Jump to content
Dein Hundeforum  Der Hund
Estray

Artikel: Rivalität unter Hunden

Empfohlene Beiträge

Lemmy   

Ich kenne die Dame auch nur aus dem Dogs-Magazin, und das les ich auch schon seit ner ganzen Weile nicht mehr. Nicht ihretwegen ;)

Der neue Link von kareki gefällt mir, der alte ist ... hm, ja, doch etwas "altbacken" in seiner Weisheit ("Weisheit") . Aber - so ganz verkehrt ist ihre Ansicht dessen ja nicht, dass man Hunde oft in ihrem Gefüge untereinander stört, so als Mensch. Das ist ja auch normal, denke ich - wir sind ja eben nur Menschen. Und wenn eine Hundegruppe eben nicht ganz harmonisch zusammenlebt, dann kann durchaus genau so ein menschlicher Fehler (zB den (körperlich) schwächeren zu bevorzugen) zu echtem Krawall führen, und auch zu Frust.

Ihr logischer Aufbau von 2010 ist natürlich nicht stimmig - aber wenn ich einen Hund habe, dem es sehr wichtig ist, zu erst zu Fressen zu bekommen, dann bekommt dieser Hund von mir zuerst zu Fressen. Soll ich da jetzt drin rumpfuschen, dem anderen zuerst geben damit der Fressgierige "Lernt dass er nicht immer der Erste ist"? Als ob er das logisch verknüpfen würde. Mit sowas würde ich nur unnötigen Frust produzieren, und daher kommt das nicht in Frage hier. Entweder der Fressgierige bekommt zuerst, oder ich fütter getrennt.

Ebenso mit anderen Dingen die Eifersucht oder Konkurrenz verursachen. Und ich sollte schon daran denken, dass ich meinen Wunsch von "Gleichheit" nicht auf die HUnde überstülpe. Solange es einen gibt, der von sich aus zurück stellt (zB beim Futter gerne auch als zweites nimmt), solange gibt es ja auch keine großen Probleme.

Doof wird es, wenn zwei die gleiche Ressource sehr hoch bewerten.

Zu meinem großen Glück haben bisher alle Hunde hier da ihre eigene Ordnung gefunden, ich musste nicht reinpfuschen. Lediglich füttern tu ich getrennt, aber mehr weil Lemmy dann weniger schlingt als wegen echter Sorge um Prügel. Außerdem klaut Lemmy - und die anderen hätten hn klauen lassen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Benutzerkonto erstellen

Mehr Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

Oder noch einfacher