Zum Inhalt springen
Registrieren

Bitte Ideen Kong- und Futtertubenfüllung für Allergiker-Hund


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich würde mal bitte ein paar Ideen brauchen ;).

 

Mücke ist einerseits auf Futtermilben allergisch, andrerseits auf Milchprodukte und Getreide.

 

Früher hab ich ihr oft einen gefüllten Kong gegeben. Basis für die Füllung war sehr oft Joghurt oder Topfen, vermischt mit allen möglichen Geschmacksträgern (Leberwurst, Käse, Wurst, gekochtes Herz, .... ) Zum Teil hab ich den eingefroren oder auch mal kurz im Mikroherd warmgemacht, damit die Käsefüllung schmilzt.

 

Außerdem hab ich oft Joghurt mit Leberwurst oder Streichkäse für die Futtertube verwendet.

 

Jetzt darf sie kein Joghurt und kein Käse, und mir fehlen die Ideen für vernünftige Füllungen. Auf Obst und Gemüse fährt sie nicht wirklich ab. Ich brauch irgendetwas, um eine cremige Konsistenz zu erzeugen :think:.

 

Irgendwelche Ideen?

 

Link zu diesem Kommentar

Leberwurst, Banane, Apfel gerieben, Hack, oder einfach Dosenfutter (entsprechend allergieauslöserfrei natürlich)?

Reisflocken, oder gilt Reis als Getreide?

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Sojajoghurt, Reisjoghurt, Mandeljoghurt. Wirklich alle Getreidesorten? Normalerweise ist Reis hypoallergen. Dann gäbe es noch die Pseudogetreide, Amaranth z.B. Daraus könnte man Milchreis oder einen Pseudogetreidebrei (mit Sojamilch, Manelmilch etc.) machen und aushärten lassen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Estray:

Gelantine? Dann würde sie noch was für ihre Gelenke tun beim Naschen. :) 

 

Das kenn ich gar nicht. Inwiefern hilft Gelantine denn für die Gelenke?

 

@Frau Mücke

Darfst du deinem Hund Hirse geben? Das habe ich öfter gemacht.

Gekochte Hirse mit Nassfutter :). Soll auch für die Gelenke gut sein.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten :klatsch:.

 

Ich spezifiziere noch mal genau, was Mücke NICHT darf:

Sämtliche Getreide und Pseudogetreide (daher auch keine Amaranth, Buchweizen, keine Hirse, usw.)

Kartoffeln, Süßkartoffeln, Wurzelgemüse (Karotten, Sellerie ...)

Rind, Schwein, Lamm, Fisch (daher fällt Leberwurst und Thunfisch auch flach)

 

Reis ist tatsächlich die einzige Kohlehydratquelle, die sie verträgt. Aber: bei Reisflocken hab ich Bedenken wegen Futtermilben (sonst wäre es ja auch zu einfach, oder?)

 

Sojamehl verträgt sie. Bei Sojajoghurt steht "Joghurtkulturen" drauf. Sorry für meine Unwissenheit :blush:, aber hat das irgendetwas mit Milchprodukten zu tun? Nein, oder?

 

Die Hundeleberwurst darf sie nicht (wegen Rind). Putenleberwurst für den Mensch geht, mag ich aber nur in kleinen Mengen geben wegen stark gewürzt und so.

 

Dosenfutter bin ich noch am suchen. Es scheint, daß Mücke auch die Zusatzstoffe bei Fertigfuttern nicht verträgt (sie reagiert zB auch bei Fleischeslust Reinfleisch Pferd, obwohl sie Pferd verträgt). Außerdem enthalten fast alle Single-Protein-Futter Kartoffel oder Süßkartoffel oder Karotten und fallen aus diesem Grund flach.

 

Für den Kong sollte es etwas sein, was ordentlich klebrig ist oder sich gut einfrieren lässt. Wenn ich zB. Putenhack reingebe, lässt sie den Kong ein paar mal auf denBoden fallen, das Fleisch fällt raus  und sie ist in zwei Minuten fertig :lol:.

 

Also bisher hab ich an möglichen Zutaten:

Sojajoghurt, Reisjoghurt

Gelantine bzw. ersatzweise Agar-Agar (gibt es noch andere Alternativen?) - die Idee gefällt mir gut!

Reisflocken mit Vorbehalt

Eier

als Geschmacksträger:

Putenhack (als Ersatz für Rinderhack)

Putenleber

Putenleberwurst

 

Mit der Gelantine müsste ich noch experimentieren - hat da irgendwer Erfahrungen?

 

Sonst jemand eine Idee, wie ich mit diesen Zutaten einen Kong befülle, damit Mücke richtig lang beschäftig ist? Vielleicht irgendwie Ei und Putenhack ins Backrohr oder Mikrowelle? (Wieviel Grad hält der Kong aus?)

Link zu diesem Kommentar

Oh man, dein armer Hund!!! Das ist ja übel, dass sie so wenig verträgt.

 

Hm, also Reisflocken für Kleinkinder oder so sollten doch recht Milbenfrei sein, oder? Keine Ahnung, ehrlich gesagt... Joghurtkulturen sind halt die Bakterien, die Joghurt zu joghurt machen. Soweit ich weiß, haben die nix mit Milch zu tun.

 

 

Und ich weiß, es ist für einige irrelevant, aber es heißt GELATINE, mit nur einem "n". Bitte.

Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Wie siehts mit Honig aus? Gibts ja von Süß bis Herb. Flüssig bis fest. Damit könnte man sicher auch einiges veranstalten um etwas Form zu geben oder zum 'kleben'

Link zu diesem Kommentar

So ein Kong ist ja relativ hart im Nehmen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man eine Mischung aus Fleisch und Leberkack richtig pampig mischt (Mixer?) und dann rohes Ei als Bindemittel nimmt.

Den Brei in den Kong und mit 'ner Folie einwickeln. Damit nix ausläuft.

Das Teil dann in warmen Wasser garen, damit das Ei stockt.

 

Wäre das vielleicht eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...