Zum Inhalt springen
Registrieren

Beste Hilfe bei sensiblen Pfoten im Winter?


Sabine_mami

Empfohlene Beiträge

Sabine_mami

Hallo ihr Lieben! :wub:

 

mein Hund reagiert momentan auf die Kälte (Schnee, Eis, Streusalz, ...) ziemlich sensibel. Ich versuche schon, gestreute Wege möglichst zu meiden beim Spaziergang und pflege die Ballen regelmäßig mit einem speziellen Balsam aus der Tierhandlung. Kann ich noch mehr tun? Was haltet ihr zum Beispiel von diesen Schneeschuhen? Hat jemand damit Erfahrung? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Die ersten paar Meter werden "Eiertanz"... :D Unsere Hündin hatte sich aber schnell daran gewöhnt. Vielleicht hilft zusätzlich schönfüttern... Die Teile halten aber bombenfest.

Link zu diesem Kommentar

Wirklich helfen tut nur: Pfoten nach oben!

32228080646_6267d3f90c.jpg

 

Es gibt ein ziemlich gutes Pfotenwachs, das ich gern verwende. Von Vaseline und Co rate ich eher ab, das weicht nur unnötig die Pfotenballen auf. Bei den Booties ist eventuell auch ein Pfotenschuh, etwa von Ruffwear, eine Alternative.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das diese Cremes im Geschäft zu teuer sind.

In der Apotheke gibt es Hirschtalg stifte, kosten viel weniger und sind empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt spezielle Pfotenschutzcremes, ich komm nun nicht auf den Namen, reiche ich später nach ;)

 

Ich kenne einen Hund, der auch extrem empfindliche Pfoten hat. Wenn es ganz schlimm ist, bekommt er Zinksalbe und Tabletten. Das hilft auch im Sommer bei aufgerissenen Ballen, meist vom Wandern verursacht.

 

Der Vorteil der Zinksalbe ist, dass sie nicht schmierig ist wie zum Beispiel Vaseline oder Melkfett.

Link zu diesem Kommentar

Louis ist ja auch so empfindlich, aber alles Pfotenschmieren hat nicht geholfen.

Ich hätte es ihm entweder so dick auftragen müssen, dass er schon vor der Haustür ins Rutschen gekommen wäre, bei dünnerem drauf schmieren hat es nur bis zur nächsten Ecke gehalten.

Ich schwöre mittlerweile auf die Booties ´von Uwe Radant (weiter oben im Link von Hilde)

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am Anfang Sinn macht, den Hund etwas "leiden" zu lassen. Ich laufe also mit Louis los und nach ein paar Minuten tun ihm die Pfoten weh und dann komme ich als Retter, mit den Booties daher, klappt einwandfrei :D

 

Ziehe ich ihm die Dinger schon im Haus an, mutiert er erst mal zum Storch, aber nach ein paar Minuten läuft er auch dann super damit. Nur ich bin halt die Doofe :rolleyes:

Da bin ich doch lieber der Retter in der Not :D

Ich habe immer feuchte Tücher in der Tasche, so dass ich evtl Salz abwischen kann.

 

Die Booties sind bei uns gerade im Dauereinsatz..

 

20170110_091001.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Kann jemand was zu Pfotensalben sagen? Es wird ja oft Melkfett empfohlen, oder Vaseline. Ist ja im Grunde fast das gleiche. Was kann man nehmen, wenn man ein Produkt möchte, das nicht auf Paraffinen basiert? Was für ein Pfotenwachs benutzt Du, mikesch0815?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...