Zum Inhalt springen
Registrieren

Mentale Beschäftigung


Bjenna Lady

Empfohlene Beiträge

Bjenna Lady

Hallo zusammen. Mich würde mal interessieren, was ihr so zur mentalen Beschäftigung eurer Hunde macht. Ich denke, Leckerlisuche in der Wohnung ist so ziemlich das bekannteste. Aber um ein wenig Abwechslung reinzubringen, bin ich immer auf der Suche nach neuen kreativen Ideen. Ich nutze auch gern verschiedene Dinge, die ich dann und wann ein wenig abändere und ausbaue. So wird es nie langweilig für Bjenna und auch ich habe stets Spaß beim Zusehen, wie der kleine Bollerkopf arbeitet.

Kennt ihr beispielsweise Schnüffelteppiche? Man kann sie ganz leicht und mit wenig Aufwand selbst basteln, oder auch fertig kaufen. Hier haben Hund und Katze Spaß daran.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ihr ein "Schnüffelbrett" gebastelt. Ein dickes Brett mit Löchern in die Leckerchen reinkommen und auch einem Deckel für jedes Loch. Auf- und zumachen muss sie selbst, auch wenn das zumachen nicht immer so gut klappt. Da alles aus reinem Holz ist beißt sie lieber drauf rum und ein Deckel ist auch schon futsch. Madame hat ihn verloren oder aber verputzt. 

Wir spielen Verstecken (nachzulesen im Versteckspiele Pro und Contra - Thread).

Wir machen Tricks verschiedenster Art, gerade sind wir noch immer dabei das "tanzen" zu lernen. Was ich damit meine ist das sie sich zwischen meine Beine stellt, mit ihren Vorderpfoten auf meinen Füßen und dann gehts vorwärts. Ist leider bisschen schwierig, aber wir bleiben dran.

In letzter Zeit gab es auch "Hundeeis" aus dem Kong, da haben wir natürlich den Winter ausgenutzt.

 

Einen Schnüffelteppich haben wir noch nicht, aber mal sehen ob das noch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Bjenna Lady

Vor einiger Zeit habe ich mal eine Konstruktion gebaut... Ich könnte sie jetzt mühsam und aufwendig erklären - oder ich zeige euch einfach, was ich meine. ;)
 

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Cool :14_relaxed:

 

Irgendwo habe ich noch was gesehen mit so Spielen,ich such morgen oder so mal danach

 

Wobei, muss ich halt sagen, Wega findet das ganz nett, weol es was zu futtern gibt, aber so wirklich toll... findet sie es nicht

Link zu diesem Kommentar
Bjenna Lady

Bjenna ist da immer richtig hinterher. Sie liebt es, neue Dinge auszuprobieren. Wir clickern seit Welpe an - sowohl im Alltag als auch bei Tricks. Neben dem Trickdogging machen wir viele Intelligenzspiele, Futterbeschaffung, etc. Vor kurzem haben wir das Shaping angefangen. Bjenna hat schnell verstanden, dass sie einfach austesten muss. Und ich liebe es, ihr dabei zuzusehen, ich muss immer schmunzeln, wenn sie sichtbar überlegt und grübelt, wenn es in ihrem Bummsschädel rattert, wenn ihre Stirn diese tollen Denkerfalten kriegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 4 Minuten schrieb Bjenna Lady:

Und ich liebe es, ihr dabei zuzusehen,

 

Viell3icht liegt es daran. Mich ödet es eben auch etwas an, das schejnt sie wohl zu merken,

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Mit meiner Colliehündin mache ich Futterdummy Suchen oder longieren. Mit der 7 Monate alten Russkiy Toy Hündin shape ich bisher eigentlich nur. Ich muss nich nen Futterdummy kaufen, der klein genug ist für sie, und dann gehts bei ihr auch los mit Nasenarbeit

Link zu diesem Kommentar

Bei vielen ist momentan sprinkeln angesagt. Ähnlich wie ein Schnüffelteppich. Man nimmt Käse, reibt ihn klein und streut ihn in ein altes Bettlaken o.ä., wurstelt das zusammen und fertig ist die Beschäftigung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Amaterasu:

Bei vielen ist momentan sprinkeln angesagt. Ähnlich wie ein Schnüffelteppich. Man nimmt Käse, reibt ihn klein und streut ihn in ein altes Bettlaken o.ä., wurstelt das zusammen und fertig ist die Beschäftigung.

 

Wobei ich mir dabei nicht sicher bin, ob der Hund sich dadurch im positiven Sinne "mental beschäftigt" fühlt :) . Mich würde es nerven, so nen Kleinkram einzusammeln. Wenn mir die Reisdose runter fällt, fange ich in Null Komma Nix an zu fluchen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Graefin
vor 1 Minute schrieb Estray:

 

Wobei ich mir dabei nicht sicher bin, ob der Hund sich dadurch im positiven Sinne "mental beschäftigt" fühlt :) . Mich würde es nerven, so nen Kleinkram einzusammeln. Wenn mir die Reisdose runter fällt, fange ich in Null Komma Nix an zu fluchen. 

 

 

 

Du denkst in dem Moment ja auch "boah f*ck, jetzt muss ich den Mist wieder aus sämtlichen Ritzen sammeln"

Und der Hund 'denkt': "Yeeeaaaaah, da ist Käse drin" 

 

Gewaltiger Unterschied ;)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...