Zum Inhalt springen
Registrieren

Barfplan


Emma123

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb acerino:

Was ist denn an meinem Beitrag bitte verantwortungslos?

 

 

Du gehst nicht auf die Fakten ein, sondern stellst eine Aussage auf, dass hier irgendwer das Thema Barf kompliziert macht.

"Man muss es doch nicht so kompliziert machen?"

Damit suggerierst du einem 13-jährigen Mädchen, dass es sich keinen Kopf um das Füttern machen muss.

Dann folgt deine Erzählung, wie du fütterst, womit das Mädchen sicher nichts anfangen kann.

Vielleicht hast du übersehen, dass sie noch nicht mal nach dem Barfrechner die Tagesmenge der Hündin und die Anteile an Knochen richtig abgelesen hat.

Es spielt hier keine Rolle, wie du fütterst.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Bubuka:

Dann folgt deine Erzählung, wie du fütterst, womit das Mädchen sicher nichts anfangen kann.

 

Stimmt, dein Gepöbel ist da sicher hilfreicher.

 

 

Die junge Userin macht sich längst Gedanken, um die Fütterung des Hundes nur fehlt es an der Übersicht.

Daher fand ich mal ein Beispiel aus der gelebten Praxis, nicht nur aus offenbar unverständlichen Plänen ausm Netz, durchaus hilfreich.

 

Wenn du damit nichts anfangen kannst, supi.

Ob die Userin das in ihren Überlegungen um Rohfütterung weiterbringt, sie damit also "was anfangen kann", überlässt du am besten Emma123. 

Die darf nämlich gerne weiter Fragen stellen. ;)

(Auch wenn dir nach deiner eigenen Aussage, jede weitere Beantwortung zu doof ist.... mangelndes grundverständnis usw.)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb acerino:

 

Stimmt, dein Gepöbel ist da sicher hilfreicher.

 

Ich wüßte nicht, wo ich gepöbelt habe.

Ich habe ihr erklärt, was an dem Plan falsch ist.

 

Zitat

(Auch wenn dir nach deiner eigenen Aussage, jede weitere Beantwortung zu doof ist.... mangelndes grundverständnis usw.)

 

Wenn das Grundwissen fehlt, ist es unverantwortlich, weiter auf Fragen einzugehen.

Da kann man nur die Empfehlung geben, sich erstmal einzulesen.

Fragen beantworten mache ich bei Hundehaltern, die noch einzelne Lücken in ihrem Wissen habe, sehr gerne.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Estray:

 

Ja, das schon, aber das Calcium/Phosphor-Verhältnis stimmt dann nicht und das ist heikel.

Außerdem kann ein Zuviel an Calcium zu Steinen im Harntrakt führen meines Wissens. 

 

 

Also meine Hunde hatten schon häufiger Knochenkot und Schmerzen dadurch. Ist kein Gespenst :). 

 

 

 

 

Ich habe ja nicht behauptet, dass es keinen Knochenkot gibt. Schließlich habe ich das auch schon (wenn auch nicht bei meinen Hunden) mit eigenen Augen gesehen und erlebt. ;) Aber die Panikmache davor erscheint mir einfach übertrieben.

 

Das Calcium / Phosphor-Verhätlnis ist auch so ein Abschreckgespenst, das umgeht. Rechnest du genau aus, wieviel Phosphor in der jeweiligen Fleischsorte drinsteckt und sägst den calciumausgerechneten Knochen danach zurecht? 

 

An Fleisch und Knochen gab es für die lieben Kleinen gestern beispielsweise Hühnermägen mit anschließenden Entenhälsen zum Dinner, heute Makrele zum Frühstück und das Silvestermenü, das gleich serviert wird, enthält Wildfleisch (Reh und Hirsch) und zum Nachtisch gibt es knackiges Hirschrückrat.

 

Wenn ein Zuviel an Calcium ungenutzt ausgeschieden wird, dann kann es ja eigentlich auch nicht "falsch" genutzt werden. 

 

Hätte ich allerdings einen Welpen zu füttern, würde ich vermutlich Kareki zu Rate ziehen. :)

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Es lesen täglich ein paar hundert User und Gäste hier, auch die nehmen sich aus solchen Threads vielleicht etwas mit.

 

Und Emma123 wird hoffentlich nicht unwissend drauf los barfen, so schätze ich sie nicht ein.

Und doch, Bubuka, ich habe im Netz auch schon Bedarfsberechnungen mit einer unglaublichen Menge RFK gesehen, weiß leider nicht mehr wo, wirkte aber seriös.

 

Ich würde sagen, Barfen /Frischfüttern ist weder ein Kinderspiel --ein gutes Grundwissen sollte vorhanden sein-- noch ist es so kompliziert, dass man es nicht ohne ein Studium der Ernährungswissenschaften erlernen könnte.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Genau - barfen ist eigentlich nur Hund füttern nur mit etwas Grundwissen. Ich sage immer "man kann eine Wissenschaft draus machen, man muss es aber nicht". Wie man "gemeingefährlich" barfen kann erschließt sich mir nicht... Aber gut.

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Juline:

 ich habe im Netz auch schon Bedarfsberechnungen mit einer unglaublichen Menge RFK gesehen, weiß leider nicht mehr wo, wirkte aber seriös.

 

Hab`s gefunden.

Hier die Berechnung für einen erwachsenen 30-Kilo-Hund

 

http://www.barf-fuer-hunde.de/futterplaene-a-33.html#.WGfuuTMzW2w

 

Tägliche Menge bei durchschnittlich 2.5% vom Körpergewicht des Hundes.

(Ist der Hund zu pummelig 2%; zu dünn 3 %)

Allgemein gilt:

30% von der Gesamtmenge (100%)/ Tag bestehen aus Gemüse und Obst und 70% aus Fleisch und fleischigen Knochen!

Die 70% RFK werden nochmals unterteilt in 30% Fleisch und der Rest sind fleischige Knochen!

Tagesmenge 750g

Gemüse/ Obstanteil 225g (gerundet)

Reiner Fleischanteil 155g (gerundet)

Fleischige Knochen (RFK) 370g (gerundet)

 

Ein 30-Kilo-Hund Hund 370g Fleischige Knochen täglich!!!  Das sind Pi mal Daumen 180g reiner Knochen --> bei Kalsknochen wären das 25 Gramm Calcium!

(ja, doch, manchmal ist rechnen sinnvoll!)

Mein Hund, der etwa 2 Gramm Ca täglich braucht, würde das wahrscheinlich nicht lange überleben.

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ach so - das beste (rohe) Futter nutzt aber nix, wenn der Hund es nicht mag oder nicht verträgt. Dann wäre Kochen vielleicht noch eine Option oder aber ein gutes Fertigfutter (von dem auch nicht immer weiß was drin ist). Oder von Allem etwas. Eben Hund füttern.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Juline:

 

Hab`s gefunden.

Hier die Berechnung für einen erwachsenen 30-Kilo-Hund

 

http://www.barf-fuer-hunde.de/futterplaene-a-33.html#.WGfuuTMzW2w

 

Tägliche Menge bei durchschnittlich 2.5% vom Körpergewicht des Hundes.

(Ist der Hund zu pummelig 2%; zu dünn 3 %)

Allgemein gilt:

30% von der Gesamtmenge (100%)/ Tag bestehen aus Gemüse und Obst und 70% aus Fleisch und fleischigen Knochen!

Die 70% RFK werden nochmals unterteilt in 30% Fleisch und der Rest sind fleischige Knochen!

Tagesmenge 750g

Gemüse/ Obstanteil 225g (gerundet)

Reiner Fleischanteil 155g (gerundet)

Fleischige Knochen (RFK) 370g (gerundet)

 

Ein 30-Kilo-Hund Hund 370g Fleischige Knochen täglich!!!  Das sind Pi mal Daumen 180g reiner Knochen --> bei Kalsknochen wären das 25 Gramm Calcium!

(ja, doch, manchmal ist rechnen sinnvoll!)

Mein Hund, der etwa 2 Gramm Ca täglich braucht, würde das wahrscheinlich nicht lange überleben.

 

 

 

Genau von da habe ich die Informationen:wacko:.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Emma123:

Genau von da habe ich die Informationen:wacko:.

 

Die Pläne taugen wirklich nichts.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...