Zum Inhalt springen
Registrieren

Propolis beim Hund


Amybaby

Empfohlene Beiträge

Amybaby

Hallo ihr Lieben, 

ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage. Meine Shih tzu Hündin Amy hat seit geraumer Zeit eine immer wiederkehrende Ohrenentzündung. Antibiotika hilft immer nur für kurze Zeit. Jetzt habe ich gehört, dass man Propolis äußerlich als auch innerlich anwenden kann . Welche Produkte könnt ich da empfehlen und wie genau kann ich es dosieren? Viele Grüße, Jenny 

Link zu diesem Kommentar

Huhu herzlich willkommen.

 

Ich babe gute Erfahrung mit medizinischen Honig gemacht.

Einen mililiter pro Ohr.

Den Honig gibt es in der Apotheke.

Mit Propolis habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, aber speziell für das Ohr wüßte ich kein Preperat.

Die Propolitinktur ist mit Alkohol hilft sehr gut bei Wundheilung, würde ich persönlich nicht ins Ohr geben.

 

Aber vielleicht weiß hier ja jemand mehr.

Link zu diesem Kommentar

Also mit immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen kenne ich mich auch aus, hab da jetzt 4 Jahre Erfahrungen sammeln dürfen und hab es nun hoffentlich im Griff. Kannst mir gern ne PN schreiben, die Eräuterung würde das Thema sprengen.

Propolis: Tinktur (alkoholisch) kommt bei uns nur außen auf den Hund, bei allen möglichen Verletzungen: Kratzer, Zeckenbisse etc.. Mit der wässrigen Tinktur hab ich keine Erfahrungen. Das Propolis-Pulver kann man gut ins Futter mischen, sofern es feucht ist. Bis jetzt mache ich das nur prophylaktisch 2x in der Woche, da gibt's verquirltes Eigelb mit ner guten Messerspitze Propolis übers Futter. Soll auch gegen Würmer gut sein. Die "gute" Messerspitze für jeden meiner Hunde 20/27kg. Für den Shih Tzu reicht sicher ne kleine Msp.

Ich würde aber nichts direkt in die Ohren geben, da es wichtig ist, das feuchtwarme Klima nicht noch zu befeuern, was ja zumindest Mitursache der Ohrenentzündung ist.

Link zu diesem Kommentar

Hast du einen Abstrich untersuchen lassen und gab es da einen Befund? Wenn nicht, wiederkehrende Ohrenentzündungen können auch auf eine Futtermittelallergie hindeuten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Amybaby, ich kann zu Propolis nur gute Erfahrungen weitergeben. Und das liegt nicht nur daran, dass wir selber Imker sind. Ich habe eine Doggenzüchterin die auch einen Hund mit Ohrentzündung hatte. Sie hat mit unserem Propolisbalsam (naturmeier) sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Salbe ist gut aufzutragen und wirkt gegen Pilze, sowie bei Entzündungen. Trotzdem wäre es wichtig zu testen, warum bzw durch was diese Entzündung entstanden ist. Alles Gute für dein Tier, ich hoffe du hast die Entzündung schoin im Griff. Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...