Zum Inhalt springen
Registrieren

Fleecepullis als Mirkroplastik-Schleudern


Estray

Empfohlene Beiträge

Musst du ja auch nicht. :)

Ich bevorzuge Baumwolle, nicht nur wegen des Tierleids.

Link zu diesem Kommentar

Ich zitier‘ mich mal selbst:

 

Am 13.10.2016 um 12:35 schrieb Moss:

 

Mir ging es eher um das Mikroplastik, das Fleece absondert.

 

Hat aber niemand aufgegriffen.

 

Deswegen verstehe ich nicht, warum so viele Hundespielzeug aus Fleece herstellen. Ich möchte in meinem und in dem Magen meines Hundes kein Plastik haben.

 

Und ich könnte mir vorstellen, dass das für die Zähne auch nicht so toll ist (sind Tennisbälle ja auch nicht). Einen Beleg dazu habe ich aber nicht. Ist bisher eher mein persönliches Unbehagen.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Das Problem bei Baumwolle (als Winterbekleidung):

 - schlechte Isolation (ist nicht ganz so wichtig)

 - hohe Wasserspeicherfähigkeit (im Sommer ist das nett, im Winter sorgt das für sehr intensives Auskühlen durch Verdunstung)

 

Übrigens ist Alpaka-Wolle auch ganz fantastisch, Wolle muss nicht vom Schaf kommen. Wir haben hier im Vogelsberg ja einige Alpakas herumstehen, man bekommt deren Wolle von deren Haltern oft nachgeschmissen. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Moss:

Und ich könnte mir vorstellen, dass das für die Zähne auch nicht so toll ist (sind Tennisbälle ja auch nicht). Einen Beleg dazu habe ich aber nicht. Ist bisher eher mein persönliches Unbehagen.

 

Tennisbälle sind vorallem problematisch, wenn sie auf Sandplätzen gespielt wurden. Nagelneue sind relativ harmlos, das Filz ist selbst ziemlich weich. Nur mit Sand drin ist das nicht mehr so...

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Das mit den Mikroteilchen ist eigentlich gar nichts Neues.

Ich mische Materialien, da ich diverse Schichten anziehe. Ich finde jedes Material hat seine Vorzüge.

 

Da ich nicht gern einkaufe, trag ich die Kleider sowieso ewig, bzw bis sie auseinanderfallen.

Der Islandpulli hat auch schon diverse Reparaten erfahren, das ist bei grob gestrickter Wolle ja einfach.

 

Ich bin der Ansicht, dass es v.a. auf die Menge ankommt. Diese Kombi die ich jetzt bei grosser Kälte anhabe, da sind alle erwahnten Materialien , BW, Fleece, Wolle, dabei trage ich seit einigen Jahren.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Moss:

Hat aber niemand aufgegriffen.

 

 Mach dir nix draus. 

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Estray:

Bitte nicht:

 

http://www.peta.de/wolle-die-qual-der-schur#.WICuMssxnqA

Mit Baumwolle kommt man ziemlich weit, find ich. :)

Der Nachbar meiner Schwägerin ist Schäfer. Da packen wir nicht nur die Gefriertruhe mit voll, sondern da werde ich mir auch meine Wolle herholen.

Schafe scheren und Wolle spinnen will ich ohnehin lernen. Back to the roots, in jeder Hinsicht.

Und im Winter geht nichts über reine Schurwolle.

Baumwolle ist kein Ersatz, zumal man mit Baumwolle auch wieder den massiven Chemieeinsatz hat. Außerdem zieht Baumwolle Feuchtigkeit. Ist im Winter richtig richtig Sch... und alles andere als warm.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Lustig finde ich den Peta-Spruch: Die Wolle gehört den Schafen, nicht den Menschen'.

So veganes Blabla, das wären ja glückliche Schafe, wenn sie nicht geschoren würden...

 

Der Wollpreis bei uns ist extrem tief, so dass sich eine Verarbeitung oft nicht lohnt, vieles wird verbrannt. Schafe werden  ja nicht primär als Wollliferanten, sondern als Landschaftspfleger gehalten. Es wäre besser man würde die Wolle auch nutzen, auch für Decken etc.

 

http://m.heute.at/news/welt/Schaf-Chris-trug-42-Kilo-Wolle-mit-geschoren;art23661,1206538

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Ähem, ich habe grade einen Fleecepulli an - sind so praktisch die Dinger. :blush:

Dass Fleece mit an den Micropartikeln im Meer Schuld ist, habe ich erst letztens gehört, aber ich schmeiss' doch jetzt nicht all die Dinger fort? :unsure:

Worauf ich diesbezüglich allerdings schon länger achte, sind z. B. Peelings, die per Microoplastikkügelchen funktionieren, überhaupt Plastik: Becher, Tüten...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Das Problem bei der Wolle ist, dass meist viel zu viele Schafe in kurzer Zeit geschoren werden und durch die Schnelle viele Verletzungen entstehen. 

 

Ich gebe zu, dass ich einige Fleecepullis habe. Ich weiß seit kurzem das Problem mit dem Microplastik. Ich habe daher für mich entschieden, umzusteigen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...