Zum Inhalt springen
Registrieren

Allergie-Hunde, versammelt Euch


velvetypoison

Empfohlene Beiträge

Shyruka
vor 13 Minuten schrieb Nuka:

Gibt es eine Allergie vorrangig die am schlimmsten ist, bei eurem Hunden.

Also würdet ihr sagen, die Futtermittel Allergie ist das schlimmste (schlimmste Symptome) oder eher die Futtermilben oder doch der Hausstaub?

Hm...  Das ist ne schwierige Frage.  Persönlich finde ich Umweltallergene schlimmer als Futtermittelallergien,  weil man die gut filtern und weglassen kann.  Wenn man aber,  so wie du jetzt,  fast nichts füttern kann,  dann ist das auch große Kacke... 

 

Uns fällt die Hausstaubmilbenallergie sehr schwer,  wir mussten nun schon im Schlafzimmer den Teppuch entfernen und durch Laminat ersetzen,  wir schauen,  dass wir mit unseren Robotern und dem Filterstaubsauger immer die Zimmer gut frei haben in denen sich Quinta am meisten aufhält und wo viele Textilien sind. Von den Symptomen her sind bisher alle drei allergien gleichheftig.  Viel kratzen,  beißen,  Haarverlust,  blutig,  aufgebissene stellen...  Ich habe bis zu den Tabletten echt gedacht,  dass das nicht mehr nachwächst.  Teils sind einige Stellen auch grau und kahler behaart... 

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Vorrangig... Ich weiss es nicht.

 

Da ich alle Massnahmen gleichzeitig angefangen habe, kann ich nicht sagen welche schlimmer ist. Laut Test sind beide gleich schlimm. 

 

In Griff bekomme ich eh keine von beiden je zu 100%. 

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Pollen und Gräser sind am schlimmsten für uns. Die kann man ja nicht verhindern. 

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Für mich persönlich wären Hausstaubmilben der worst case. Zum Einen, weil Kensi es liebt in kuscheligen Dingen zu liegen (vorrangig im Bett), zum Anderen, weil ich nicht grade für meinen Putzwahn bekannt bin. 

Pollen und Gräser fänd ich ebenfalls übel, einfach weil man dagegen nichts ausrichten kann. 

 

Kann ein Hund eigentlich allergisch auf Katzen reagieren? Dann hätt ich hier nämlich definitiv ein Problem

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Theoretisch. .. hab ich aber noch nie gehört. Pollen werden ja auch mit reingetragen. Das finde ich nervig.

 

Sagt mal, was macht ihr denn so an Hygienemaßnahmen im Haus? Wie oft wechselt ihr Decken etc? Was für Liegeplätze habt ihr für die Hunde? 

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Der Dampfreiniger ist bei mir eigentlich am wichtigsten, denn dampfe ich alles ab, was ich nicht ständig oder gar nicht waschen kann.

Seine Plüschspielzeuge. Die Couch (wobei ich da noch gerne Kunstleder möchte demnächst)...

Der kommt einmal die Woche zum Einsatz. Das dauert solange nicht.

 

Er hat ganz normal Decken und Körbchen wie andere auch.

Sein Hauptschlafplatz ist von Suchthund, das Thermokörbchen "Living" in L,  allergikerfreundlich.

Die anderen sind ganz normale.

 

Alles wird einmal 1x die Woche gewaschen (inkl. seinem Geschirr und Pullis im Winter).

Allerdings komme selbst ich nicht immer dazu und dann sind es halt mal 2 Wochen.

Es ist so oder so ein Kampf gegen Windmühlen. Meistens sprühe ich dann alles kurz ab und bin damit auch beruhigt. (Insecticide 2000 - ungefährlich für Mensch und Hund)

Zum Waschen benutze ich einen Hygienespüler.  Mehr nicht.

 

Staubsauger gibt es keinen mehr, solange ich keinen mit speziellem Filter habe. Ersetzt durch einen Akkubesen. Der reicht hier hier aber auch.

1x die Woche wird der Boden gewischt/gedampft - das sollte ich noch öfter tun. Aber auch wenn ich hier zu Hause arbeite ist meine Zeit begrenzt oder ich möchte sie doch mit anderen Sachen verbringen :blush:

 

Meine Teppiche sind die antiallergenen Vetbeds. Die sehen ja mittlerweile aus wie Teppiche und die grau gestreiften passen hier super rein.

Diese typischen mit Pfötchen oder so, hätte ich hier nicht haben wollen. 

Die wasche ich auch 1x die Woche. Bei den Originalen ist es so, dass ihnen viel waschen gar nichts ausmacht und die schön bleiben. Sehr pflegeleicht.

Ganz ohne Teppiche könnte mir das ersparen, aber er liegt gerne drauf um z. Bsp. etwas zu knabbern und mir gefällt meine Wohnung damit besser.

 

Mein Bett, in dem er oft liegt, wird jede Woche bezogen. Die Matratze alle 4, 5 Wochen abgedampft und eingesprüht.

Auf ihr ist ein milbendichter Bezug (knapp 20 Euro kostet der). Und die Bettwäsche suche ich so aus, dass ich möglichst die milbenunfreundliche erwische (Microfaser)

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Danke für die Tipps!

Femo hat im Wohnzimmer ein altes bezogenes Oberbett liegen. Den Bezug wechsel ich einmal die Woche. Das Oberbett wasche ich auch ab und an. Auf der Couch und dem Bett liegen Tagesdecken. Die schüttel ich alle zwei Tage aus. Wechseln tu ich die so alle 2 Wochen. Besser wäre sicher jede Woche. Problematisch ist sein Schlafplatz im Schlafzimmer. Da hat er dieses große braune Bett von Zooplus und darauf eine Decke und ein beziehbares Kissen. Aber auf der Oberfläche sammeln sich bestimmt auch Pollen und so. Vielleicht beziehe ich das mal mit einem Laken. Das kann man besser wechseln. Caillou haart ja nicht. Femo schon und ich glaube, dass damit alles noch mehr verteilt wird. :(

Gestaubsaugt wird alle paar Tage, gewischt noch viel zu selten. Sollte ich öfter tun. 

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Ich glaube, man kann alles immer besser machen.... daher sag ich ja: Gegen Windmühlen.

Wenn man da nicht ruhiger wird und chillt ein bisschen, findet man nie Ruhe.

 

Ich kann locker jeden Tag irgendwas waschen. Ich arbeite zu Hause und kann ständig im Waschhaus die Maschine auffüllen.

D.h. aber nun nicht, dass dies das Maß aller Dinge ist. Ich würde genauso mit Zeit und Aufwand hadern, hätte ich den Tagesablauf den andere haben.

Und ich springe auch nicht jeden Morgen ausm Bett und freu mich drüber, dass wieder irgendwas mit waschen oder putzen dran ist.

Zugeben muss ich halt, dass ich vieles schon vorher so oft gewaschen habe (seine Körbe, die Teppiche, Decken, Bettwäsche...). Das war/ist wohl der Grund, warum mein Hund hier in der Wohnung generell immer weniger reagiert und meistens dann "explodiert" ist, wenn wir bei anderen waren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Welches Shampoo nutzt du nochmal? Vielleicht werden wir doch mal den Versuch wagen. 

Link zu diesem Kommentar
Graefin

So, bei uns gabs grad die Entwarnung hinsichtlich Schimmelpilze, Vorrats- und Hausstaubmilben (*puuuuh*). 

Also geht die Suche weiter. Kensi wird jetzt erstmal 4-6 Wochen auch Royal Canin Hypoallergenic umgestellt und wenn das Besserung verschafft mach ich eine Ausschlussdiät. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...