Zum Inhalt springen
Registrieren

Servus zusammen


farbklecks

Empfohlene Beiträge

farbklecks

Ich bin seit Jahren schon inaktive Mitleserin, habe mich dann auch irgendwann man hier angemeldet, da es in unserem Haushalt aber noch keinen hündischen Begleiter gibt, habe ich mich mit schreiben zurück gehalten.

Nun habe ich aber eine konkrete Frage und dachte mir, dann kann ich ja doch mal von meinem "aktiven Schreibrecht" gebrauch machen ;)

Wie schon erwähnt, gibt es in unserem Haushalt (Lebensgefährte und ich) noch keinen Hund, dafür aber ein Katertier.

Die Überlegung Hund steht allerdings schon seeeehr lange im Raum. Mein Freund durfte mit Hund aufwachsen. Ich habe meine Eltern nie dazu überredet bekommen (was im Nachhhinein auch gut so ist, aber wer will das als Kind schon wahr haben ;) ).

Nun rückt die Möglichkeit zur Hundehaltung vermutlich doch in greifbarere Nähe - vermutlich, da ein Jobwechsel ansteht und wir versuchen werden, diesen so zu vollziehen, dass eine - für einen Hund gerechte - Haltung möglich ist. Es steht also erstmal das Thema Job an, wenn das dann alles läuft, sehen wir auch, ob das Thema Hund sinnvoll umzusetzen ist. Wenn nicht, dann müssen wir eben doch noch die nächsten Jahre verzichten, aber falls doch..... :D

Und somit komme ich zu meiner Frage.

Ich habe hier wie gesagt schon lange und einiges mitgelesen. Wir möchten wenn dann einen Hund aus dem Tierschutz (einerseits, weil es schon so viele Hunde gibt, andererseits, weil ich nicht den ersten Welpen gleich aus Unwissenheit erfolgreich verziehen möchte (auch wenn die Hundeschule schon ausgewählt ist, aber den Alltag verbringt man ja doch alleine mit dem neuen Begleiter)), keinen Welpen, sondern ein charakterlich doch schon eher gefestigteres Tier (von dem man lernen kann und es nicht gleich voll versaut ;) ).

 

Nun wird hier ja doch immer wieder etwas über verschiedene Tierschutzvereine geschrieben, was für mich jedoch enorm hilfreich wäre, wäre eine Übersicht über gute/ zuverlässige TSV. Über die Suche habe ich so etwas nicht gefunden (falls es so eine "Übersicht" doch gibt, bitte ich meine mangelhaften Suche-nutz-Kenntnisse zu entschuldigen :ph34r:).

Es muss ja nicht viel über denjenigen Verein berichtet werden, einfach nur "Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit....". Das würde mir ungemein helfen, da ich einfach nicht an die schwarzen Schafe geraten möchte - und bei meinem Glück, hätte ich genau dafür sicher ein Händchen...

Meint ihr, solch ein Thread wäre auch für andere hilfreich? Oder ist so etwas nicht gewünscht? - Falls zweiteres der Fall sein sollte, würde ich mich auch gerne hier (oder per PN) über Empfehlungen freuen.

 

Welchen Verein ich schon lange im Blick habe, ist Streunerglück. Ich habe einen Bekannten mit Hund von dem Verein, der ist absolut begeistert - vom Verein und vom Hund.

(Allerdings glaube ich im Hinterkopf zu haben, dass der Schutzvertrag auch nur den Besitz aber nicht das Eigentum übergibt, wovon ich nicht sonderlich überzeugt bin - ich kann es nachvollziehen, aber mich damit anfreunden nicht so wirklich. Es gibt ja auch schon andere Themen zu genau diesem Punkt, möchte dazu keine Diskussion vom Zaun brechen, sondern es einfach nur erwähnen).

Durch das Forum habe ich mich natürlich auch schon auf der aixopluc-HP rum getrieben ;)

Mit welchen Vereinen habt ihr sonst noch so gute Erfahrungen gemacht?

 

Und es geht natürlich vorerst nur darum, sich die Vereine anzuschauen, auszuwählen und... nur mal zu gucken B)

 

Vielen Dank an alle, die sich meinen Roman doch wirklich bis zum Ende durchgelesen haben :)

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Meinen Sam habe ich von pro canalba: http://www.pro-canalba.eu/

Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sam (der ein ganz toller Hund ist :wub: ) möchte ich dabei jetzt gar nicht als solches mit rein werten, weil jeder Hund auf seine Weise toll ist und das ja dann weniger mit dem Tierschutz an sich zu tun hat. :)

Es gab eine Vorkontrolle, die sehr nett war und auch die Dame, mit der ich telefoniert hatte war super nett, selbst die Fahrer waren super, als ich Sam später endlich abholen durfte.

Wie es sich gehörte, gab es auch einen EU-Ausweis.

Ich finde auch die Internetseite gut gestaltet, mit vielen Hinweisen, z.B. über die Mittelmeerkrankheiten, worauf man bei einer Adoption achten solle, wie der allgemeine Ablauf ist, u.s.w.

Das hatte mich damals schon sehr überzeugt und gab mir das Gefühl, dass denen wirklich das Wohl der Tiere am Herzen liegt und die eben auch wollen, das sie in gute Hände kommen.

Achso: Es handelt sich hier um einen italienischen TSV, von daher würde ich dir auch den Tipp geben, dich mit den Landestypischen Hunderassen auseinander zu setzen, denn diese können ja immer mal mit in den Mischlingshunden vorhanden sein :) In meinem Sam steckt z.B. der Maremmano (italienischer Herdenschutzhund) mit drin. Ich finde das wichtig zu wissen, um sich auch mit dem typischen Charaktermerkmalen auseinander zu setzen. (Auch wenn diese nicht zwangsläufig auch auf den Hund zutreffen müssen, aber es ist immer noch besser, als im nachhinein eine böse Überraschung zu haben, von der man ja vorher nichts wusste :) ).

Link zu diesem Kommentar
farbklecks

Einen der Threads kannte ich tatsächlich schon. Trotzdem danke :)

Hab mir mal die Links raus gesucht und werde mir die paar zumindest schon mal anschauen...

 

Danke euch :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...