hat. Die sind nervig.

Das interessante an dem Buch ist, das es Beobachtungen an einigermaßen verwilderten Hunden außerhalb von Gehegen sind. (Ich hoffe, es ist dir geläufig das sich Caniden in Gefangenschaft signifikant anders verhalten als in freier Wildbahn, daher auch die alten Arbeiten von Trumler und Ziemen nur mit Vorbehalt zu bewerten sind, insbesondere wenn es um Hierarchien geht.)

 

Wenn du Anekdoten (also das "Ich hab das und das und dies erlebt") als Grundlage nehmen willst, ist das erstmal nett und zeigt ja auch ein Interesse an Hunden. Aber Anekdoten sind eben keine empirische Grundlage, noch sind sie extrapolierbar. 

Nebenbei hab ich seit 21 Jahren mehrere Hunde, die wirklich einige fundamental verändernde Situationen erlebt haben und sich auf diese auch angepasst haben (Zuzug neuer gleichalter Kollegen, Zuzug junger Kollegen, Krankheit alter Kollegen, Tod alter Kollegen, Tod junger Kollegen, veränderte Wohnung, Zuzug und Tod artfremder Kollegen (Katzen und Vögel)). Manche dieser Hunde blieben in ihren Rollen, andere haben sich verändert. Aktuell bemerke ich eine Veränderung bei meinen beiden verbliebenen Hunden nachdem die dritte im Bunde verfrüht gestorben ist. Seit 3½ Jahren gibts hier eine extrem flache Hierarchie - also gar keine mehr. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Siglinde2015:

nein, viele können inzwischen Leit- von Bindehunden unterscheiden. Nur bei Reparaturverhalten der Hunde durch unpassende  Mehrhundehaltung wirds schwierig, weil gerade zwei im gleichen Haushalt lebende Leithunde scheinbar harmonisch zu Hause leben, der eine aber immer mental vom anderen unterdrückt wird und sich bei der Einschätzung entsprechend "versteckt" aus Angst vor dem Unterdrückenden.

Traurig anzusehen.

 

Dieser Beitrag gehört ins .eu Forum... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Exrudler:

 

Was für ein Bullshit ....Es gibt ein 7 Rudel ( von Estray ) genannt, bei dem es funktioniert. Die Besitzerin geht spazieren. Dann gibt es eins bei Y., da wird im Garten gearbeitet. 

Das beste 7 er Rudel gab es bei G. Zuerst löste ein Dachs das Problem,  dann wurde ein Zaun zwischen den Gruppen aufgestellt und am Ende tötete dort der Vlh seine Schwester. 

Erzähl bitte keine Märchen 

Hey da plaudert mal jemand aus dem nähkästchen und ihr merkt das gar nicht, weil ihr zu sehr damit beschäftigt seid, etwas zu diskutieren, was euch angeblich langweilt. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 9 Minuten schrieb Siglinde2015:

nein, viele können inzwischen Leit- von Bindehunden unterscheiden.

 

Pass bloss auf, dass Frau E. nicht mitbekommt, dass du sowas sagst. Sonst fliegst du hochkantig raus, nur Feau Ertrl kann jnd darf!

 

Einschätzungen

 

Da lob ich mir Belafarinrod

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Siglinde

was bab predigt funktioniert nicht. Die ganzen toten und veletzten hunde und das zigfache hin-und hergeschiebe zeugen davon

und es gibt NICHTS mehr womit ihr in der hundewelt noch brillieren könnt. 

DAS SPIEL IST AUS! 

Ihr reitet ein totes Pferd

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Siglinde2015
vor 14 Minuten schrieb Exrudler:

 

Was für ein Bullshit ....Es gibt ein 7 Rudel ( von Estray ) genannt, bei dem es funktioniert. Die Besitzerin geht spazieren. Dann gibt es eins bei Y., da wird im Garten gearbeitet. 

Das beste 7 er Rudel gab es bei G. Zuerst löste ein Dachs das Problem,  dann wurde ein Zaun zwischen den Gruppen aufgestellt und am Ende tötete dort der Vlh seine Schwester. 

Erzähl bitte keine Märchen 

das Rudel, was spazieren geht besteht aus unter kniehohen Hunden, weniger eine Kunst damit spazieren zu gehen, als mit den deutlich größeren Hunden, die es in D.'s ehemaligem Komplettrudel gab.Aber auch das Kleinhunderudel wird in Teilen Gassi geführt.Nacheinander.

Und D war auch mit ihren Hunden draußen. 

 

Was für ein "Problem" soll der Dachs gelöst haben? 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...