Zum Inhalt springen
Registrieren

Leine und Halsband, oder Geschirr??


Katy1971

Empfohlene Beiträge

Graefin

@anastacia

Kommt halt auch immer auf den Hund an. Bei einem richtigen "Haudrauf" wär bei mir auch ab 30kg schluss (alles drunter könnt ich durchaus noch stemmen) ... da vertraue ich der Technik auch zu wenig. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 3 Stunden schrieb Fiona01:

nehme ich ihn tatsächlich auch ins Fuß, damit ich den anderen signalisiere, er läuft bei mir und kommt euch nicht in die Quere. :) Dafür wird sich dann auch regelmäßig bedankt.

Same here! Fuß macht sie jetzt schon teilweise von sich aus, wenn jemand entgegenkommt. Und wenn wirklich so gar keiner unterwegs ist, macht sie es auch von sich aus, um Belohnung zu ernten.

Leinenführigkeit haben wir ganz nach hinten gestellt, das mit dem kein Zug habe ich zwar auch gemacht, aber das hindert sie nicht, auf den letzten hundert Metern zu ziehen. Mir sind andere Dinge wichtiger.

Link zu diesem Kommentar

Fuß würden meine nicht mal im Traum machen wollen.

Yoma hat es mal gekonnt, fands aber megaätzend.

 

Ich nutz auch für Akitas und Malamuten Flexileinen.

Link zu diesem Kommentar

Ich unterscheide auch zwischen Fuß und Leinenführigkeit.

 

Rumstehen, warten und Frustschieben hat bei Enno gar nichts gebracht. Richtungswechsel ebenso nicht. Es half von einer 2-Meter-Leine auf eine 3-Meter-Leine umzusteigen. Das Ziehen war von jetzt auf gleich verflogen und zwar auch dann, wenn man die Leiner kürzer nehmen musste. Die Erfahrung bestätigten auch andere Hundehalter und von daher würde ich diese Option immer ausprobieren wollen. Manche Hunde brauchen einfach den Freiraum.

 

Bent lief bis kurz vor seinem ersten Geburtstag immer frei bzw. an schleifender Schlepp. Dann habe ich einfach das richtige Verhalten eingefangen und bestätigt und innerhalb weniger Tage/Wochen zog er nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

DAS sagt meiner zum Thema Geschirr... <_<

 

24158777079_3a5c33a43e_o.jpg

 

Ich habe schon viel schön gefüttert und langsam aufgebaut, aber ich muss sagen er hasst es einfach und ich erspare es ihm auch oft. Er trägt häufig ein breites Halsband + Leine. An der Schlepp oder Flexi nehm ich aber das Geschirr. Da muss ich mir allerdings immer wieder was Neues einfallen lassen, da er sich Situationen merkt, wo ich es ihm anziehen will und dann meidet oder gleich flüchtet.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
NannyPlum
vor 22 Stunden schrieb NannyPlum:

 Wenn man die Flexi falsch nutzt lernt der Hund, dass  sich Widerstand an der Leine durch Ziehen lösen kann und eben nicht, dass die Leine zuende ist und er sein Tempo/die Richtung anpassen muss. 

 

Deshalb die Betonung auf "falsch nutzt". Wenn man das allererste mal einen Welpen besitzt und mit diesem die Leinenführigkeit üben möchte, dann würde ich von der Flexi Leine abraten. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...