Zum Inhalt springen
Registrieren

Havaneser-Fell selber schneiden


lina_havanese

Empfohlene Beiträge

lina_havanese

Hallo,

 

Ich habe eine 8 Monate alte Havaneserhündin, die das letzte Mal vor 5 Wochen beim Hundefriseur war. Jetzt ist das Fell schon wieder für meine Verhältnisse sehr lang und wir bekommen so schnell auch keinen Termin beim Friseur. 

Jetzt habe ich überlegt, ob ich meine kleine Lina nicht selbst schneiden sollte. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das Fell so gleichmäßig wird, wie ich mir das vorstelle.

 

Meine Frage wäre also, ob ich sie schneiden soll oder ob ich lieber doch auf den Hundefriseur warten soll.

 

Ich danke euch schon einmal.

Liebe Grüße 

Lina & Alena

Link zu diesem Kommentar

Kommt drauf an, wieviel Wert Du auf eine anständige Frisur legst :D 

 

selbst geschnitten ist bei ungeübten Erstversuchen meist deutlich zu sehen ... dem Hund aber egal. Bisschen besser wird es mit der Zeit, aber ein Profi macht es eben normalerweise besser. 

Hätte ich so einen Hund, würde ich es selbst machen, aber ich lege auch keinerlei Wert auf Perfektion ;) 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
lina_havanese
vor 3 Minuten schrieb Cartolina:

Kommt drauf an, wieviel Wert Du auf eine anständige Frisur legst :D 

 

selbst geschnitten ist bei ungeübten Erstversuchen meist deutlich zu sehen ... dem Hund aber egal. Bisschen besser wird es mit der Zeit, aber ein Profi macht es eben normalerweise besser. 

Hätte ich so einen Hund, würde ich es selbst machen, aber ich lege auch keinerlei Wert auf Perfektion ;) 

Naja, es sollte schon nicht allzu doof aussehen, weil ich einen Instagram-Account für sie habe (lina_havanese). 

 

Aber vielleicht versuche ich es trotzdem Mal. :D

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb lina_havanese:

Naja, es sollte schon nicht allzu doof aussehen, weil ich einen Instagram-Account für sie habe (lina_havanese). 

 

 

Oh ein Promihund. Da muss die Frisur sitzen, is klar :p. 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 44 Minuten schrieb lina_havanese:

Aber vielleicht versuche ich es trotzdem Mal. 

 

Das wird ja geschnitten,  Haare wachsen ja nach :) wenn es überhaupt nicht klappt. Es gibt bestimmt auch youtube-Anleitungen

Link zu diesem Kommentar

Ich schneide meinen Hunden seit Jahren die Haare selbst. Haben ebenfalls ein einschichtiges Fell.

Meine Ansprüche sind aber auch nicht wirklich hoch.

Das Problem ist immer, das praktisch alle Hunde nicht bereit sind so lange stillzustehen, eine Lieblingsseite haben und die andere verweigern und sich bei den Pfoten und am Schwanz furchtbar anstellen. Da braucht es oft eine zweite Person.

Ich bin sicher, in den Salons haben sie Mittel, die Hunde ruhig zu stellen. Die arbeiten ja auf Zeit.

 

Wichtig ist eine sehr gute Hundehaarschere, die man auch regelmässig vom Spezialisten schärfen lässt.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb gatil:

 

Ich bin sicher, in den Salons haben sie Mittel, die Hunde ruhig zu stellen. Die arbeiten ja auf Zeit.

 

 

 

Mittel? Dort werden die Hunde doch wohl nicht sediert? Oder was meinst du mit "Mittel"?

Ich war noch nie in so einem Salon.

 

Lina

ich habe 15 Jahre lang meine Großpudelin selbst geschnitten, alles gleich lang bzw. kurz.

Z.T. mit Schere, meist aber mit Schermaschine.

Ab dem 2. Jahr sah das richtig gut aus :D ...also trau dich, das spart dem Hund Nerven und dir Geld.

 

Mit vielen Spiel-Pausen, guten Leckerchen, viel Zuspruch, ich hab immer ca. 4 Stunden gebraucht.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man mal kennengelernt hat, wie sich die Hunde auf dem Tisch benehmen können, dann weiss man, dass es in den Salons oft nicht ohne gehen kann!

Bei den meisten soll der Halter nicht mit dabei sein. Warum wohl?

 

Ich brauche ohne Mittel bei einem 50 cm hohen Hund ca. 2 Stunden. Incl. Ohren und in den Achseln und zwischen den Zehen. Und wenn sie dann  zusätzlich noch gebadet werden und gebürstet, weil vorher die Haare stellenweise zu verfilzt waren, braucht man mindestens noch mal 1,5 Stunden.

Ich mach es nur bei meinen eigenen. Fremde Hunde sind meist noch schlimmer.

 

Und könnt ihr euch vorstellen wie sich Hund in einer Hundefönbox fühlt?

Das überstehen die wenigsten ohne Panikattacke.

Link zu diesem Kommentar

Falls dein Hund vom Züchter ist, dann frag die doch mal, ob sie dir das nicht zeigen können. Mit Anleitung kriegt man die richtige Frisur meistens schneller hin, als im Selbstversuch. Ich verschneide und rasiere meinen Springer Spaniel auch alleine, aber ich weiß bis heute nicht was man alles machen könnte. Manches will ich auch nicht so haben. Leider sind seine Züchter viel zu weit weg.

Link zu diesem Kommentar

Da habe ich also wirklich Glück mit meiner Hundefriseurin.

Da bin ich beim Baden dabei- sie geht sehr liebevoll und behutsam um mit meinem Phil.

Dann wird frottiert, der Hund kommt auf den Tisch - ohne stramme Leine  an so einem Galgen -

und sie föhnt von Hand, nicht in eine Box.

Ich bin dabei im Nebenraum mit offener Türe, aber nur weil Phil sonst immer zu mir möchte

und nicht still steht. Das Schneiden bzw. Scheren macht sie ebenso sorgfältig und vorsichtig, mit Leckerlie und

viel gut zureden. Da wird absolut nichts "angewendet" oder gar sediert. Das dauert ca. 1 1/2 Stunden.

Phil ist dann zwar froh, wenn er fertig ist, aber keinesfalls gestresst.

 

Da er ja ziemlich lange Haare hat, schneide ich zwischendurch auch mal selber, aber es sieht nicht so gut

aus wie nach dem Friseurbesuch. Ist halt auch billiger.

 

28083674mo.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...