Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein sanfter Riese Sam


wauwaufsam

Empfohlene Beiträge

wauwaufsam

Danke Angie :)

Jetzt ist Sam 3 Jahre alt. Das mit der Implantation könnte man ja echt mal in Betracht ziehen. Bzw. habe ich es ja von Anfang an nicht ausgeschlossen, aber wenn da so viele, so eine gute Erfahrung gemacht haben, gibt einem das ein noch besseres Gefühl :D

 

Ja, das mit dem schwimmen dachte ich auch, dass das sehr gute täte und witzigerweise hatte ich dann auch an euch gedacht. Da hab ich auch so im Kopf rumgesponnen "da muss ich die Angie einfach im Sommer besuchen fahren, damit Sam von Peppino schwimmen lernen kann!" :D

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Sam ist ganz schon jung für sowas.

Ich hätte bei dem Implatat auch das beste Gefühl.

Peppino ist schon ein Schwimmmeister, ein Seehund, wenn er Wasser sieht ist alles zu spät. :D

Wir haben nichts dagegen, im Sommer sind wir fast täglich schwimmen, da kann sich Sam auch Zeit lassen zu lernen. :D

Peppinos Badespaß ist sicherlich ansteckend, da kann keiner nein sagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hallo Franzi,

 

das tut mir leid, dass bei Sam nun HD diagnostiziert wurde. Weißt du welchen Grad er hat? 

 

Minos habe ich mit glaube ich etwa anderthalb röntgen lassen. Er hat beidseitig C-Hüften. Ich achte bei ihm dadrauf, dass er wenig "Stops" geht, also nicht hinterm Bällchen her jagt und gehe auch mit dem "Platz"-Kommando sparsam um.

Ansonsten läuft Minos gerne am Rad, was als moderate Bewegung auch gut ist. Natürlich hier auch auf den Untergrund achten, also nicht nur Asphalt. Außerdem laufen wir viel über Waldböden. Berghoch und -runter, wie bei euch, ist auch gut, wurde mir damals gesagt.

So sind wir jetzt bis zu seinem jetzigen siebten Lebensjahr gut klar gekommen. :)

Wenn das Wetter jetzt üselig ist, dann decke ich ihn auch ein. Einen Regenmantel hat er bekommen und für nass-kaltes Wetter einen gefütterten Wachsmantel. Letzteren hat er bis jetzt aber noch gar nicht getragen. 

 

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass Sam noch lange gut klar kommt. :knuddel 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ach man, so ein Mist :( ich hoffe, ihr findet den richtigen Weg damit Sam ohne Schmerzen noch viele

viele Jahre durchs Leben marschieren kann. :knuddel

 

Und zum Thema Goldimplantat frage mal bei UliH nach, ihr Chow Chow Rusty

hatte lange eins und sie war sehr, sehr zufrieden damit.Aber ich hoffe, dieser Schritt

hat noch lange , lange Zeit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam
vor 18 Stunden schrieb Fiona01:

Hallo Franzi,

 

das tut mir leid, dass bei Sam nun HD diagnostiziert wurde. Weißt du welchen Grad er hat?

 

 

Tut mir leid, leider hab ich keine Ahnung :??? Ich wusste nicht mal, das es unterschiedliche Grade dafür gibt? Muss ich mal beim nächsten Termin ansprechen.

 

Auf Waldböden laufen wir auch fast ausschließlich, bzw. auch viel am Feld. Asphalt zwar auch manchmal (bleibt ja nicht immer aus), aber hier sind mehr die Hauptwege asphaltiert, dadurch hält sich das in Grenzen.

Fahrrad fahren wollte ich dann im Sommer, bzw. schon im Frühjahr, auch wieder mit ihm. Das hat im letzten Jahr schon prima geklappt. Ich war mir jetzt nur nicht sicher, ob das geht bei einer HD? Ist das gut? Natürlich sollte man nicht rasen wie blöd, das ist klar :D Aber im Schneckentempo fährt man ja auch nicht. Worauf muss ich genau achten? Wie lange sollte man fahren? Immerhin darf man ja auch nicht überlasten.

 

Danke dir liebe Susa :knuddel auch für den Tipp mit Uli. Das ist immer gut, wenn man jemanden hat, der einem seine Erfahrungen berichten kann. Bisher habe ich davon aber tatsächlich nur gutes gehört.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Huhu Franzi,

 

wenn ich Minos ans Fahrrad nehme, dann lasse ich ihn im Trab neben mir laufen. Klar, zieht er am Anfang ein bisschen, aber dann hält er das Tempo recht gut. Ich entlasse ihn dann aber auch in den Freilauf, sobald wir am Kanal sind. Dort wählt er dann wieder sein Tempo, was er mag, also gemischtes Tempo je nach dem, was er wo zu schnüffeln hat und wo er wieder zu mir aufschließt. 

 

Wieviel und wie lange man fährt, hängt sicherlich auch wieder vom Hund ab. Minos ist ja GsD beschwerdefrei, so dass ich da auf nichts achten muss. Da würde ich mal mit deinem Arzt ansprechen, was Sam darf. :)

Je nach Strecke, da haben wir hier viele Möglichkeiten, sind wir so zwischen 4 und 7 km unterwegs. Davon etwa die Hälfte im Freilauf und die andere Hälfte angeleint. Da hast du mal eine Vorstellung. :) Und klar fahren wir dann auch mal Asphalt-Straßen, das lässt sich auch hier nicht ganz vermeiden. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Danke dir Astrid :) Sam wäre eigentlich fast nur abgeleint. Wir wohnen quasi direkt am Feld. Aber ich werde aufjedenfall vorher nochmal mit dem Arzt sprechen.

Ich habe da sowieso noch einige Fragen. Die will ich alle notieren und bringe ich beim nächsten mal mit.

Im Moment können wir auch eh nicht Fahrrad fahren, hier ist ja alles zugeschneit :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ach Franzi das ist ja obermegadoof. Zum Glück kann ich dir mit Erfahrungen oder Tipps in diesem Bereich so gar nicht helfen.

Was wir aber sehr gut können ist Daumen und Pfoten drücken. Das tun wir ganz fest. :knuddel

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Danke dir, liebe Renate :knuddel  Das stimmt, zum Glück kannst du mir nicht weiterhelfen. Ich freue mich eigentlich für jeden, der keine Erfahrung damit machen musste/muss :)

Daumen und Pfoten drücken ist ja aber auch schon eine riesen Hilfe :kuss:

 

Sam geht es sonst gut bisher. Er hat total viel Spaß am Schnee und springt gerne durch, schiebt seine Nase durch den Schnee...Da ist auch mal gut und gerne das halbe Gesicht im Schnee verschwunden :lol: Aber ich passe natürlich jetzt besonders auf. Aktuell finde ich aber, dass das was wir machen, noch im Bereich des normalen ist. Schmerzen hatte er danach auch nicht, also ist noch alles gut.

Ich liebe es, wenn er so Freudestrahlend durch den Schnee hüpft und mir dann immer noch Spielaufforderungen macht. Dann rennen wir durch den Schnee, jagen uns gegenseitig, fallen vielleicht auch mal um... :lol::wub:  Das ist so herrlich, vorallem wenn man dann in diese glücklichen, leuchtenden Augen sieht, die so viel lebensfreude ausstrahlen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Jacki hatte ja auch Rücken in 2012 (und das nicht zu knapp). Aber: Lebensfreude ist auch sehr wichtig, finde ich. Und in eurem Fall sowieso. Ein Auge drauf haben ja, nix forcieren auch gut - aber alles kann und sollte man nicht unterbinden (es sei denn, der Doc sagt das). Es ist eine Gratwanderung. Wenn man nur noch mit Argusaugen den Hund betrachtet, quasi nur noch den Patienten sieht ist das wenig hilfreich. Finde ich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...