Zum Inhalt springen
Registrieren

Chaos mit dem Welpen


mirahh

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Das kann auch zusätzlich Stresszittern sein, sie ist ja noch sehr jung und ein paar Dinge beunruhigen sie ja offensichtlich noch (die Pferde, fehlender Artgenossenkontakt). Bei unserer kam wenig bisherige Umweltsozialisation (Autos, Lautes, fahrbares Großes) zur Kälte dazu, da hat sie sich dann gefürchtet und nicht bewegt, entsprechend noch mehr hat sie gefroren, ein bißchen besser war es mit Pulli, den haßt sie trotzdem.

Das wurde binnen zwei Wochen schrittweise immer besser und mittlerweile bewegt sie sich so viel und hat Freude an Hundebegegnungen (vor allem wenn sie toben wollen), daß Rausgehen mittlerweile scheinbar doch ein paar Vorzüge hat und wir den Pulli weglassen können. Mit Spielkontakten wird deine sicher auch zu überzeugen sein, daß es sich lohnt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen pullover für sie und einen hurtta Mantel. Hilft aber nicht wirklich . HundeKontakt finde ich schwierig. Sie ist so winzig. Treffe praktisch nie kleine Hunde. Nur ruhige große bestenfalls . Aber die spielen dann nicht. Wenn sie dann einen Hund trifft der ihr zuviel ist und abhaut? Ansonsten bleibt sie sehr sicher bei mir aber in Panik sieht das anders aus!!! SchleppLeine vielleicht? Und dann los machen wenn sie keine angst hat vor dem anderen?

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Das Problem mit dem Hundekontakt kenne ich. Für mich wars eine extreme Umstellung vom Collie auf die Zwergin. Ich hatte bisher immer nur große Hunde und auch mein Umfeld besteht fast ausschließlich aus großen Hunden. Kleine Hunde sind da irgendwie anders ... viel vorsichtiger.

Meine ist auch seeehr zurückhaltend bis ängstlich bei großen Hunden (bei kleinen Hunden gehts, aber die gibts hier echt selten), vor Allem wenn sie frontal auf sie zukommen. Und das obwohl sie bisher fast ausschließlich große Hunde kennengelernt hat. Ich leine sie daher bei Hundekontakt grundsätzlich an. Zusätzlich ist da natürlich auch das Problem, dass so kleine Hunde von größeren Hunden auch gerne mal als Beute gesehen und dann gejagt werden. Daher suche ich mir schon sehr genau aus mit wem ich sie laufen lasse. Auch spielen mit großen Hunden ist natürlich so eine Sache. Die wenigsten Großhunde verhalten sich im Spiel mit kleinen Hunden angepasst. Da wird mit den Pfoten auf dem Zwerg rumgepatscht, er wird über den Haufen gerannt, es wird draufgesprungen, mit den Pfoten durch die Gegend gezogen und gestoßen etc.

Meine Kleine hatte zugegebenermaßen noch nicht viel Spielkontakt zu kleinen Hunden. Entweder sind die Zwerge, die hier rumlaufen unverträglich oder so unerzogen, dass sie nicht abrufbar sind (oder sie haben Angst vor Kensi ... wie die Zwergdackel meiner Nachbarin :lol: ). Ich lege daher mein Augenmerk auf positive Kontakte mit den Hunden, die ich kenne. Ich habe hier einen Rotti, zwei Golden Retriever, einen Schäferhund und einen Aussie Mix mit denen ich mich öfter zum Gassi treffe.

Scheint sich auch wohl positiv auszuwirken, denn inzwischen reagiert sie deutlich ruhiger wenn ein fremder Hund auf sie zutrabt

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Danke! Gute Tipps! 

Fine bekommt die verordnete ruhe auch heute gut. Sie liegt viel, dreht viel weniger auf!

Am Dienstag bekommen wir einen Zaun, dann ist es draußen auch entspannter für sie und mich. Nur die provokanten Amseln fliegen ja trotzdem!  Wir haben zwei hier die nehmen fine null ernst und hüpfen nur schnell einen Meter wenn sie kommt

Link zu diesem Kommentar

Klingt für mich so als wärest du viel zu ängstlich was andere Hunde angeht. 

 

Ich habe auch einen sehr kleinen hund (zwergspitz) als er mit 3 monaten bei uns ankam wog er 1050 gramm. Sehr klein, sehr leicht. Aber lange nicht so zerbrechlich wie man vielleicht denkt. 

 

Ich habe viel Wert darauf gelegt meinem Hund nicht zu vermitteln das große hunde was böses sind. Schnuppern, mal ein kleines/kurzes Spiel an der Leine. 

Kleine Hunde gibt es hier auch, aber große sind hier deutlich mehr vertreten.

 

Jetzt ist er 1 jahr wiegt 1.9 kilo und liebt es mit großen und kleinen zu spielen, wenn es ihm zu doll wird geht er weg oder kommt zu mir. Wann immer wie große und kleine hunde treffen spielt er lieber mit den großen.

 

Natürlich gibt es auch große hunde die zu grob spielen für nen kleinen (da belässt man es halt beim schnuppern an der leine).

Aber ich denke wenn man immer spazieren geht mit dem gedanken "oh nein das ist gefährlich und der hund könnte ja weglaufen und der ist doch viel zu groß"  und immer den teufel an die wand malt, tut das dem hund auch nicht gut.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Graefin
vor 23 Minuten schrieb Mrs.Midnight:

Klingt für mich so als wärest du viel zu ängstlich was andere Hunde angeht. 

 

 Ängstlich würd ich nicht sagen, aber ich bin weniger unbedarft als damals bei meiner Colliehündin. 

 

vor 23 Minuten schrieb Mrs.Midnight:

 

Ich habe viel Wert darauf gelegt meinem Hund nicht zu vermitteln das große hunde was böses sind. Schnuppern, mal ein kleines/kurzes Spiel an der Leine. 

 

Mache ich hier ebenfalls. Wie gesagt, wir treffen uns regelmäßig mit anderen Hunden. Der Größte im Bunde ist da ein 50kg Rotti

vor 23 Minuten schrieb Mrs.Midnight:

Aber ich denke wenn man immer spazieren geht mit dem gedanken "oh nein das ist gefährlich und der hund könnte ja weglaufen und der ist doch viel zu groß"  und immer den teufel an die wand malt, tut das dem hund auch nicht gut.

 

Den Teufel an die Wand male ich sicher nicht, und ich laufe auch nicht unter ständiger Anspannung durch die Gegend. Aber ich leine sie an wenn ein anderer Hund auf uns zu kommt. Kontakt lasse ich trotzdem zu, sofern der Hund nett wirkt, aber eben vorerst nicht ungesichert.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch kleine Hunde. Als Welpen wogen sie zwischen 1,1 und 1,9 kg.

Ich habe die Halter großer Hunde immer gefragt, wie ihre Hunde mit kleinen und nervigen Hunden umgehen. 

 

Heute fragt ein Nachbar mit einem 10 Monaten alten Hovawart, ob Luzie ihn mal eben in den Senkel stellen darf.:D

Link zu diesem Kommentar

Ich war mit Fine los ohne Animation, Spielchen und etc. Und es war viel besser! Sie war deutlich entspannter! Ich konnte sie frei lassen und sie viel entspannter!

Habe auch früher gefüttert heute und falls sie aufdreht liegt ein Kong mit leckerKram im gefrierfach. 

Ihr bellen draußen ist deutlich weniger durch benennen.

Dank euch!!! Ich werde weiter berichten!

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...