Zum Inhalt springen
Registrieren

Forum versus Facebook


Estray

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

Ach, das machen die Menschen doch immer so, es gibt immer das, was man zeigt und das, was man lieber für sich behält. Das sind eben alles Dinge, mit denen man umzugehen lernen muss, denn rückgängig machen lässt sich diese Entwicklung wahrscheinlich nicht!

Außer vielleicht durch einen Cyper-Krieg, durch den der Mensch ausgerottet wird.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das Fratzenbuch hat gegenüber einem Forum den Vorteil, dass man "Themen-spezifisch" sich in Gruppen unterhalten kann, ohne dass einem jemand "Themen-Fremdes" rein grätscht ;)

Aber es hat auch den großen Nachteil, dass man fast nur in der eigenen Suppe nur schwimmt und da ist ein Blick eines Außenstehenden doch oftmals sehr erfrischend und bietet eine andere Sichtweise.

 

Forum finde ich einfach im Großen und Ganzen wesentlich übersichtlicher.

Wenn man was spezielles sucht, so ist es auch leichter zu finden.

Man kann in einem Forum einfach viel mehr Struktur rein bringen als in so einer depperten FB Time-Line :lol:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Ein Forum hat in meinen Augen unter anderem den Vorteil, daß man auch ältere Themen gut finden und bei Bedarf nachlesen kann - FB ist da viel schnellebiger.

 

Ich mag und nutze FB, habe aber niemanden in meiner Freundesliste, der Tierquälervideos postet oder Kettenbriefe oder ähnlichen Quatsch. Das würde ich sofort unterbinden. Für mich hat das was von abends noch mal ne Illustrierte lesen, mit dem Unterscheid, daß ich die Leute mehr oder weniger kenne, die darin vorkommen. Außerdem organisieren wir einiges darüber, erfahre Veranstaltungen,und habe auch schon Leute kennengelernt, die ich dann auch im realen Leben getroffen habe..

Was man von sich erzählt, wie stark man sich da engagiert, in wieviel (und was für) Gruppen man aktiv ist beibt ja jedem selber überlassen. Eine Gruppe, in der aufeinander eingehauen wird ohne daß der Admin da eingreift würde ich sofort verlassen,das brauch ich nicht.

 

Unser Rasseforum hat durch FB sehr gelitten, viele Diskussionen haben sich verlagert.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nicht im FB, war ich mal kurz aber es ist mir auf den Keks gegangen genau wie wer kennt wen

Bin das elfte Jahr im Forum und fühle mich meistens wohl :)

Dazu nutze ich Whats App und schreibe mails

 

Ich finde die Leute sind zu Mitteilungsbedürftig durch die Plattformen, wo sie Sport machen, was genau, wie viel und wie lange, was essen sie, was trinken sie, wo sind sie :rolleyes: da kann man den Einbrechern ja gleich den Schlüssel und die Matte legen

Ich schreibe erst immer wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin das ich weg war, meine Freunde und Nachbarn wissen bescheid und alle anderen brauchen es nicht wissen

Link zu diesem Kommentar
Nasefux

Ich nutze Facebook mehr als das Forum, weil Facebook einfach schneller und direkter ist (finde ich). Ich nutze es zu 90% für meine Hobbies, also Hunde und Fotografie und habe international Kontakte, bin in verschiedenen Gruppen. Trotz aller Nachteile ist es für mich am praktischten. 
Ein Forum ist halt dagegen viel strukturierter und übersichtlicher, gerade wenn man ältere Beiträge sucht. Ich bin hier in dem Forum (mein einziges noch verbliebenes Forum), weil hier einfach sehr viele verschiedene Menschen mit verschiedenen Hunde zu finden sind, und ein großes und interessantes Pensum an Beiträgen geboten wird. 

Link zu diesem Kommentar
caronna
vor 4 Stunden schrieb mikesch0815:

Das Usenet ist ein Teil des Internets. Es ist älter als das WWW, aber nicht älter als der Oberbegriff Internet.

ok; DIe vernetzten Mailboxn wie Maus, Fido und wie die alle hießen sind ins Usenet aufgegangen. Ich habe mit den Mailboxen angefangen und als es bezahlbar war zum Usnet übergegengen, auch wenn das jetzt eine Trolhochburg ist

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es auch sehr gefährlich, dass man sich durch facebook sozusagen immer in seiner Meinung selbst bestätigt sieht. Denn - ich schrieb es ja schon - man sortiert ja die Dinge aus, die man nicht nachvollzieht oder nicht selber auch so sieht. Das macht jeder mensch, jeden Tag mit Informationen, aber anders als bei facebook kann ich mich "da draußen" nicht einfach durch "will ich nicht sehen" gegen andere Meinungen abschotten.

 

Nun bin ich aber schon groß ;) Ich weiß das, ich bin mir bewusst dass nicht alle um mich herum so denken wie meine fb-timeline es mir suggeriert. Und da ich schon groß bin, und des Denkens mächtig, kann ich entscheiden was ich teile und kann auch mit facebook reflektierte Meinungen und Entscheidungen treffen.
Man sollte halt - auch im Forum übrigens - das Gehirn nicht an der Wohnzimmertür ablegen. Ist auch nicht so schwer, geht.

 

Gut, dass fb meine Daten klaut und herumreicht, weiß ich auch. Wenn ich das nun absolut nicht wollte, würde ich mich abmelden. Ich pass halt auf, was ich sage, schreibe und poste, und wenn es etwas ist was ich nicht zu 100 % unterstreichen würde - na, dann halt ich eben meine Klappe. Das fällt mir auf fb übrigens sehr viel leichter als im Polar :P

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten. :) Die Meisten sehen ja zum Glück noch eine Daseinsberechtigung für Foren und sind so gernervt wie ich von der Unübersichtlichkeit von Facebookgruppen.

 

Ich habe die Frage gestellt, weil ich auf FB eine Nährgruppe mit 25000 Mitgliedern habe (keine Ahnung wie die sooo groß wurde!) und nun ein Nähforum gebaut habe. Wäre natürlich schön, wenn die FB User aus der Gruppe sich im Näh-Forum anmelden würden und deshalb hat mich interessiert, was Forenuser für Vorteile sehen. @Nebelfrei ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

FB war für mich noch nie eine Diskussionsplattform und wird nie eine sein.

 

Ich bin bekanntermaßen großer FB-Fan und oft dort anzutreffen.

Auf meiner Pinwand, in meinem geschützten Bereich - wo nur lesen und kommentieren kann, wenn ich das so will.

Bei mir herrscht eine Diktatur. Ich bin auf meiner Pinwand der Bestimmer - wer quer läuft, fliegt.

Ganz einfache Regel. Da gilt was ich sage - willste das nicht, musst Du gehen. Ich diskutier auf meiner Pinwand grundsätzlich nicht.

Da habe ich Recht. und zwar immer. (hach, darum bin ich da wohl so gerne ^^)

 

Ich halte mich zwar in Gruppen auf, aber oft nur aus Info-Zwecken.

 

Ich kommentiere bei Freunden oder mal Fotowettbewerbe (seit ich gewonnen hab, bisschen mehr ^^)

Wenn ich was ohne Diskussion beitragen kann ("Wie sitzt denn der Pulli am Hund, rutscht der hoch?") schreibe ich.

Sonst nie. Ich frage auch selten. Fast gar nicht.

 

Sehr selten mal, kommt es vor das ich mich nach "draußen" begebe und irgendwo mal aufschlage, um die Stimmung zu versauen.

Auf der Seite eines Radiosenders war ich mal, als 2 Namen für 2 im Zoo geborene Tier-Häftlinge gesucht wurden.

Alle freuten sich und machten Vorschläge. Ich schrieb: "Ich würde sie Unschuldig & Lebenslänglich nennen."

SOWAS mache ich mal gerne - dann deabonnier ich das und geh nie wieder hin :D

 

"vs." gibts bei mir da gar nicht.

FB ist FB und Forum ist Forum.

 

Ich bin, zugegeben, hier oft verstellt. Auf FB nicht so.

In "echt" bin ich halt n A**** oft und viel ehrlicher und schonungsloser. Und vor allem... äh... benutze ich keine so gemäßigte Ausdrucksweise wie hier.

Kannste ja hier nicht machen, fallen ja alle direkt vom Glauben ab und gucken sparsam und zudem machste ja ein Kreuz bei "Nettiquette gelesen" und so...^^

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...