Zum Inhalt springen
Registrieren

Verhalten normal?


nina197773

Empfohlene Beiträge

nina197773

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und habe gleich eine für mich wichtige Frage:

Wir sind stolze Besitzer eines fast 10 Monate alten Cane Corso Rüden.

Wir haben ihn mit 9 Wochen gekauft und er war am Anfang ein sehr schreckhafter unsicherer Welpe.

Er kannte weder normale Alltagsgeräusche ( Straßenlärm,Staubsauer etc)so das er sehr unsicher draussen lief.

Jetzt ist er fast 10 Monate alt,ist ein kräftiger junger Bursche geworden;) und unser ganzer stolz.

Er freut sich auf jeden Artgenossen und will auch gleich hin,wenn er nicht angeleint ist.Aber er darf nur auf Kommando losdüsen,das klappt auch sehr gut.

Was uns auffällt,das wir das Gefühl haben,das er mit manchen Verhalten anderer Hunde nicht klar kommt.Nicht jeder will mit ihm spielen,das ist ja normal,dann gibs auch mal ein knurren der anderen Hunde.Unser ist dann immer ganz erschrocken und unsicher und weiß nicht wie er sich verhalten soll.

Heute hat zum ersten mal eine Hündin in "gebissen",nicht doll aber er hat lautstark gequiekt,so das ich die beiden sofort getrennt habe.

Er völlig erschrocken und ängstlich hat aber weiterhin nichts gemacht.

Jetzt meine Frage:Ist das normal,das er sich nicht wehrt?

Warum lässt er sich das gefallen?

Ist er einfach noch zu jung?

Ich weiß,das diese Rasse unheimlich ruhige gelassene Tiere sind und das lieben wir auch so an ihm,das ihn nichts aus der Ruhe bringt,aber wenn ihn jemand attackiert ,müsste es nicht eigentlich eine Gegenreaktion von ihm geben?

Hat er zuwenig Selbstwertgefühl?

Woran liegt das?

Ich bedanke mich für das lesen und hoffe echt auf wertvolle Ratschläge

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Warum hat die Hündin gebissen?

 

Also wenn ein Hund, auch in Spielabsicht, Wega mehrfach zu nahe kommt, bekommt er auch eins aufs Dach!

99% der Hunde verstehen das und vergrössern den Abstand, so ist auch noch nie Blut geflossen.

Das eine % versteht nicht was sie meint und komt ständig wieder nahe, da schnappt sie dann eben (in unserem Fall ist es ein an sich netter, frei laufender Aussie)

Link zu diesem Kommentar
nina197773

die beiden hatten 5 Minuten vorher sich noch eifrig beschnuppert.

Er ist unheimlich friedlich,hat sie beim 2. mal wieder nur geschnuppert und sich gefreut,auf einmal hat sie zugeschnappt 

Link zu diesem Kommentar
Jensylon

War es denn ein 'richtiger' Biss mit verletzung? Oder lediglich eine zurecht Weisung? Eventuell war er Ihr zu aufdringlich beim schnüffeln? 10 Monate da interessiert man sich ja schonmal mehr für die Ladies als die es manchmal mögen.

Link zu diesem Kommentar
nina197773

Das war glaube ich mehr eine Zurechtweisung;)

Meine Frage ist ja einfach nur,das wir es jetzt schon mehrfach erlebt haben,das auch wenn Rüden mal nicht so freundlich zu ihm sind,das er sich nicht wehrt.Und wenn er nur knurren oder bellen würde,aber er macht nichts.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wega beschnuppert andere Hunde auch und lässt andere schnuppern. Aber es reicht ihr dann, wenn der andere es nicht merkt, die meisten sehen es, schnauzt sie ihn an.

Da muss er sich nicht 'wehren', einfach weggehen und lernen, er ist ja noch jung, wann es genug ist.

Also nicht mangelndes Selbstwertgefühl, sondern einfach noch nicht gelernt, den anderen zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
acerino

Freu dich doch darüber, dass er (zumindest noch nicht) bei harmlosen Zurechtweisungen nicht in Gegenwehr geht!

 

Unterstützt ihn, ruf ihn dann zu dir, zeig ihm, dass alles ok ist und fördere,  dass er sich an dich wendwt, wenn er unsicher ist.

 

Der Hund ist zudem doch noch sehr jung.

Vlt entging dem in der ersten Welpenzeit auch etwas an hündischer Kommunikation und ist daher zusätzlich etwas unsicherer. (reine Spekulation,  muss nicht sein)

 

 

Bring ihn oft mit souveränen und klar kommunizierenden Hunden zusammen und bleib präsent, wenn er Hilfe braucht. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb nina197773:

das wir es jetzt schon mehrfach erlebt haben,das auch wenn Rüden mal nicht so freundlich zu ihm sind,das er sich nicht wehrt.

 

Ich wäre an deiner Stelle sehr froh, dass er so ist, denn sonst hättest du wahrscheinlich in spätestens einem Jahr ein echtes Problem.

Ein Cane Corso Rüde, der sich wegen einer Zurechtweisung oder einer kleinen Zickerei gleich wehrt, kommt nicht so gut an, weder in der Hunde- noch in der Menschenwelt.

 

Das ist ganz normal, dass erwachsene Hunde dem Greenhorn sagen "he, benimm dich / halt Abstand / verzieh dich / sei nicht so aufdringlich" -das kann mit Abwenden, Knurren, Bellen, Fletschen, Abschnappen vermittelt werden. Das ist kein Angriff, da muss man sich nicht wehren. Ein vernünftiger, kluger Junghund akzeptiert das und trollt sich.

 

Wo habt ihr ihn her? Warum war er so unsicher, weißt du das? Wie ist er aufgewachsen die ersten 9 Wochen?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
nina197773

das mit dem aufdringlich werden,das habe ich verstanden,das die Hunde dann auch mal zurechtweisen.

Aber wie sieht es aus,nächstes Beispiel.

Unser Hund an der Leine,kommt so ein echter kläffer und beisser an,Herrchen noch weit weg und will immer wieder auf unseren rauf um ihn zu beißen. Wir natürlich unseren zurückgezogen,damit er weg von diesem "KÖTER" kommt.

Was mir Sorgen macht,worauf ich eigentlich hinaus will,das er nicht einfach mal los bellt oder ihn anknurrt.Unser Hund steht immer so verschüchtert da und lässt sich alles gefallen.

Versteht ihr was ich meine?

 

Link zu diesem Kommentar
acerino

Das gibt dir die einmalige Gelegenheit deinen Job als Frauchen zu machen.

Du bist dazu da, ihm das Leben zu zeigen und ihn lernen zu lassen.

 

Wenn du ihn weiterhin so im Regen stehen lässt (dein bsp an der leine),  stehen die Chancen übrigens nicht schlecht, dass er irgendwann selber aktiv wird. (edit: aber vermutlich nicht so, wie du dir das wünschst)

Ich weiß zwar wirklich nicht, wer das will, schon gar nicht mit nem Cane Corso, aber offensichtlich gibt es sehr unterschiedliche Ansichten von entspanntem Leben mit Hund. 

 

Nimm dich selber nicht nur als Leinenhalter ohne Mitspracherecht wahr und alles wird gut.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...