Zum Inhalt springen
Registrieren

Havaneser friert, lange Spaziergänge vermeiden?


lina_havanese

Empfohlene Beiträge

Also ich frag mich immer, was der wärmste Mantel nützen soll, wenn die Füße "nackt" sind?

 

Mein Hund läuft und kugelt sich im Schnee,

aber manchmal hat er Schneebällchen zwischen den Zehen, da bleibt er dann stehen und ich entferne sie - und weiter geht`s.

 

Und bei uns hat es jetzt schon tagelang mindestens immer -6 °

aber traumhaft Schnee und Sonne!:)

 

PS: Das einzige was ich mache, ist die Fußballen eincremen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Cartolina:

Vielleicht bilden sich aber auch Schneebälle zwischen den Zehen, was das Laufen sehr schmerzhaft macht? 

 

OT:

Kann man bei den Schneebällen irgendwie gegenwirken? Außer Schneeschuhe?

Link zu diesem Kommentar

Der Papillon einer Freundin mag auch nicht laufen wenn es kalt ist. Und hier bei uns ist es ja noch nichtmal wirklich kalt-kalt... wir haben hier lauschige (total doofe) 8 ° :(

Jedenfalls, der kleine lässt sich nur zu kurzen Runden überreden, dann bleibt er meist einfach zu Hause wenn sie mit der anderen Hündin länger unterwegs ist. Nun muss er sich noch umgewöhnen, hat ca 6 Jahre kaum Bewegung gehabt und daher auch keine wirklichen Muskeln, geschweige denn Fettreserven.

Ich würde es auch nochmal mit einer wärmenden unterschicht probieren, und wenn das nicht hilft - kurze Runden. Oder auch einfach mal den Hund in nen Rucksack packen, wenn man gerne länger raus will. (was ich sofort wollte, wenn wir hier Schnee hätten :heul: )

 

@Michelle003: Bei higgins hat sich tatsächlich Vaseline bewährt, wobei die ja nicht so gut für die Ballen sein soll - bei längeren Schneefall daher sollte man etwas anderes nehmen. Irgendwo war hier neulich ein Tipp, diesbezüglich... :think: Fett ist ja wasserabweisend, und daher verhindert es das ankleben von Schneeballen. Gibt halt auch fettige Füße ;)

Link zu diesem Kommentar

Die werden weich davon, geschmeidig. Für menschliche Finger super - für Hundepfoten nicht gut.

 

Salz ist egal ob mit oder ohne Fett - das ist ab einer bestimmten Konzentration immer eine Qual. Scheißzeug.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Das mit den Schuhen würde mich auch interessieren. Ich habe hier einen Hund, der Schnee und Kälte haßt, insbesondere an den Pfoten. Und die sind auch kalt, obwohl sich der Hund sehr viel bewegt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es rein am Salz gelegen hätte, hätte ich es wohl auch länger machen können. Ich habe ja leider keinen geräumten Weg.:( 

Link zu diesem Kommentar

Louis trägt bei zu niedrigen Temperaturen auch Booties, da er sonst stehen bleibt und die Pfoten abwechselnd in die Höhe hält.

Ich lasse ihn aber auch immer mal ohne laufen, da er es sehr gut anzeigt, ob es ihm zu kalt ist.

Olivia hat bei ca -15 ° gestreikt, da ging dann nur noch der Rucksack und alle paar Minuten ist sie wieder für ein paar Minuten geflitzt. Allerdings auch nur mit Pullover, denn Mäntel fand sie doof.

 

Link zu diesem Kommentar

Schuhe wurden mir schon mehrfach die Booties von Uwe Radant empfohlen. Lohnt sich für unsere BReiten nicht, aber sollte ich mal Pfotenschutz brauchen - das wäre meine Wahl. Bisher nur positives davon gehört, außer für Windhundfüße. Und ich glaube, bei so winzigen Pfötchen wird es halt schwierig :(

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Danke! Gucken wir mal, Pfotengröße ist bei ihr nicht das Problem. Aber Schnee geht gar nicht, vor allem nicht zum Pinkeln, vielleicht stört sie auch die Ästhetik... Aber sie sucht lieber länger, nach einem schneefreien Ort, als sich das anzutun.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...