Zum Inhalt springen
Registrieren

Havaneser-Fell selber schneiden


lina_havanese

Empfohlene Beiträge

Flusentrude

Ups....was habt ihr für Friseure....

Der Zwockel muß ja nun auch immer geschoren werden....das dauert (ohne kämmen,bürsten,waschen etc. ) ca 30 min.

Das läuft ganz ohne sedieren oder irgendwelche Zwangsmittel .

Beim ersten Mal war eine Helferin da und hat festgehalten,jetzt mach ich das selber.

Man kann sich das auch zeigen lassen und das dort im Salon selber machen....es ist ja auch wichtig ,gute Werkzeuge zu haben.

Ich selber habe so gar kein Geschick.....ich habe beim Flusentrudchen manchmal gekämmt und geschnitten...aber da war`s egal,wie es nachher aussah....;)...aber mit einer Schermachine zu arbeiten ist ja nochmal was anderes.

Der Zwockel hält jedenfalls eigentlich super still im Salon - besser als bei mir,wenn ich ihn kämme....:rolleyes:

Ich habe dort auch noch bei keinem Hund irgendwelche Sedationen gemerkt.....

Bei einem Havaneser würd ich`s einfach mal ausprobieren mit dem Nachschneiden....erstmal nur ein bißchen....und es wächst ja wieder nach...;)

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ich habe zwar keine Havaneser-Hündin, aber eine Tibet-Mix-Hündin, die auch sehr viel und langes Fell hat. Ich habe mir für Fly eine Schermaschine und eine Schere aus dem Friseurbedarf gekauft und so 2, 3 Mal im Jahr wird gestutzt. Klar, ist mal eine Stelle nicht so ganz astrein, aber nach etwa zwei Wochen sieht man die Macke auch schon nicht mehr. 

Und der große Vorteil ist dann auch einfach, dass ich scheren kann, wann ich und Fly das möchten. So kann ich auch mal splitten, oder, wenn es zum Winter hin geht, sie nicht ganz so kurz frisieren.

 

So haben wir auch überhaupt keinen Stress mit Terminen und können Pausen machen, wie wir das möchten. Und da ein Friseursalon sicherlich auch nicht billig ist, rechnet sich eine gute Maschine auch ganz schnell und lohnt sich. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit Olivia leider auch mal an eine Frisörin geraten die total überfordert war.

Ich bin nun schon seit Jahren in einem anderen Salon und da wird Louis mittlerweile sogar teilweise im liegen geschoren, da er nicht mehr so lange stehen kann.

Selber geschoren habe ich ihn auch eine Weile, aber da hatten wir beide ziemlich viel Stress miteinander, so dass ich es gelassen habe.

Würden wir nicht so einen guten Salon, bzw Frisörin haben, würde ich ihn selber scheren, aber dann wäre mir die Frisur egal. Das heißt, ich würde nur soviel Wolle runter schneiden wie eben nötig.

Link zu diesem Kommentar
PfötchenJules

Also, selber bekommt man es definitiv NICHT so hin, wie ein GUTER Hundefrisör. Denn ein GUTER Hundefrisör hat eine ordentliche Ausbildung, Erfahrung und bildet sich stetig weiter. Einem Hund eine wirklich schöne Frisur zu verpassen, ist nämlich wirklich nicht so einfach, wie es nach außen vielleicht aussieht. Es fängt schon beim Baden und Föhnen an, denn nur ein perfekt vorbereitetes Fell, lässt sich im Anschluss auch gut frisieren.

Und ich spreche aus Erfahrung, mache den Job schließlich schon ein paar Jährchen.

 

Ebenfalls wird ein Hund in einem GUTEN Hundesalon NICHT mit irgendwelchen Mitteln ruhig gestellt. Sicherlich gibt, wie überall im Leben, auch hier schwarze Schafe (wie es sie z.B. auch im Seniorenheim in Form von aggressiven Pflegrkräften gibt, aber so etwas ist GOTT SEI DANK NICHT die Regel)

 

Bei mir und auch bei fast allen meiner Kollegen darf man dabei bleiben und Pfötchen halten.

 

Bei uns im Salon werden die Hunde nicht mal am Hals fixiert, sondern stehen frei. Mit Geduld, gegenseitigem Vertauen und der Liebe zum Tier ist es durchaus möglich so zu arbeiten. Und wenn ein Mäuschen mal gar nicht mehr stehen mag, macht man halt mal ein kleines Päuschen und startet danach wieder durch.

 

Wir Hundefrisöre sind doch keine sedierenden Sadisten, die auf Gedei und Verderb den Hunden unter Folter ans Fell wollen!!!

 

Wer sich nicht sicher ist, einfach das GästeBuch / Bewertungen durchstöbern und während der Behandlung einfach dabei bleiben.

 

Das musste ich jetzt mal eben los werden :-)

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...