Zum Inhalt springen
Registrieren

warum kein Halsband ohne Zugstopp, auch bei braven Hunden


gast

Empfohlene Beiträge

Ich selber habe eine Retriverleine  ohne Zugstopp gehabt   , halt geschenkt bekommen udn wurde nur für Agi genutzt also Hund schon lange nicht mehr zog um nur von Auto auf Platz gebracht zu werden , gerade wo ich mich imemr schwer tue mit Karabiner Leine oder auch den Klickverschlüssen an Geschirr oder Halsband

 

sonst mein Lieblingshalsband auf Hundeplatz ist normales Halsband habe aber für schlechte Tage ein großes Halsband mti Zugstopp das so eingestellt ist das auch wenn es zugezogen ist lockere als das normale Halsband ist , Ich möchte falls ich stolpere halt nicht das es zu schaden von Floppy wird

 

 

Ich lese imemr ein gut ausgebildeter Hund der nicht zieht nciht auf Jagt geht etc also zuverlässig ist kann ohne Probleme Halsbänder auch ohne Zugstopp tragen udn auch egal ob Stoff Paracort oder auch Ketten Gliederhalsband

 

 

außer bei Böllern würde Floppy nicht in Leine springen

und bei vielen Hunden denke ich das es auch so wäre sie würden nie ziehen  teilweise auch weil sie schon alt sidn

 

 

tja udn dann hatte ich letzte Woche ein Erlebnis das wäre mti Halsband ohne Zugstopp sehr gefährlich ausgegangene

 

 

 

Wir waren aus Haustür draußen,  gingen Richtung Ampel  sind auf rechter Straßenseite ich recht dicht am Haus Floppy links neben mir und dann ist ncoh der ganze Radweg frei.

Auf einen mal merke ich das hinter uns ein LKW Fahrer der von gegenüber aus Grundstück als linksabbieger in mein Straße fuhr sich verschätzte udn hinter uns auf Fußweg kam genau da wo Floppy war

Ich riss Floppy dann von links mit Leine nach rechts vor mich ich habe nicht überlegt einfach gehandelt ja er flog ein wenig was mti 9 KG halt möglich war

 

Wir haben uns beide erschrocken der LKW Fahre schaute verlegen aus Fenster

 

Hätte Floppy in den Moment ein Halsband ohne Zugstopp angehabt wäre es schlimm ausgegangen da ich halt reflexartig handelte Unser Glück er hatte sein Geschir um

 

Aber genauso gefährlich dumm laufen kann es wenn man selber Stürzt so kann man wenn es dumm läuft den Hund aus versehen würgen

 

Daher für mcih ein Grund warum ich bei keinen Hund so ein Halsband ohne Zugstopp  mehr anwenden würde

 

 

die es benutzen  es geht mir nicht darum euch dumm an zu machen sonder auf zu zeigen was passieren kann

Interessieren würde mich schon warum ihr ein Halsband ohen Zugstopp benutzt,  welche Gründe gibt es die für euch dafür stehen?

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

überlege was passiert wäre wäre es ein Halsband ohne Zugstopp gewesen ich hätte so zu sagen den Hund erwürgen können

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, also es gibt genug Leute, die an Endloswürgern kräftig rucken und den Hund sogar damit kurzzeitig "aushebeln". 

Sterben tun Hund daran nicht sofort, aber es tut natürlich sehr weh und ist ein extrem mieses Gefühl.

 

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Wie Estray schon schrieb ... der Hund wär bei der Aktion auch mit Zugstop sicherlich nicht gestorben, und ERwürgt hätte man ihn auch nicht. Im Übelsten Falle vielleicht für Millisekunden GEwürgt. Und davon hätte er vermutlich durch den Schreck nichtmal viel mitbekommen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Graefin:

Wie Estray schon schrieb ... der Hund wär bei der Aktion auch mit Zugstop sicherlich nicht gestorben, und ERwürgt hätte man ihn auch nicht. Im Übelsten Falle vielleicht für Millisekunden GEwürgt. Und davon hätte er vermutlich durch den Schreck nichtmal viel mitbekommen

 

 

es ging darum wenn kein Zugstopp drin gewesen wäre

 

Mit Zugstopp klar das wäre kein Problem gewesen unangenehm na klar

Link zu diesem Kommentar

Auch ohne Zugstopp: Zum Erwürgen muss die Luft schon eine Weile abgeschnitten sein. Problematisch sind da eher andere Dinge, wie eine mögliche Kehlkopfquetschung, verschobene Halswirbel (die ziemliche Kopfschmerzen machen können, wie viele Menschen aus leidvoller Erfahrung zu berichten wissen), und ähnlich nette Sachen. Die übrigens auch durchaus beim heftigen Gebrauch von beispielsweise Kettenhalsbändern auftreten können, wie sie leider auf machen Hundeplätzen noch üblich sind.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

ja auch um dass ginge es

 

um all die Verletzungen die möglich dann wären

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Es fragt sich auch, weshalb man ein Würgehalsband (so tönt es ehrlicher) haben will.

 

Besser halten kann man da einen Hund allenfalls, wenn die Luft solange abgewürgt ist, dass er lange keine Luft mehr hatte und er halb ohnmächtig ist.

 

Bei einem Hund der nicht fest zieht ist es sowieso sinnlos, kann aber Unfälle geben.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Es gibt ganz einfache Leinen auch ohne Zugstopp ,ich habe Grad keine aber so als Notfall im Auto oder so Leine,finde ich unproblematisch. 

 

Wenn ich einen Hund hab der zwingend eine Leine braucht vergess ich sie ja eher nicht :).

 

Arvid hatte schon alles mögliche um .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...