Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe, 6 Monate, beißt Ersthund


alia

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, nach Jahren bin ich nun wieder hier und gleich mit einem grossen Problem...Vielleicht kann mir hier ja jemand wertvolle Tipps geben. 

Also wir haben einen Mops namens alia, sie wird im Feb.  7 Jahre alt. Seit Oktober haben wir nur Zuwachs bekommen in Form von Nino. Er ist ein Boxer- englisch Setter- bretone Mix. 

Nino möchte alia oft zum spielen animieren was meist scheitert weil alia einfach keine Lust hat. Nino ist nun 6 monate alt und alia körperlich völlig überlegen. Da alia sich meist nicht wehrt greifen wir dann irgendwann ein. Ich würde sagen er versucht sie zu unter buttern, wenn ich alia rufe kommt er auch sofort und drängt sie weg egal bei was. Nun hatten wir 2x das Problem das wenn die beiden ihr essen bekommen Nino viel schneller fertig ist und dann blitzschnell zu alia rennt und sie richtig beisst und Zähne flescht. Wir haben sofort eingegriffen ihn raus in Garten gebracht. Und beschimpft natürlich. 

Heute war dann der Gipfel...Beide sassen vor mir und haben auf ein leckerchen gewartet. Als alia ihres zuerst bekam( wie immer) ist Nino total auf sie drauf gegangen und hat sich total fest gebissen. Mein Mann hat Nino dann von ihr los bekommen und dann hat er auch eine auf den Hintern bekommen. Gott sei Dank ist alia dabei nichts passiert...Aber das kann es doch nicht sein. Es kommen immer beide Hunde Leckerlis, 

Wie oder was können wir machen um das abzuschalten? Liegt das am noch so jungen alter? Oder machen wir vielleicht doch was Falsch? Bin echt ratlos..Und möchte das echt in den Griff bekommen zumal wir auch noch eine kleine Tochter haben. 

Alia traut sich kaum noch an seinem Platz vorbei. :(

Vielen Dank schon mal im voraus...:)

 

 

Link zu diesem Kommentar
acerino

Ihr braucht jemanden vor Ort. Ganz dringend.

War ein Trainer da oder habt ihr schonmal geguckt,  welche Trainer bei euch in der Nähe sind?

 

Füttert komplett getrennt, keine leckerchen/wichtige Ressourcen wenn beide Hunde anwesend sind, bis jemand kompetentes bei euch war und mit eigenen Augen gesehen hat, was bei euch los ist und wie die Hunde zueinander stehen.

 

Bis dahin würde ich eine Hausleine an den jungen Kerl machen, um ihn besser absichern zu können, plus Rückzugsorte für die Hündin.

 

Konflikte vermeiden, bis man weiß, wo genau das Problem liegt und dann mit Plan vorgehen.

 

edit: aus welcher Gegend kommt ihr? Vlt kann man Trainer in der Nähe empfehlen.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Als erstes Management würde ich erstmal nicht mehr gemeinsam füttern.

 

Dann würde ich schon gestern aufhören, dem armen Nino einen auf den Hintern zu geben. 

 

Und am besten direkt entweder zu einer Hundeschule mit beiden oder einen Trainer suchen  ( Hundetrainer ).

 

Unter diesen Voraussetzungen aber erstmal nicht mehr gemeinsam füttern, nur noch getrennt, auch keine Leckerli, solange ihr keine Hilfe vor Ort habt. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Eigentlich würde ich auch komplett getrenntes Beschäftigungsprogramm fahren, der Rüde wirkt unausgelastet und gefrustet, was durch Schimpfen und Maßregeln nicht gerade besser wird. Wenn er nur etwas Rassetypisches mitgekriegt hat, harmoniert das nicht gerade gut mit eurer Hündin, also reagiert er Frust ab. Aber das ist nur ein Ferneindruck, Hilfe vor Ort halte ich hier für dringend ratsam.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort. 

Ja wir sind in einer Hundeschule, allerdings war nun winterpause. Aber nächste Woche geht es wieder los. 

Ich habe die zwei nach den Übergriffen auch nach einander gefüttert, einer war dann immer im Garten. Allerdings habe ich es dann wieder versucht. ( man hofft ja doch) seit ein paar Tagen wird auch wieder getrennt von einander gegessen.

Ich habe gleich von Anfang an Nino weg gelockt wenn er fertig war mit fressen. Sprich dann gab es nochmal was feines.  

Dann werden wir uns wohl mal ein Profi zu uns holen, der sich die Sache mal anschaut. 

Alia hat ihren Platz unter unserem Wohnzimmertisch, da kommt Nino schlecht hin weil er dafür zugross ist. Wir achten darauf das alia ihre Zeit für sich hat um zur ruhe zukommen.

Das mit der Leine haben wir auch schon probiert, und wenn es sich nach eine Weile benimmt, kommt er wieder los. Das klappt eigentlich ganz gut und an sich hört er auch schon recht gut. 

Vielen lieben Dank dir erstmal... :)

Für weitere Tips bin ich gerne offen...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Der junge Hund sucht halt seine Grenzen, die ihm ein gleichgestellter erwachsener Hund auch aufzeigen könnte, mit und ohne eure Unterstützung.

Nun ist aber euer Althund ihm deutlich unterkegen, dass hat Jungspund schnell raus und nutzt dies aus.

Die Grenzen müsst ihr ihm nun aufzeigen. Und zwar deutlich.

Deutlich - damit meine ich aber nicht schimpfen und eine auf den Hintern geben, dass geht zu weit und ist kontraproduktiv.

 

Der Althund braucht Rückzugsmöglichkeiten.

 

Ihr trennt die Hunde beim Fressen und verhindert Übergriffe des Junghundes durch erzieherische Maßnahmen. Ich könnte mir vorstellen, er hat vom anderen Hund Abstand zu halten auf Befehl und bekommt eine Leckerei, wenn es ihm gelingt. Ansonsten wird er festgehalten und möglichst abgelenkt.

 

Ein Hochfahren des jungen Hundes ist unbedingt zu vermeiden.

 

Ablenkung an sich kann auch eine Lösung sein für viele Probleme mit dem jungen Hund - er darf sich nicht auf den Althund einschiessen als Mobbingopfer - da muss sein Hirn mit anderen Sachen beschäftigt werden. Auch wenn er noch so jung ist, er scheint mir das Potential dafür zu haben.

 

Insgesamt brauchen aber auch beide Hunde Ruhe. Der Alte sowieso und der Junge muss sie erlernen. Wenn er sich die ganze Zeit auf den Alten einschießt, kommt er selber nicht runter und dreht immer höher - unguter Kreislauf.

Link zu diesem Kommentar

Das mit auf den Hintern war eine Kurzschluss Reaktion. Sowas haben wir bislang noch nie gesehen und waren völlig geschockt. 

Wenn er was böses macht wird geschimpft muss auf seinen Platz oder in Garten. 

Nino bekommt auch sein Einzelprogramm, körperlich versuchen wir ihn auszupowern und geistig fordern sich ihn auch. 

Wir gehen grosse runden im Feld oder im Wald. Er läuft total gerne, aber mit ihm Fahrrad fahren, davon wurde uns abgeraten. Das sollen wir erst mit einem Jahr machen,wegen der Gelenke. Sagte man uns...Oder darf ich das schon?! Würde natürlich locker anfangen...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn alia was nicht will,versucht sie sich auch zu wehren, dass schreckt Nino manchmal kurz ab und dann wieder weiter machen. Alia möchte ihn wohl auch manchmal gerne zwicken doch leider klappt das mit ihrer Platten Nase nicht... :( das sehen wir ja auch...

Link zu diesem Kommentar

Achso, wir haben Nino aus einer welpen auffangstation geholt. Er eine Zeit alleine in seinem Käfig weil die Geschwister weg waren und die anderen welpen eine ansteckende Krankheit hatten und somit nicht zusammen spielen könnten. Als wir ihn geholt haben,hatte er das erste mal Rasen gespürt...

Link zu diesem Kommentar

Fürs Fahrrad ist er noch zu jung.

 

Es ist schwierig, die Balance zu halten zwischen Unter - und Überforderung. Wenn er hochdreht, kann er auch durch zuviel Unruhe und Action überfordert sein.

Wieviel Zeit verschläft er denn am Tag?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...